Brauche Hilfe mit Windows 98, formatierung, startdiskette

Dieses Thema im Forum "Windows 98 Hilfe" wurde erstellt von Katharina1202, 03.09.2008.

1. #1 Katharina1202, 03.09.2008
    Katharina1202

Katharina1202 Neuer Benutzer

Hi Leute,

ich bin fast am verzweifeln.. ein paar Kenntnisse vom Formatieren und co hab ich zwar, aber im moment will ich den rechner nur noch aus dem fenster haun...

folgendes: ich hab den rechner von meiner sis ihrem freund, altes ding, windows 98 SE.. ich hab also gar nix an treibern hier und nichts weiter..
    ich will mir den einfach wieder flott fürs schreiben machen...

beim versuch c zu formatieren, nimmt er mir erst meine startdiskette nicht.. und als es bei einer doch ging.. hat er immer rumgemeckert: Befehl nicht gefunden oder nicht richtig oder so.
    wenn ich formatieren will dann muss ich doch A>c: und dann C>format c: eingeben oder? oder ist das schon wieder zu lange her das alles ^^

doch dann nimmt er mir die startdskette nicht mehr und ich will ne neue erstellen.. da da windows beschädigt ist, kann ich nur im abgesichertem modus arbeiten. ich versuchs unter start> ausführen und geb da (hab ich im netz gelesen) \windows\command\bootdisk a: ein... aber da kommt dann der DOS-hinweis: das EBD-verzeichnis ist nicht vorhanden. wechseln sie zum verzeichnis WINDOWS\COMMAND und wiederholen sie den vorgang.. ??? hääh??

und dann wollte ich über start>systemsteuerung>software unter der registrierkarte Startdiskette eine neue erstellen um dann mit der den boot noch ma zu versuchen, aber da kommt der hinweis "legen sie den datenträger mit der aufschrift windows 98 zweite Ausgabe CD-Rom ein... da weiß ich auch nich was ich machen soll.. i

ich bitte um eure hilfe denn ich bin total aufgeschmissen 8o hätte den aber trotzdem gern startklar..

lieber gruß
    katharina

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 CaptainDusky, 04.09.2008
    CaptainDusky

CaptainDusky Erfahrener Benutzer

Kannst du denn nicht von der Windows 98 CD starten? Darin gibt es doch die Option, in die Eingabeaufforderung zu gehen und da sollte doch dann dein format-Befehl funktionieren. Bei der Startdiskette sind nur die nötigsten Sachen drauf, da gehört format nicht unbedingt dazu.

und du musst nicht vorher auf c: gehen, um format c: auszuführen.

4. #3 Katharina1202, 04.09.2008
    Katharina1202

stimmt, aber er startet nicht von cd und ich kann die bootreihenfolge nicht ändern weil das bios passwort geschützt ist... würde da ein BIOS reset helfen?

und danke für format c: ^^ wieder was dazu gelernt

5. #4 CaptainDusky, 04.09.2008
    CaptainDusky

CaptainDusky Erfahrener Benutzer

ja, wenn das eh dein rechner ist. einfach vom strom nehmen und auf dem board die batterie für paar Minuten draußen lassen, dann ist das BIOS-Kennwort weg.

6. #5 Katharina1202, 04.09.2008
    Katharina1202

so nu war ich im bios und die bootreiehenfolge war schon richtig.. erst cd dann diskette und dann festplatte...

da hab ichs nochmal versucht.. von cd startet er nicht.. dann dachte ich er macht es nich weils ne 98er cd is und das window is 98 SE, da hab ich ne cd mit update zu ME reingehaun aber der tut so als ob nix drin wäre im laufwerk...

achso: der grund dafür, warum ich windows neu installieren wollte...
    Ich habe immer die selbe fehlermeldung beim hochfahren...

„Eine Gerätedatei zum ausführen von Windows oder eine Anwendung wurde nicht gefunden.
    Die Windows-Registrierung oder die SYSTEM.INI verweist auf die nicht mehr vorhandene gerätedatei.
    Wenn die Datei absichtlich gelöscht wurde, deinstallieren sie die entsprechende Anwendung mit dem Deinstallations- bzw Installationsprogramm.
    Um weiterhin mit dieser Anwendung zu arbeiten, installieren sie diese neu.

LMOUSE.VXD
    Weiter mit beliebiger Taste

Eine Gerätedatei zum ausführen von Windows oder eine Anwendung wurde nicht gefunden.
    Die Windows-Registrierung oder die SYSTEM.INI verweist auf die nicht mehr vorhandene gerätedatei.
    Wenn die Datei absichtlich gelöscht wurde, deinstallieren sie die entsprechende Anwendung mit dem Deinstallations- bzw Installationsprogramm.
    Um weiterhin mit dieser Anwendung zu arbeiten, installieren sie diese neu.

LMUL.VXD
    Weiter mit beliebiger taste

Dann kommt noch was.. ne kurze fehlermeldung die ich so schnell nich lesen kann.. und dann schaltet er sich ab...

weil ich keine ahnung hatte, was ich machen soll, wollt ich eben windows neu drauf packen aber das geht ja nu nich...

7. #6 Katharina1202, 04.09.2008
    Katharina1202

so ich hab mal das diskettenlaufwerk umgebaut.. also n neues reingemacht und nun läuft wieder alles so wie man es sich wünscht :) ich danke trotzdem für die liebe hilfe !!!!

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Brauche Hilfe mit Windows 98, formatierung, startdiskette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bootdiskette win98 einzelne dateien

,
  2. gerätedatei windows 98 lmouse vxd

,
  3. wi9ndows xp bootdisk mit format befehl

,
  4. startdiskette windows 98,
  5. windows 98 diskette formatieren,
  6. windows 98 im abgesicherten modus formatieren,
  7. bitte legen sie den datenträger mit der aufschrift wíndow 98 zweite,
  8. win98 format befehl fehlt,
  9. wie bekomme ich den format-befehl auf die startdiskette,
  10. windows 98 ebd verzeichnis fehlt,
  11. windows 98 startdiskette befehl,
  12. legen sie den datenträger mit der aufschrift windows 98 zweite,
  13. startdisk im abgesicherten modus erstellen win 98,
  14. windows 98 startdiskette befehle
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe mit Windows 98, formatierung, startdiskette - Ähnliche Themen

1. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  2. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  3. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  4. Windows 7 Recovery CD bestellen?

Windows 7 Recovery CD bestellen?: Hallo, mein Windows 7 hängt ohne Ende. Jetzt habe ich dummerweise keine Sicherungscd erstellt. Wie kann ich jetzt Windows 7 neu auf meinen Laptop...
  5. Windows 7 Installation

Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...