brauche Hilfe bezüglich eines Laufwerks

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von krallea310, 08.12.2010.

1. #1 krallea310, 08.12.2010
    krallea310

krallea310 Neuer Benutzer

:confused:Hallo liebe Pc Freunde !

Ich bin neu bei euch und brauche dringend Hilfe ! Meine Tochter hat ein Thoshiba Satelit L300D -12T letztes Jahr zu Weihnachten bekommen ( von meiner Exfrau ) und das DvD Laufwerk lief nicht !es fehlte der Treiber und ich habe bei Thoshiba für das BTS Vista den Treiber heruntergeladen ,jedoch hat er diesen nicht installiert .Da ich dachte das es neu war wollte ich auch nicht
    weiter probieren , denn es war ja Garantie drauf .Dachte ich jedenfalls !Aber es war kein neues , sondern gebraucht .Jetzt möchte ich Ihr falls nötig ein neues Laufwerk zu Weihnachten kaufen .Mein Problem ist aber das ich nicht weiss welche Anschlüsse das Laufwerk haben muss und gibt es verschiedene
    Grössen oder Abmessungen ? Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Danke im voraus

Kralle

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Knieschleifer, 08.12.2010
    Knieschleifer

Knieschleifer Erfahrener Benutzer

ich würde es lassen einen Notebock aufzuschrauben,und was auszutauschen.
    (habe mich noch nie rangetraut).
    Im diesen fall würde einen USB laufwerk einfacher sein.
    Da musste nix beachten,USB in freien Laptop rein,fertig.

Hier nur ein beispiel: DvD usb laufwerk - Google Produktsuche

4. #3 xandros, 08.12.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das von Knieschleifer angesprochene Problem mit dem Laufwerkswechsel ist nicht so kompliziert wie es scheint. Man benoetigt beim Oeffnen des Gehaeuses lediglich Geduld und Fingerspitzengefuehl......
    Das Problem wird aber sein, ein DVD-Laufwerk fuer dieses Notebook zu bekommen. Es passen leider nicht alle Modelle, sondern nur dieses eine!
    Intern ist nur fuer ein Laufwerk mit exakt passenden Maßen platz, der Systemanschluss ist auf dieses Laufwerk abgestimmt und die Laufwerksblende (welche nicht unbedingt auswechselbar ist) muss aussen auch zum Gehaeuse und dessen Form passen.
    Fuer solche Laufwerke bekommt man normalerweise keine Treiber, sondern hoechstens eine neue Firmware. Dass dein Laufwerk also von Windows nicht akzeptiert wird, muss andere Gruende haben - eventuell wurde das Laufwerk aus dem Arbeitsplatz/Explorer entfernt, das Benutzerprofil hat keine Nutzungsberechtigung oder (wie du selbst vermutest) das Laufwerk hat einen Schaden.

5. #4 krallea310, 09.12.2010
    krallea310

erstmal vielen Dank für euere Antworten ! Meine Tochter wohnt in Köln so das ich jetzt nicht mehr genau sagen kann ob es im Arbeitsplatz erscheint, ich meine aber ja ! Seid bitte so nett und schreibt mir jede erdenkliche Möglichkeit das jetzige zum laufen zu bringen .Wo bekomme ich im fall des Falles das Laufwerk her ? Direkt bei Thoshiba oder gibt es da bessere bzw billigere Möglichkeiten ? Vom öffnen her habe ich keine Angst ,das kriegt man denke ich hin. Am Desktop Pc habe ich auch alles selbst gewechselt ,ok ein Laptop ist kompakter aber ich habe mich auch darüber informiert !Ich werde mich aber mal telefonisch mit meiner Tochter in verbindung setzen um mehr zu erfahren .

Noch mal Danke !

Gruss Kralle

6. Cedor

Cedor Erfahrener Benutzer

was du versuchen kannst, ist in der windows-registry die upper-/lowerfilters des laufwerks zu löschen. dazu machst du folgendes:
    Start -> Ausführen -> regedit -> mit enter bestätigen bzw windows-taste + R -> regedit -> mit enter bestätigen

dann folgen pfad in der registry aufrufen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

dort, wie schon gesagt, die einträger upperfilters und lowerfilters löschen.

danach unbedingt den pc neustarten. sollte das ganze nicht helfen, dann wird das laufwerk nen fehler haben. hier bekommst du noch so ein laufwerk -> link
    ist aber nicht ganz günstig. kontrolliere auf jedenfall VOR dem bestellen, ob das alte laufwerk den gleichen anschluss hat. dazu sind in der regel auf der rückseite des gerätes max. 2 schrauben zu lösen. dann kann man das laufwerk simpel zur seite herausziehen (ist zumindest bei den meisten notebooks der fall!)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 krallea310, 11.12.2010
    krallea310

Hallo Credor !

Danke für Deinen Tip und vor allem für den Link ! Habe meine Tochter gerade gesprochen und da es Vista ist und ich xp habe muss ich Ihr glauben das sie keinen Arbeitsplatz hat.Unter Computer sind nur die Festplatten !Habe sie mal testen lassen ,es geht auf und scheint auch zuarbeiten .Dann habe ich sie den Gerätemanager aufrufen lassen und dort steht Gerät läuft optimal.Bei mir unter xp steht unter Details ide/Hitachi ,bei Ihr leider nicht sonst hätte ich ja schon mal den Anschluss gehabt. Aber vielleicht kann man es über die Gerätenummer rauskriegen ? Es ist auch ein Hitachi HTS 542525K9SA00

Vielen Dank für die bisherige Hilfe

Gruss Kralle:)

9. Cedor

Cedor Erfahrener Benutzer

wie gesagt versuche die upper-/lowerfilters zu löschen. wenn du glück hast läuft das ganze danach wieder

Thema:

brauche Hilfe bezüglich eines Laufwerks

Die Seite wird geladen...

brauche Hilfe bezüglich eines Laufwerks - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...