Brauche Hilfe Bei Visual Basic

Diskutiere Brauche Hilfe Bei Visual Basic im Webmaster Hilfe / Programmierer Forum Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, Ich und 2 Freunde wollen unser eigenes 2D Spiel erstellen bzw. Programmieren. Wir programmieren das ganze in Visual Basic 2010 Express...

  1. ajam12

    ajam12 Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der 3 Flüsse Stadt
    Hallo,

    Ich und 2 Freunde wollen unser eigenes 2D Spiel erstellen bzw. Programmieren.
    Wir programmieren das ganze in Visual Basic 2010 Express
    Ich bräuchte hier nur eine Hilfe beim Programmieren.
    Bitte in Skype : pepsi--1 bei mir Melden
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und welche Frage gibt es speziell?
    (Ich adde schon seit geraumer Zeit kaum noch jemanden in meiner Skype-Liste....)
     
  4. ajam12

    ajam12 Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der 3 Flüsse Stadt
    Ich will, dass man ein größeres level hat als der bildschirm und das sich der hinterbrund und der boden immer mit der Figur bewegt.

    Meine 2 Frage wäre wie ich wenn ich am ende vom 1 level bin wie ich zum 2 komm

    und die letzte is das wenn ich über ein öbjekt laufe soll sich eine Türe öffnen

    MFG ajam12
     
  5. #4 xandros, 11.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1) dafuer benoetigst du
    - eine (Grid-)Map und
    - eine 2D/3D-Engine oder eine Scrollroutine, die deine Map mit den derzeitigen Koordinaten der Figur abgleicht und ggfs. zentriert neu zeichnet.
    Dazu gibt es tonnenweise Beispiele fuer Flash, die man vom Ansatz her mit den richtigen Bibliotheken auch in VB uebernehmen kann.

    Gridmaps werden im Code als zweidimensionales Array gespeichert und mit Tiles gefuellt.
    Ein Beispiel ist unter http://www.vbforums.com/showthread.php?t=518645 zu finden. Ggfs. inspiriert dich die Loesung etwas fuer dein Spiel...

    2) Das sollte Bestandteil des Spielekonzepts sein.
    technisch kann das ueber Bedinungen abgefragt werden...
    Pseudocode:
    WENN Ende von Level 1 erreicht (was auch immer dieses Ereignis kennzeichnet) DANN
    Laden von Level 2-Daten und wechsel in die neue Map
    ENDE WENN
    3) Beiss dir erst einmal ein paar Zaehne an dem ersten Teil aus.
    Objekte in der Map inkl. deren Eigenschaften und Aktionen kannst du danach in Angriff nehmen.
     
  6. ajam12

    ajam12 Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der 3 Flüsse Stadt
    Ich Verstehe den 1 Punkt nicht gans is diese 2d engiene eine Vorgefertigte Steuerung für ein 2D Spiel ? Oder liege ich da falsch ?

    MFG ajam12 :)
     
  7. #6 xandros, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    sowohl als auch!
    Es gibt fertige Engines wie Axiom, XNA und ein paar weitere, die mit VB verwendet werden koennen. Viele sind jedoch lediglich fuer C++ oder gar C# gedacht und in VB nicht verwendbar.

    Daneben kannst du auch z.B. DirectX direkt ansprechen und dir deine Engine inkl. Physik- bzw. Lichtberechnung, Rendering usw. mit den DX-Funktionen selbst schreiben. Dafuer benoetigst du dann die DX-SDK, die von Microsoft kostenfrei bereitgestellt wird.
    Aktuell wird die SDK(June 2010) angeboten, die dann in Visual Basic Express referenziert und importiert werden muss.

    Edit:
    Es gibt allerdings auch Moeglichkeiten, anstelle von DirectX auf OpenGL zu setzen.
    Hierzu findest du z.B. die beiden OpenGL-Wrapper CsGL (http://sourceforge.net/projects/csgl/files/) und das TAO Framework (Download http://sourceforge.net/projects/taoframework/ Setup http://www.cse.ohio-state.edu/~crawfis/cse581/Homework/TaoSetup.html)

    Beispielcodes findest du fuer die Verwendung von OpenGL in VB z.B hier:
    http://ondotnet.com/pub/a/dotnet/2003/04/28/opengl.html
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Brauche Hilfe Bei Visual Basic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. visual basic 2010 express 2 d spiel coding

    ,
  2. mit visual basic 2010 express ein 2d spiel erstellen

    ,
  3. was brauche ich an basics

    ,
  4. umstieg von vb 2005-->vb 2010,
  5. vba map 3d beispiel,
  6. visual basic 2010 skype sample project download,
  7. welches visual basic brauche ich
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe Bei Visual Basic - Ähnliche Themen

  1. Server & Ports Hilfe

    Server & Ports Hilfe: Hey Leute ich suche nach jemanden der sich in der Welt der Programmierung gut auskennt. Ich hätte gern jemanden mit dem ich ein wenig Fachwissen...
  2. Hilfe für das Elektronikgeschäft

    Hilfe für das Elektronikgeschäft: Hallo Zusammen, ich würde mich gerne ein wenig über SEO informieren.. das was mir die suchmaschine bis jetzt ausgespucht hat war mir viel zu...
  3. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

    WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  4. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

    Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  5. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...