Brauche Hilfe Bei Visual Basic

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von ajam12, 11.06.2012.

1. ajam12

ajam12 Benutzer

Hallo,

Ich und 2 Freunde wollen unser eigenes 2D Spiel erstellen bzw. Programmieren.
    Wir programmieren das ganze in Visual Basic 2010 Express
    Ich bräuchte hier nur eine Hilfe beim Programmieren.
    Bitte in Skype : pepsi--1 bei mir Melden

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.06.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Und welche Frage gibt es speziell?
    (Ich adde schon seit geraumer Zeit kaum noch jemanden in meiner Skype-Liste....)

4. ajam12

ajam12 Benutzer

Ich will, dass man ein größeres level hat als der bildschirm und das sich der hinterbrund und der boden immer mit der Figur bewegt.

Meine 2 Frage wäre wie ich wenn ich am ende vom 1 level bin wie ich zum 2 komm

und die letzte is das wenn ich über ein öbjekt laufe soll sich eine Türe öffnen

MFG ajam12

5. #4 xandros, 11.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
    xandros

Moderator

1) dafuer benoetigst du
    - eine (Grid-)Map und
    - eine 2D/3D-Engine oder eine Scrollroutine, die deine Map mit den derzeitigen Koordinaten der Figur abgleicht und ggfs. zentriert neu zeichnet.
    Dazu gibt es tonnenweise Beispiele fuer Flash, die man vom Ansatz her mit den richtigen Bibliotheken auch in VB uebernehmen kann.

Gridmaps werden im Code als zweidimensionales Array gespeichert und mit Tiles gefuellt.
    Ein Beispiel ist unter http://www.vbforums.com/showthread.php?t=518645 zu finden. Ggfs. inspiriert dich die Loesung etwas fuer dein Spiel...

2) Das sollte Bestandteil des Spielekonzepts sein.
    technisch kann das ueber Bedinungen abgefragt werden...
    Pseudocode:
    WENN Ende von Level 1 erreicht (was auch immer dieses Ereignis kennzeichnet) DANN
    Laden von Level 2-Daten und wechsel in die neue Map
    ENDE WENN
    3) Beiss dir erst einmal ein paar Zaehne an dem ersten Teil aus.
    Objekte in der Map inkl. deren Eigenschaften und Aktionen kannst du danach in Angriff nehmen.

6. ajam12

ajam12 Benutzer

Ich Verstehe den 1 Punkt nicht gans is diese 2d engiene eine Vorgefertigte Steuerung für ein 2D Spiel ? Oder liege ich da falsch ?

MFG ajam12 :)

7. #6 xandros, 12.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2012
    xandros

Moderator

sowohl als auch!
    Es gibt fertige Engines wie Axiom, XNA und ein paar weitere, die mit VB verwendet werden koennen. Viele sind jedoch lediglich fuer C++ oder gar C# gedacht und in VB nicht verwendbar.

Daneben kannst du auch z.B. DirectX direkt ansprechen und dir deine Engine inkl. Physik- bzw. Lichtberechnung, Rendering usw. mit den DX-Funktionen selbst schreiben. Dafuer benoetigst du dann die DX-SDK, die von Microsoft kostenfrei bereitgestellt wird.
    Aktuell wird die SDK(June 2010) angeboten, die dann in Visual Basic Express referenziert und importiert werden muss.

Edit:
    Es gibt allerdings auch Moeglichkeiten, anstelle von DirectX auf OpenGL zu setzen.
    Hierzu findest du z.B. die beiden OpenGL-Wrapper CsGL (http://sourceforge.net/projects/csgl/files/) und das TAO Framework (Download http://sourceforge.net/projects/taoframework/ Setup http://www.cse.ohio-state.edu/~crawfis/cse581/Homework/TaoSetup.html)

Beispielcodes findest du fuer die Verwendung von OpenGL in VB z.B hier:
    http://ondotnet.com/pub/a/dotnet/2003/04/28/opengl.html

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Brauche Hilfe Bei Visual Basic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. visual basic 2010 express 2 d spiel coding

,
  2. mit visual basic 2010 express ein 2d spiel erstellen

,
  3. was brauche ich an basics

,
  4. umstieg von vb 2005-->vb 2010,
  5. vba map 3d beispiel,
  6. visual basic 2010 skype sample project download,
  7. welches visual basic brauche ich
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe Bei Visual Basic - Ähnliche Themen

1. Hilfe! Überfordert!

Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v

Hilfe ich werd Wahnsinnig mit TP Link VR900v: Guten Morgen zusammen, habe mir, nach dem meine fritzboxen abgekackt sind einen tp link vr900v gekauft. Mein internet anbieter ist Vodafone. Mit...