Brauche dringend Hilfe zum Einrichten von WLAN

Diskutiere Brauche dringend Hilfe zum Einrichten von WLAN im Netzwerkprobleme & Internetprobleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, ich möchte hier meine Frage stellen und hoffe sehr,weil ich nach 3 Tagen immernoch nicht weitergekommen bin,das mir jemand helfen kann.Das...

1. #1 Birne80, 19.03.2014
    Birne80

Birne80 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich möchte hier meine Frage stellen und hoffe sehr,weil ich nach 3 Tagen immernoch nicht weitergekommen bin,das mir jemand helfen kann.Das wäre echt super toll.

Ich möchte WLAN an meinem Laptop einrichten.

Das Kabel- Modem ist ein Thomson THG 571,welches ich vom TV/ Internetanbieter erhalten habe. Darüber nutze ich momentan mit meinem Laptop ( Windows 7 ) das Internet -LAN.

Damit ich WLAN einrichten kann,habe ich mir ein Belkin N300 Model F9K101v1 dazu gekauft.Leider lag keine CD dabei, der Vorbesitzer von dem Gerät meinte,die WLAN Einstellung sei ihm zu kompliziert und deshalb hat er es nun wieder verkauft,er hätte keine CD dazu.

Diese beiden Geräte,also Modem und Router können nicht zusammen "kommunizieren", ich komme wenn ich die Geräte für WLAN angeschlossen habe,nicht ins WLAN.

Nun wäre es ganz toll wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir Schritt für Schritt erklären könnte,welche Einstellungen ich wo machen muß,damit ich den Router zusammen mit dem Modem nutzen kann. Als Frau stehe ich in Technikfragen leider etwas auf dem Schlauch:confused:.
    Schonmal vielen herzlichen dank.
    LG Birne

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Icedaft, 19.03.2014
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

4. #3 Birne80, 19.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2014
    Birne80

Birne80 Neuer Benutzer

Hallo, auf der Verpackung steht: belkin N300 wireless Home network Router.
    Sind 2 Antennen außen befestigt die man einklappen / aufstellen kann.

Belkin N300 Model F9K101v1, hoffe das reicht als antwort,kenn mich wie gesagt leider nicht aus,sorry.

5. #4 Icedaft, 19.03.2014
    Icedaft

6. #5 Birne80, 19.03.2014
    Birne80

Birne80 Neuer Benutzer

Danke,leider war ich schon so weit. Der laptop bekommt Antwort vom Modem. Der Router bekommt keine Antwort vom Modem.
    wenn ich im netzwerk-und Freigabecenter mit der WLAN Anschlussmethode schaue, ist zwischen Modem und Router ein rotes Kreuz. da muß evtl. was eingestellt werden?
    Mein schwiegersohn sagte was von MAC-Adressen, das es evtl. dadran liegen könnte,kenn mich da aber nicht aus,er auch nicht wirklich.
    Englisch hatte ich vor x-jahren mal in der Schule ;)

PS: hab keine CD zu dem Router!

7. #6 Icedaft, 19.03.2014
    Icedaft

Laptop an, Router und Modem aus, dann beide einschalten und vom Laptop erkennen lassen. Die Anschlüsse hast Du aber gemäß Bebilderung angeklemmt?! Klick mal auf das rote Kreuz, Windows bietet normalerweise die Möglichkeit der Netzwerkreparatur.

8. #7 Birne80, 19.03.2014
    Birne80

Birne80 Neuer Benutzer

moment,ich mach das gleich mal, melde mich gleich wieder.Klar die kabel sind so angeschlossen wie auf den Bildern ;)

9. #8 Icedaft, 19.03.2014
    Icedaft

10. #9 Birne80, 20.03.2014
    Birne80

Birne80 Neuer Benutzer

Guten morgen, ersteinmal vielen Dank.

Mit dem einloggen hat es gestern abend nicht mehr geklappt,irgenwie kam Meldung paßwort falsch.Hab dann ausgemacht.Mit neuem Paßwort klappts wieder ;)

Also: Super nett von Dir,mir zu helfen.Ich versuchs auch noch mit dem deutschen Handbuch, habe ich mir natürlich gleich abgespeichert ;)

Ich habe auf das Kreuz geklickt : Zugriffstyp kein Internetzugang.

Netzwerkdiagnose brachte keinen Erfolg.
    Der Netzwerkadapter wurde zurück gesetzt und der Heimnetzgruppe beigetreten waren noch zu lesen.

Viele Grüße!

11. #10 Birne80, 20.03.2014
    Birne80

Birne80 Neuer Benutzer

Nachtrag

Bei der WLAN Verbindung kommt folgende Meldung:

IPv4 Konnektivität kein Internetzugriff
    IPv6 " kein Netzwerkzugriff

Medienstatus aktiviert
    Übertragungsrate 300,0 MBIT/s

wenn ich die IP-Adresse in den Browser eingebe kommt Meldung:
    192.168.101.1 ist online sendet aber nicht zurück.

Ich brauche glaube weiter Hilfe. Danke schön!:confused:

12. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Erkläre uns mal genau wie du das Kabelmodem und den Router verbunden hast.
    Und was du im Router konfiguriert hast.

13. #12 Birne80, 20.03.2014
    Birne80

Birne80 Neuer Benutzer

für WLAN: Kabelmodem aus gemacht. Das Lankabel vom Laptop entfernt.

Das Lankabel verblieb im Modem- andere Seite statt in Laptop in Router gesteckt. beide Geräte wieder ans Strom angeschlossen, alle Leuchten sind wieder an.
    Am Router habe ich noch nicht viel ändern können,lediglich SSID und kennwort eingetragen. mehr war auch nicht möglich,kam ja nicht weiter.

14. jhkil9

Hast du das Lankabel am Router in die gelbe Buchse ( WAN ) gesteckt?
    Leuchten am Modem alle LEDs? Leuchtet am Router die Statusanzeige blau oder blinkt sie orange? Was mich noch irritiert ist das " wenn ich die IP-Adresse in den Browser eingebe kommt Meldung:192.168.101.1 ist online sendet aber nicht zurück "
    Standard beim Router ist 192.168.2.1.
    Kann es sein, das vom Vorbesitzer noch Daten gespeichert sind?
    Setz mal den Router auf die Werkseinstellungen zurück.

15. #14 Birne80, 20.03.2014
    Birne80

Birne80 Neuer Benutzer

Bis jetzt haben alle LED von beiden Geräten gelb geleuchtet. Lediglich am Modem ein LED leuchtet blau,wenn über LAN der Laptop angeschlossen ist und ich online bin.
    Der Vorbesitzer vom Router hat sicherlich probiert dieses einzurichten,war ihm ja dann doch zu kompliziert.Ich hab das Gerät eher wegen dem Preis gekauft. ;)
    Ich drück die Reset-Taste erstmal und versuche dann mein Glück nochmal.melde mich dann wieder.

Achso...ja klaro die gelbe Buchse. In die anderen Buchsen paßt doch der Stecker garnicht,der ist zu groß.

16. jhkil9

17. #16 Birne80, 20.03.2014
    Birne80

Birne80 Neuer Benutzer

Also am router sind 4 Gelbe und eine blaue buchse.Nun das lan kabel an einem der 4 gelben buchsen kommt garkeine Verbindung zustande.
    Den stecker in der blauen buchse WAN bekomme ich soweit verbi dung das der router vom pc erkannt wird u d ich das mit der ip adresse eintragen kann wo dann die meldung kommt ist online sendet aber nicht wie schon beschrieben . Ja hast recht ist alles gleich gross

18. #17 xandros, 20.03.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Hier stimmt etwas nicht.
    Es gibt kein Modell F9K101. Wenn schon ist es F9K1001 oder F9K1002.
    1001 entspricht dabei dem N150 und nicht dem N300, 1002 ist tatsaechlich ein N300.
    Das V1 am Ende kennzeichnet nur die Geraeteversion innerhalb der Baureihe.

Gelb = Lokales Netzwerk => hier wird der PC angeschlossen. (An welchem davon ist egal.)
    Blau = WAN-Port => hier wird das Verbindungskabel zum Modem eingesteckt.

Nach der Verkabelung auf dem Rechner einen Browser oeffnen und als Adresse 192.168.2.1 eintragen. Nun erreichst du die Konfigurationsoberflaeche des Belkin-Routers und kannst zuerst die WAN-Schnittstelle (Verbindung zum Modem und darueber zum Internet) und dann WLAN einrichten.

19. #18 Birne80, 20.03.2014
    Birne80

Birne80 Neuer Benutzer

So ...komme nun auch ueber lan nicht mehr mit Laptop ins Internet.
    Werd mir Hilfe vor Ort suchen műssen.Danke an alle die mir hier geholfen haben.

Viele Grűße

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Birne80, 20.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2014
    Birne80

Birne80 Neuer Benutzer

@xandros
    Bin doch wieder über LAN im Internet.Läßt mir keine Ruhe.

Mit dem von Dir beschriebenen Kabeleinsteckmöglichkeiten ging es besser.Hatte das Modem und den Router vorher nicht verbunden.Sorry
    Unten in der Taskleiste rechts wurde das WLAN Netz erkannt,Laptop wurde mit belkin verbunden.
    ich komme trotzdem aber über WLAN nicht ins Internet,Seite kann nicht gefunden werden. Auch im Browser router eingegeben oder die IP-Adresse, nichts passiert.
    Dann war vorher meldung irgendwas mit ADSL, man soll den Provider kontaktieren.
    Ich habe nochmal auf die Unterseite des Routers geschaut.
    Wireless N300 Router Model: F9K1010v1,hab das fotografiert,kann hier leider kein Bild einstellen.

Nun folgende Meldung am Lappi: Webseite 192.168.101.1 ist online,antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche.
    Ich bin dann mit dem Mauszeiger über diese Meldung,bekam dann diese Erklärung: der Remotecomputer antwortet nicht auf Verbindungen an Port 80.Es wurden keine Probleme mit der Firewall des PC festgestellt. Vielleicht hilft das euch weiter um mir wieder zu helfen.
    Danke sehr!

Danke

22. #20 xandros, 21.03.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn eine Verbindung zum Belkin-Router vom PC hergestellt wurde:
    Start - in der Textbox "cmd" eingeben (ohne die Anfuehrungszeichen!) und <Enter>.
    Anschliessend
    Code:
    ipconfig /all
    In der Ausgabe nach der WLAN-Schnittstelle suchen. (Sollte als Drahtlosnetzwerk zu finden sein.) Unter den dazu aufgefuehrten Daten nachsehen, welche IP der eigene Rechner auf dieser Netzwerkkarte verwendet und welche IP das Standardgateway benutzt. Die IP des Standardgateways wird dann als Adresse im Webbrowser zum Aufruf der Konfigurationsoberflaeche des Routers verwendet.
    (Wenn der Vorbesitzer den Router von seinen Werkseinstellungen veraendert hat, dann ist die IP des Routers moeglicherweise ebenfalls veraendert.)
    Erst den Antworten-Button links unter den Beitraegen betaetigen - dann auf der Folgeseite deinen Text eingeben. Unter der Texteingabebox findest du dann auch die Moeglichkeit Bilder unter "Anhaenge verwalten" zu uebertragen und in deine Antwort einzufuegen.

Was nur dann funktioniert, wenn der Router auch diese IP verwendet und dein Notebook ebenfalls aus dem Adressbereich des Routers eine IP zugewiesen bekommen hat oder eine statische IP aus dem Adressbereich des Routers verwendet.
    Womit wir wieder bei dem o.g. Befehl der Eingabeaufforderung IPconfig sind.
    In dessen Ausgabe mal nachsehen, welche IP die verwendete Netzwerkkarte genau benutzt und ob diese via DHCP zugewiesen wird oder statisch eingestellt wurde.
    Ich vermute mal, dass die Netzwerkkarte im schlimmsten Fall eine IP beginnend mit 169.xxx.xxx.xxx benutzt und vom Router keine korrekten Daten zugewiesen bekommt.

Thema: Brauche dringend Hilfe zum Einrichten von WLAN
Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe zum Einrichten von WLAN - Ähnliche Themen

1. Probleme nur in einem von vielen WLANs

Probleme nur in einem von vielen WLANs: Hello, finde leider keinen Ansatzpunkt für mein Problem. Mit meinem Laptop (Win 7, alle Updates, nie Probleme, Windows vor einer Woche frisch...
  2. Hilfe für das Elektronikgeschäft

Hilfe für das Elektronikgeschäft: Hallo Zusammen, ich würde mich gerne ein wenig über SEO informieren.. das was mir die suchmaschine bis jetzt ausgespucht hat war mir viel zu...
  3. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  4. Brauche eine neu cpu und neues mainboard

Brauche eine neu cpu und neues mainboard: Hi da ich zur zeit etwas unter Zeitmangel leide und mein Spiele-Rechner sich verabschiedet hat brauch ich einen neues board und cpu. Grafikkarte...
  5. Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick)

Internet Probleme mit meinem neuen Rechner(WLan-Stick): Guten Tag liebes Forum, ich habe ein Problem welches mir vor Stress langsam die Haare rausfallen lässt. Mein Internet funktioniert im Haus...