Brauche dringend Hilfe/ Surfen unter fremder IP

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von Ibo65, 10.03.2010.

1. Ibo65

Ibo65 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem. Ich arbeite bei einer großen Firma als Konstrukteur.( ca. 60 000 Mitarbeiter)
    Ich habe im letzten Jahr/Oktober während der Arbeitszeit mal eben im Internet in einer freien Minute die Nachrichten gelesen. Unter diesem Artikel der Nachrichtenseite wurde gefragt, ob ich diesen Artikel kommentieren möchte. Ich habe daraufhin einen wirklich harmlosen Kommentar abgegeben. ( Ich habe sogar einen Screenshot von dem Kommentar behalten). Jedenfalls kamen jetzt im Februar plötzlich 5 Leute vom Staatsschutz in mein Büro und zeigten mir einen Text, den ich geschrieben haben soll auf dieser Nachrichtenseite. Auch in etwa zu der Zeit, in der ich meinen tatsächlichen Kommentar geschrieben habe. Jedenfalls war der mir vorgehaltene Text unter aller Sau mit volksverhetzenden Parolen und dieverser Fäkalsprache. Die Polizei will meine IP ermittelt haben. Eine erneute Untersuchung ergab wieder meine IP. Es handelt sich hierbei eine dynamische Server IP, an der bis zu 3000 Rechner angeschlossen sind. Allerdings war zu der Zeit wohl nur mein Rechner auf dieser Internetseite regestriert worden. Jedenfalls habe ich eine Klage am Hals wegen Volksverhetzung und habe ebenfalls eine fristlose Kündigung erhalten. Beim Anwalt bin ich auch gewesen, der mir auch sagte, die Kündigung sei rechtens, selbst wenn ich freigesprochen werde.

Nun meine Frage: Kann jemand mit meiner IP auf dieser Seite gewesen sein ?
    Einer, der vielleicht gar nicht in dieser Firma tätig ist? Wie kann so etwas passieren ? An meinem Rechner geht niemals jemand anderes ran ausser mir oder höchstens unter meiner Aufsicht.

Ps. Ich habe sehr wenig Ahnung von IT. Antwortet bitte für einen Laien...
    Danke im voraus.

2. AdMan