Brauche Beratung was Hardware angeht. =)

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Coldfire, 09.11.2008.

1. #1 Coldfire, 09.11.2008
    Coldfire

Coldfire Erfahrener Benutzer

Ja hallo alle zusammen. Ich bin 22 und hatte nochnie im Leben einen High End Rechner, nur Hardware die schon 4 jahre veraltet und im Rückstand ist...

Jetzt allerdings habe ich endlich die Möglichkeit mir was gescheites zu holen. Problem: Wirklich auskennen tue ich mich nicht, ich weiss nur as gröbste und könnte einen PC gerade so selbst zusammen basteln, aber da hatte ich schon viele Probleme, deswegen will ich mir gleich ein Komplettpaket bestellen. Derzeit bin ich auf XMX.de unterwegs und hab dort auch gute Möglichkeiten gefunden mir einen PC zusammen zu stellen.

Erstmal was mein PC haben sollte (bzw was ich gerne hätte):
    - Quadcore Prozessor
    - gute Grafikkarte
    - 4gb Arbeitsspeicher (DDR2 oder DDR3)
    - 700 Wattnetzteil
    - 1 - 1,5 Terrabyte Festplatte mit 7200 rpm
    - eine gute Soundkarte
    - Vista Ultimate Betriebssystem
    - 22 Zoll Widescreen Bildschirm
    - ne gute WLAN Karte mit 300 m/bit's und gutem Empfang (viele Antennen oder so)
    - guter DVD Brenner reicht mir als Laufwerk
    - nen Cardreader

Ausgeben will ich nicht mehr als 1700€, aber mit soviel Geld müsste sich doch was in der Richtung machen lassen oder? Hab mir jetzt folgendes zusammengestellt auf XMX:

- Thermaltake Shark Big Tower (Schwarz)
    - 700 Watt BeQuiet
    - Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83Ghz (XMX übertaktet die Prozessoren von Haus aus um 20%, dieser würde laut XMX auf 3,3 ghz pro Kern übertaktet werden)
    - Wasserkühlung
    - 4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC6400)
    - 1024 MB NVIDIA Geforce GTX 280 PCI-E
    - Creative X-Fi Xtreme Gamer PCI
    - WLAN Karte 300MBit PCI
    - 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
    - 1000 GB SATA, 7200rpm, 16MB
    - 3.5 Zoll 16/1 Card Reader
    - Windows Vista Ultimate 64Bit (OEM) + Installation + Windows Live OneCare Service
    - Logitech X-530 5.1 Soundsystem
    - 22Zoll TFT Widescreen Benq G2200W 5ms
    - Inklusive Ashampoo Markensoftware XXL Platinum + Ashampoo Office 2008 (XMX sagt das dieses Software Paket im Wert von fast 390€ umsonst dabei ist)
    - SERVICE-Plus Paket L (Erweiterung der Gewährleistung von 24 auf 36 Monate, Express Bearbeitung Ihres Auftrages, 36 Monate Vor-Ort Abholservice im Servicefall, Technische Hotline )

Aber ich habe noch einige Fragen, viele und ich weiss nicht was ihr mir davon beantworten könnt.

1. Der Computer soll hauptsächlich die neusten Games in hoher Auflösung und hohen Details abspielen können (Sacred 2, Gothic 3, C&C Alarmstufe Rot 3 und viele weitere) und auch gut mit dem 2D Programm Photoshop umgehen können (mehrere Anwendungen gleichzeitig und hohe Bearbeitungszeiten habe ich hier bei meinem alten Rechner mit Photoshop).

- Sollte ich anstatt die NVidia GeForce GTX 280 die ATi HD Radeon 4870 X2 nehmen? Denn die ATi hat einen höheren Wert bei Chiptakt, Speichertakt, Transistoren und Unified Shader, dafür hat die GTX 280 einen höheren Shadertakt... Preislich ist die ATi gerade mal 50€ teurer. Ausserdem hat die ATi GDDR5 und die GTX GDDR3. Problem ist ich kann die Zahlen lesen, habe aber keine Ahnung was es heisst. Kann mir jemand die Begriffe Chiptakt, Shadertakt, Speichertakt, Speicheranbindung, Unified Shader und Transistoren erklären und wofür jetzt die Speichergröße bei einer Grafikkarte gut ist sowie dieses GDDR3 und GDDR5? Weil ich habe Freunde gefragt und die meinen alle was anderes, die einen sind grundlegend von NVidia angetan, die anderen sind ATi only und ich persönlich habe keine Ahnung ^^...

- Wie gefährlich ist es wenn der Prozessor um 20% übertaktet wird wenn er Wassergekühlt wird?

- Ist die von mir gewählte Soundkarte gut und sollte ich lieber ein 7.1 System anstelle eines 5.1 Systems kaufen (da stellt sich auch die Frage was für einen preislichen Unterschied das macht... =) )

- Ich wollte gerne DDR3 Arbeitsspeicher haben weil ich gelesen habe das der im Endeffekt um zirka 30% Leistungsfähiger ist, aber bei XMX kann ich bei dem derzeitigen Komplettsystem kein DDR3 anwählen, sondern nur DDR2, aber will auch keine 2000€ für meinen PC zahlen, reichen die 4gb DDR2 oder ist DDR3 für die nächste Spielegeneration unabdingbar?

- Ist Windows Vista Ultimate soviel besser wie die anderen? Habs nur gehört/gelesen, würde aber gerne die Meinung von Fachleuten hier hören ^^

- Was bedeuten die 16 MB bei der Festplatte die ich ausgewählt habe? Die anderen hatten alle 8 MB.

- Ist der Bildschirm von BenQ gut? Hab gehört das man vorallem auf Kontrast und Reaktionszeit achten soll, der von BenQ hat folgende Daten:

LCD Bilddiagonale 22 Zoll Wide TFT
    Physikalische Auflösung 1680 x 1050
    Reaktionszeit 5 ms
    Kontrast 2500:1
    Helligkeit 300 cd/m2

- Kann ich mit dem PC alles auf 1600x1200 zocken mit höchsten Details bei aktuellen Spielen?

Naja, denke das wars soweit mit meinen Fragen, sind ja auch mehr als genug, tut mir echt leid, das hat man davon wenn man sich nicht auskennt... ^^ Hoffe mir kann jemand weiter helfen! =)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Coldfire, 10.11.2008
    Coldfire

Kann mir wenigstens jemand sagen ob die Zusammenstellung so schonmal passt oder gibts verbesserungswürdigkeiten wegen kompatibilität? ^^

Auf die Fragen kann ja jemand eingehen der zeit hat =)

4. Weiny

Weiny Erfahrener Benutzer

also beim Monitor würde ich zum LG L227WT raten. Wurde auch bereits von Cchip getestet und ist auch deren Empfehlung. In der bessten Liste. Platz 2 und rund herum nur teurere Monitore :)

Chip Empfehlung
    Chip Test

Das ist der Chache. Das sollten schon 16MB sein. Denn so kann die Festplatte schneller arbeiten, da sie in einem schnellerem Chache mehr halten kann.

Tja, da wird dir keiner ein Garantie geben. Übertakten ist immer so eine Sache, und meiner Meinung nach bei dem System nicht nötig.

Diese Frage wird gerade hier auch gestellt.

Für den "normalen User" tuts die Home Premium. Kannst aber hier genaueres lesen, und dich selbst entscheiden.

Geduld ist eine Tugend. Und es kann schon mal paasr Stunden daueren bis sich jemand findet, der die Fragen beantworten kann. Ich Zitiere auch gern die Forenregeln:

5. #4 Coldfire, 10.11.2008
    Coldfire

Ok, allerdings ist dieser Bildschirm 70€ teuer als der 22Zoll TFT Widescreen Benq G2200W 5ms. Allerdings ist der Kontrast mit 5.095:1 gneial und die niedrige Reaktionszeit von 2 ms ist natürlich super zum zocken, ich denke dann warte ich noch mit dem Bildschirm und kauf mir lieber dann den hier wenn ichs geld dazu habe ^^

Ok, hab mir sowas ähnliches schon gedacht, danke für die Bestätigung, dann nehm ich lieber eine 1000GB Sata-2 16mb anstelle einer 1500GB Sata-2 8mb Festplatte.

XMX.de gibt mir 36 Monate Garantie + 36 Monate Vorort Service, ging mir mehr darum ob ich oft mit ausfällen rechnen muss. Allerdings hat mir XMX schon auf meine Email geantwortet und sagte mir das die Kühlung irgendwie ein geschlossenes System sei und durch die gute Belüftung + Wasserkühler die Betriebstemeperatur des prozessors immer einwandfrei seien wird, somit würden auch nicht die Lebensdauer sinken oder das Anfälligkeitsrisiko steigen. Da ich dann eh meine Garantie von xmx habe, dürfte mir da keine Schwierigkeiten entgegenkommen. Aber ansich haste recht, wer sich sone Kühlung selbst einbaut und übertaktet, hat wohl bei ienem Schaden pech gehabt...

Ich weiss, pendel auch die ganze Zeit zwischen den Threads hin und her um da eine Antwort zu bekommen, bzw habe ich eine solche Frage im Grafikkarten Thread gestellt da diese Frage besser dorthin gepasst hat und habe dort auch fix eine Antwort bekommen, ansich scheint die GTX also besser zu sein.

Hätte es für mich als Grafiker/Gamer vorteile Ultimate zu nutzen? Bessere Performance, mehr einstellungen die z.b. die Performance steigern oder sowas? Schönneres/besseres layout, mehr optionen für die Übersichtlichkeit bei Ultimate? Wenns wirklich nur darum geht einer Domäne beitreten zu können, würde ichs nicht brauche, deswegen frage ich lieber nochmal genauer nach ^^

Joa, hast schon recht, es wurde ahlt schon auf ähnliche Threads seit gestern 4 mal geantwortet, und dachte ich habe den ein oder anderen mit meinen vielen Frage n abgeschreckt, deswegen nochmal nen Beitrag ob mir wenigstens jemand sagen kann ob das System so wie es dort oben aufgelistet ist schonmal gut ist wie es ist. =)

6. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

Schau auch mal unter Hardwareversand oder evt. Atelco weil die filiarlen haben und 5 jahre garantie geben.

Thema: Brauche Beratung was Hardware angeht. =)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xmx service hotline

,
  2. xmx vor-ort-service?

Die Seite wird geladen...

Brauche Beratung was Hardware angeht. =) - Ähnliche Themen

1. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  2. TV Fernsehr Beratung

TV Fernsehr Beratung: Hallo Zusammen Ich überlege mir, diesen TV anzuschaffen. Hat dieser TV aktuelle Anschlüsse sowie Hardware verbaut, oder handelt es sich um ein...
  3. Upgrade Beratung

Upgrade Beratung: Sehr geehrte ModernBoard-Community, __________________________________________________________ vielen Dank für euer Interesse an meinem Post. Ich...
  4. Neue PC Hardware gesucht

Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...
  5. Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler

Hilfe | Ich brauche einen neuen Kühler: Moin Moin, Ich brauche umbedingt einen neuen Prozessorkühler. Mein Pc macht schon ne Menge Lärm. Jeder Komponent meines Pcs kommt mit neuen...