Boxed nervt alternative? Gehäuselüfter,welche,wieviele?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Malignitas, 19.06.2012.

1. #1 Malignitas, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
    Malignitas

Malignitas Benutzer

Habe folgende Komponenten in mein altes Thermaltake Xaser III (schwarz/rot) eingebaut und der PC läuft auch.

Phenom II X4 956 Black Power
      Asus M5a97
      8 GB Ram 10667 CL7
      Sapphire Radeon 6850
      Thermaltake Hamburg 530 w 80 plus
    Die CPU ist boxed und ich finde den zu nervig. bin kein grosser Übertakter und Diablo III Zocker, daher brauche ich auch keinen Kühler/Lüfter für 40,- Euro. Je günstiger desto besser, aber Schrott möchte ich auch nicht verbauen. Die Lautstärke ist nicht die 1. Priorität, Kühlung ist mir wichtiger aber leiser als der boxed sollte er schon sein. Bisher ist kein einziger Gehäuselüfter verbaut. Selbige Prioritäten wie eben. Welche baue ich ein, wieviele und wohin?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 19.06.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

4. #3 Malignitas, 19.06.2012
    Malignitas

Malignitas Benutzer

Wie finde ich das raus?

5. #4 stockcarpilot, 19.06.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Schau noch mal, ob das die komplette Bezeichnung des Motherboards ist. Ich kann diese angegebene Bezeichnung nicht genau zuordnen. Bei meinem Board läuft der CPU Lüfter mit 900 Umdrehungen ohne Last.
    Evtl. hast du ja einen Link zu dem Board.

6. #5 BenniDeadlift, 19.06.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Es gibt eine ganze reihe guter günstiger Kühler. Von Scythe z.B. auch noch den Katana 3 und 4. Oder auch den Arctic Cooling Freezer 13.

Zu überlgen wäre auch z.B. der Mugen 3:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
    Kostet auch nicht die Welt. Und viel kühler geht kaum. ;)

Was die Gehäuselüfter betrifft so bist du mit zwei Stück gut bedient. Einer bläst vorne rein und einer hinten raus. Das ist so die "Standard" Variante.

Ehrlich gesagt bin ich grad zu faul zu googlen was dein Gehäuse für Lüftergrößen hat. Vermutlich 120mm.
    Also z.B. zwei von denen:
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

Sollte dein Gehäuse eine Lüftersteuerung haben, könntest du auch welche mit höherer Drehzal nehmen und diese dann je nach Bedarf steuern. Für den Luftaustausch reichen aber zwei wie oben.

7. #6 Leonixx, 19.06.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das Tool EPU ist normalerweise auf der Mainboard CD vorhanden.

8. #7 Malignitas, 19.06.2012
    Malignitas

Malignitas Benutzer

Schreibfehler, es heisst M5A97 aber hier auch ein Link ASUS - Mainboards- ASUS M5A97

9. #8 Malignitas, 19.06.2012
    Malignitas

Malignitas Benutzer

Habe mal diagonal von loch zu loch gemessen und das sind 10,x cm also sind es wohl doch 80er Lüfter. Kann ich nicht trotzdem die 120er nehmen? Ich kann ja für die Befestigung neue Löcher bohren und auch die anderen Löcher entsprechend erweitern damit genug Luft rauskommt.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 BenniDeadlift, 19.06.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

12. #10 stockcarpilot, 19.06.2012
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Das Gehäuse besitzt 7 Öffnungen für 80mm Lüfter.

Hardwareecke.de - Thermaltake Xaser III V2000A im Test

Ich persönlich würde leise 80mm nehmen, da vorne ja schon 2 passende Staubfilter eingebaut sind. Dann brauchst du auch nicht basteln.

Das Programm Asus EPU befindet sich auf der CD. Die CPU Lüfter kannst du damit schön regeln. Das sollte so aussehen:

edit: Die vorgeschlagenen Lüfter von Benni habe ich auch und sind für den Preis ganz gut.

Anhänge:

• EPU.gif
      EPU.gif
      Dateigröße:
      56,2 KB
      Aufrufe:
      18
Thema: Boxed nervt alternative? Gehäuselüfter,welche,wieviele?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boxed lüfter alternate

,
  2. guter 80mm lüfter

,
  3. Hamburg530W

,
  4. guter 80mm gehäuselüfter,
  5. gehäuselüfter welche
Die Seite wird geladen...

Boxed nervt alternative? Gehäuselüfter,welche,wieviele? - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Task Host Windows nervt

Task Host Windows nervt: Hallo, immer wenn ich mein Notebook ausschalten möchte, erscheint eine Meldung, daß ein Programm noch nicht abgeschlossen ist, welches ich erst...
  3. Audacity: Alternativen?

Audacity: Alternativen?: Hallo zusammen, mein Audacity crashed gerne mal. Und das sowohl auf Windows als auch auf Mac. Ich würde mich gerne auf die Software verlassen...
  4. IE nervt

IE nervt: [ATTACH] Moin! Wenn ich eine Seite im IntenetExplorer schließen will. nervt er mit dieser Frage (Bild). Wie kann ich das abstellen? mikety
  5. Alternative zum Adobe Flash Player

Alternative zum Adobe Flash Player: Hallo alle zusammen Ich suche nach einer Alternative zum Aodbe Flash Player. Dieser ist eigentlich bei mir installiert, jedoch macht er nur...