Bootverzögerung

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von dementus, 24.06.2007.

  1. #1 dementus, 24.06.2007
    dementus

    dementus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn ich meinen PC anmache, dann läd das BIOS ordnungsgemäß und danach dauert es ca 1 minute, bis das windows-logo erscheint und der bootvorgang von windows startet. ich glaube mich erinnern zu können, dass es irgendwo in windows eine funktion "bootdelay" gibt, mit der man diese zeit einstelllen kann. also in meinem fall den wert von 60 sekunden auf 1 sekunde runtersetzen.
    weiß jemand, wie das funktioniert?

    danke schon mal im voraus!

    mfg dementus
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 24.06.2007
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
    Hey dementus,

    meinst Du das:

    - Start
    - Ausführen
    - msconfig eingeben
    - den Reiter Boot.ini ziehen
    dort kannst Du es einstellen

    oder
    - Start
    - Systemsteuerung
    - den Ordner System öffnen
    - dort die Registerkarte Erweitert ziehen
    - den Punkt Starten und Wiederherstellen anwählen
    auch hier steht der Wert zur Veränderung bereit
     
  4. Odious

    Odious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    2.305
    Zustimmungen:
    0
    gehe in die systemsteuerung ->s<stem->reiter "erweitert" ->starten und wiederherstellen, dort kann man die anzeigedauer für Betriebssystemliste und Wiederherstellungsoptionen einstellen
     
  5. #4 dementus, 24.06.2007
    dementus

    dementus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nein, das meine ich beides nicht... bei mir wird weder ein zweites betriebssystem zum starten angezeigt, noch möchte ich das zeitlimit für die erweiterten windows-startoptionen ändern.

    der bildschirm wird, nachdem der windowsloader vom BIOS geladen wurde, ne minute schwarz und dann sehe ich erst das windows-logo... ich glaube, dass man das irgendwo in der registry einstellen kann... ich weiß aber eben nicht mehr, wo:(
     
  6. #5 Ostseesand, 24.06.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das bootdelay ist nur relevant bei alles ältere als xp.
    benutze lieber msconfig.
    start---ausführen---msconfig eingeben und enter drücken.
    dort unter systemstart nach deinem belieben (alles unwichtige deaktivieren)

    auch mal in dienste reinschauen.

    wenn zb das netztwerk schuld dran ist, bekommst du es so raus.
    deaktiviere das LAN im bios und boote dann.
    geht es schneller, dann musst du das netzwerk konfigurieren, so muss das arme windows nicht unendlich suchen und warten bis dhcp eine adresse rausrückt.
    natürlich dann wieder das LAN im bios aktivieren.
     
  7. #6 wolfheart, 24.06.2007
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
    Nun Ostseesand war schneller ;)

    Trotzdem, den Link hänge ich Dir rein
    http://www.its05.de/html/msdos_sys.html
    Aber wie schon gesagt, das geht mit XP nicht mehr.

    PS. Meintest Du nicht auch BootMenuDelay
     
  8. #7 dementus, 24.06.2007
    dementus

    dementus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ wolfheart:

    es kann sein, dass es auch BootMenuDelay war... hat das bei win xp ne relevanz? und wenn ja, weißt du, wie ich die werte sehen und verändern kann?
     
  9. #8 wolfheart, 24.06.2007
    wolfheart

    wolfheart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    0
    Ist genau das Gleiche wie bei BootDelay. In der Hinsicht geht nur das, was Ostseesand geschrieben hat.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 dementus, 24.06.2007
    dementus

    dementus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hmm... also das lan hat bei mir kein dhcp eingeschalten sodass windows eigentlich nicht nach einer IP sucht. die ist vorgegeben und wird auch ordnungsgemäß verwendet.

    Um grundlegende missverständnisse aus dem weg zu räumen: der bootvorgang von windows beginnt doch erst mit dem anzeigen des bootlogos oder? und erst dann werden sämtliche dienste von windows geladen und erst nachdem der explorer da ist, laden die anderen, selbsständigen programme... <--- hab ich das richtig begriffen?
     
  12. #10 Ostseesand, 24.06.2007
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der bootvorgang vom windows beginnt, dann:

    nach dem anzeigen der festplatten und zb ide geräte, erfolgt das zugreifen auf die platte.
    dort wird der MBR gesucht und gelesen.
    dann beginnt schon windows.
    windows muss sich erst viele daten zusammen-sammeln.
    wie und mit welchen optionen es booten soll.
    früher autoexec.bat und config.sys.
    heute mit der boot.ini und einigen anderen.

    beobachte mal deine festplatten-leuchtdiode am pc.
    wenn das so lange dauert, ist dann die leuchtdiode an, oder aus?
    das ist erheblich für die weitere vorgehensweise.
     
Thema: Bootverzögerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boot verzögerung

    ,
  2. bootvorgang beginnt verzögert

    ,
  3. boot.ini delay für bios

    ,
  4. bootverzögerung ,
  5. bootverzögerung einstellen,
  6. boot delay einstellen,
  7. bootverzögerung bios einschalten,
  8. lubuntu verzögert boot,
  9. windows 7 bootverzögerung systemsteuerung,
  10. bootverzögerung windows 7,
  11. xp bootverzögerung,
  12. boot.ini delay,
  13. kann man booten verzögern,
  14. windows 7 boot verzögerung einstellen,
  15. windows bootverzögerung einstellen,
  16. windows 7 anzeigedauer der betriebssystemliste unendlich stellen,
  17. windows boot.ini verzögerung,
  18. zeitverzögerung im bios einrichten,
  19. bootdelay=1,
  20. bios verzögert beim start,
  21. pc start verögern,
  22. boot ini startverzögerung,
  23. windows xp bootverzögerung registry,
  24. bootverzögerung im bios einstellen,
  25. bootverzögerung boot.ini