Bootscreen erstellen?

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von enma-sotsu, 16.07.2008.

  1. #1 enma-sotsu, 16.07.2008
    enma-sotsu

    enma-sotsu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mal fragen ob es ein Tool gibt mit dem man unter Ubunutu seinen eigenen Bootscreen erstellen kann. Ich hab schon etwas gegooglet aber bin nur auf Fehlermeldungen im Bootscreen gestoßen, was eig nicht das ist was ich wissen will.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 16.07.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Vorweg schonmal: Alles auf eigenes Risiko, wenn du Fehler machst, bootet unter Umständen dein System nicht mehr...

    Der Startupmanager könnte da hilfreich sein. Ein Editor an sich ist das zwar nun nicht, aber man kann sich die usplash-Sourcen holen und bearbeiten. Unter ubuntu mit:
    Code:
    apt-get source usplash-theme-ubuntu
    sudo apt-get build-dep usplash-theme-ubuntu
    Dann hat man das orginal Bootsplash in einem Ordner, bei dem man nun das Bild ersetzen kann, wobei man die gleiche Bildgrösse etc. beibehalten sollte, und auch den Bildnamen der alten Datei benutzen sollte - um es nicht unnötig kompliziert zu machen.

    Im Makefile alle "usplash-theme-ubuntu.so" in "usplash-theme-mytheme.so" ändern. Ebenso ändert man debian/changelog, debian/control, debial/rules und debian/postinst in den eigenen Themen-Namen um. Danach das Paket bauen

    Code:
    dpkg-buildpackage -rfakeroot -uc -us
    und mit

    Code:
    sudo update-alternatives --config usplash-artwork.so
    sudo dpkg-reconfigure linux-image-$(uname -r)
    auswählen und aktivieren.

    Du kannst dann mit dem Startup-Manager das gewünschte usplash auswählen.
     
  4. #3 enma-sotsu, 17.07.2008
    enma-sotsu

    enma-sotsu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Danke werds mal probieren
     
Thema: Bootscreen erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu bootscreen erstellen

    ,
  2. ubuntu eigenen bootscreen erstellen

    ,
  3. bootscreen erstellen

    ,
  4. kubuntu bootscreen herstellen,
  5. debian eigenen bootscreen,
  6. eigene linux mit bootbild,
  7. bootbild linux windows,
  8. xp bootscreen machen,
  9. linux boot screen,
  10. linux boot screen erstellen
Die Seite wird geladen...

Bootscreen erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Erstellung der Website

    Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?
  2. Bild für Sperrbildschirm erstellen

    Bild für Sperrbildschirm erstellen: Hallo Leute, ich möchte gern den Sperrbildschirm bei Windows mir einem eigenem Hintergrund erstellen. Über Gruppenrichtlinien habe ich das auch...
  3. Wer kann mir ein Profilbild erstellen?

    Wer kann mir ein Profilbild erstellen?: Hallo, ich suche jemanden der mit ein Profilbild erstellen kann, nähere Infos würden dann kommen :D Am besten per PN oder Skype melden: EurenikZ
  4. Wie erstelle ich eine Legende?

    Wie erstelle ich eine Legende?: Ich hab mal eine Tabelle erstellt und hab die Legende entfernt. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie ich eine Legende wieder einstelle. Kann jemand mir...
  5. Heimnetzwerk erstellen

    Heimnetzwerk erstellen: Ich weiß wirklich nicht, ob ich zu doof bin, zu ungeduldig, oder mein Laptop ne Macke hat. Hab auf dem Desktop-PC ne Heimnetzwerkgruppe erstellt,...