Bootscreen erstellen?

Diskutiere Bootscreen erstellen? im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Wollte mal fragen ob es ein Tool gibt mit dem man unter Ubunutu seinen eigenen Bootscreen erstellen kann. Ich hab schon etwas gegooglet aber bin...

  1. #1 enma-sotsu, 16.07.2008
    enma-sotsu

    enma-sotsu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mal fragen ob es ein Tool gibt mit dem man unter Ubunutu seinen eigenen Bootscreen erstellen kann. Ich hab schon etwas gegooglet aber bin nur auf Fehlermeldungen im Bootscreen gestoßen, was eig nicht das ist was ich wissen will.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 16.07.2008
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.645
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Vorweg schonmal: Alles auf eigenes Risiko, wenn du Fehler machst, bootet unter Umständen dein System nicht mehr...

    Der Startupmanager könnte da hilfreich sein. Ein Editor an sich ist das zwar nun nicht, aber man kann sich die usplash-Sourcen holen und bearbeiten. Unter ubuntu mit:
    Code:
    apt-get source usplash-theme-ubuntu
    sudo apt-get build-dep usplash-theme-ubuntu
    Dann hat man das orginal Bootsplash in einem Ordner, bei dem man nun das Bild ersetzen kann, wobei man die gleiche Bildgrösse etc. beibehalten sollte, und auch den Bildnamen der alten Datei benutzen sollte - um es nicht unnötig kompliziert zu machen.

    Im Makefile alle "usplash-theme-ubuntu.so" in "usplash-theme-mytheme.so" ändern. Ebenso ändert man debian/changelog, debian/control, debial/rules und debian/postinst in den eigenen Themen-Namen um. Danach das Paket bauen

    Code:
    dpkg-buildpackage -rfakeroot -uc -us
    und mit

    Code:
    sudo update-alternatives --config usplash-artwork.so
    sudo dpkg-reconfigure linux-image-$(uname -r)
    auswählen und aktivieren.

    Du kannst dann mit dem Startup-Manager das gewünschte usplash auswählen.
     
  4. #3 enma-sotsu, 17.07.2008
    enma-sotsu

    enma-sotsu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Danke werds mal probieren
     
Thema: Bootscreen erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu bootscreen erstellen

    ,
  2. ubuntu eigenen bootscreen erstellen

    ,
  3. bootscreen erstellen

    ,
  4. kubuntu bootscreen herstellen,
  5. debian eigenen bootscreen,
  6. eigene linux mit bootbild,
  7. bootbild linux windows,
  8. xp bootscreen machen,
  9. linux boot screen,
  10. linux boot screen erstellen
Die Seite wird geladen...

Bootscreen erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Wie kann man Dokumente schneller erstellen?

    Wie kann man Dokumente schneller erstellen?: Hello! Ich bräuchte mal eben eure Hilfe. Und zwar geht es darum, dass ich in meinem Nebenjob wahnsinnig viele Dokumente (zB Verträge) erstellen...
  2. Kann keine neue Partition erstellen

    Kann keine neue Partition erstellen: Hi Boardies, wenn ich versuche eine neue Partition in der Datenträgerverwaltung zu erstellen, erhalte ich folgende Fehlermeldung (Anhang): Woran...
  3. PDF maßgenau erstellen

    PDF maßgenau erstellen: Moin! Ich muss eine Grafik mit den Maßen 316,8 x 220mm maßgenau als PDF erstellen. Doch beim Konvertieren mit PDF Konverter Pro 5 kommt immer ein...
  4. Pc Screenshot erstellen?

    Pc Screenshot erstellen?: Hi nochmal, Womit kann ich gute Screenshots am Pc erstellen? Ich kenne nur die variante, man drückt die (druck) Taste und kann den Screen dann...
  5. Erstellung der Website

    Erstellung der Website: Hi! Ich mochte eine seite offnen, aber bin neu in den Thema. Konntet Ihr mir einen guten Baukasten empfehlen?