Bootprobleme brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Fantakorn, 18.01.2008.

  1. #1 Fantakorn, 18.01.2008
    Fantakorn

    Fantakorn Guest

    Mein System:
    Asus K8N-E Deluxe
    Amd 64 3700+ Clawhammer
    Corsair 512 MB Ram
    ATI X1650 pro ICEQ
    Maxtor 6Y160P0 IDE/ATA133



    Moin !

    Ich hab mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard zugelegt, weil mein altes Asus K8N-E in die Brüche gegangen ist. Ich war damit ziemlich zufrieden und hab mir gleich ein neues Asus K8N-E Deluxe zugelegt. Nachdem ich das Motherboard dann eingebaut habe und den pc einschalte, fährt dieser zwar hoch, zeigt aber vor dem Windows Bootscreen diese Meldung an: Sil 3114 SATA Raid enter RAID utility...Zur Auwahl kann ich noch F4 oder Strg+S drücken. Tue Ich das kommt folgende Meldung: No device detected, utility disabled press any key...

    Nachdem der Windows Ladebildschirm dann erschienen ist kommt ein kurzer Bluescreen der so schnell vorbei ist, dass man ihn nicht lesen kannund dann startet der PC einfach neu.

    Wäre nett, wenn ihr mal eure Meinung zu dem Thema posten könntet. Falls noch weitere Fragen zur Hardwarekonfiguration bestehen bitte fragen...
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.01.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.885
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    "Sil 3114 SATA Raid enter RAID utility..."
    -> Hinweis deines neuen Boards, dass es einen SATA-Raid-Controller zur Verfügung stellt, der Konfiguriert werden kann.

    "No device detected, utility disabled press any key..."
    -> innerhalb des Raid-Utilities eine Information dazu, dass das RAID-Utility mangels mehrerer identischer SATA-Platten nicht ausgeführt wird. Für RAID benötigst du mindestens 2, je nach RAID-Level sogar mehr, identische Festplatten pro Verbund! Wenn diese Voraussetzung nicht erfüllt ist, macht es keinen Sinn, RAID zu aktivieren.

    Der Bluescreen wird wohl daher kommen, dass du innerhalb des Windows-Starts noch diverse Treiber deines alten Mainboards und dessen Komponenten lädst. Mit diesen Treibern funktioniert das neue Board nicht, weshalb sich Windows verabschiedet.
    Starte Windows und drücke vor Erscheinen des Ladebildschirmes die Taste F8, um in den abgesicherten Modus zu gelangen. Dort entfernst du die alten Treiber und installierst die neuen, welche du bei deinem Board auf CD mitgeliefert bekommen hast.
    Nach der Korrektur der Treiber sollte Windows wieder in der Lage sein, problemlos zu starten.
     
  4. #3 ReinMan, 18.01.2008
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Stecken alle Komponenten richtig fest und auch richtig verkabelt ? zieh nochmal die Grafikkarte und die Festplatte sowie das Laufwerk ab und steck es nochmal ran bzw auch mal ein anderes Kabel dafür probieren. Dann schaust du ob das Problem weiterhin auftritt.
     
  5. #4 Fantakorn, 18.01.2008
    Fantakorn

    Fantakorn Guest

    Danke erstmal für eure hilfreichen Tipps. Werde eure Ratschläge befolgen und Feedback geben.
     
  6. #5 Fantakorn, 19.01.2008
    Fantakorn

    Fantakorn Guest

    Ich bin in den abgesicherten Modus rein und wollte die alten Treiber entfernen. Die waren allerdings unauffindbar. Zumindest waren sie nicht in "Software" aufgeführt. Dann habe ich versucht die neuen Treiber von CD zu installieren, woraufhin gleich mehrere Fehlermeldungen kamen. Habe die Treiber auch noch einmal separat von der Asus Homepage heruntergeladen, aber beim Laden der Installation bricht es einfach ab.
     
  7. #6 ReinMan, 19.01.2008
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Start>Systemsteuerung>System>Hardware>Gerätemanager dort findest du alle Komponente und deren Treiber dort kannst du sie deinstallieren oder aktuallisieren.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Bootprobleme brauche Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bootproblem sil 3114 raid

    ,
  2. sil3114 no device detected utility disabled

    ,
  3. raid utility no device ?

    ,
  4. no device detected raid,
  5. raid no device detected utility disabled,
  6. raid utility meldung,
  7. press any key windows startet neu kurzer blue screen
Die Seite wird geladen...

Bootprobleme brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Hilfe bei der Zusammenstellung

    Hilfe bei der Zusammenstellung: Hallo, Ich baue mir gerade einen Rechner zum zocken zusammen:...
  5. Bootprobleme und Entscheidungshilfe

    Bootprobleme und Entscheidungshilfe: Hallo, ich habe manchmal bootprobleme zudem ist der pc, wenn er angeht instabil und ruft nicht die komplette leistung ab. Ausschluss verfahren...