Bootmanager weg nach windows neuinstallation!

Diskutiere Bootmanager weg nach windows neuinstallation! im Linux Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi Leute! Ich hab auf meinem System paralell WinXP und Ubuntu laufen (2partitionen auf einer Festplatte). Nun man kennt das ja es war wieder mal...

  1. giggs

    giggs Guest

    Hi Leute!

    Ich hab auf meinem System paralell WinXP und Ubuntu laufen (2partitionen auf einer Festplatte).
    Nun man kennt das ja es war wieder mal nötig Windows neu zu installieren, nur hat mir des jetzt scheinbar den Bootsektor überschrieben und beim PC-start taucht nicht mehr der Bootmanager auf mit Auswahlmöglichkeit, sondern es startet einfach XP.

    Gibts ne möglichkeit den bootsektor wieder so herzustellen wie zuvor ohne Linux neu installieren zu müssen?

    gruss giggs
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 29.11.2006
    simpson-fan

    simpson-fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    0
    MOin!

    Wenn ich mich richtig erinnere ist das mit der Ubuntu-CD nicht möglich den Bootmanager extra zu installieren. Eigendlich müsste es zwar gehen aber ich hab jetzt keine Ahnung wie, da der dort ja während der Installation automatisch installiert wird.

    Mit der SuSE-DVD kann ich immer den Bootloader extra installieren.

    Falls hier niemand weiß wie du den Ubuntu Bootloader installieren kannst, dann kannst du dir auch den GRUB Bootloader runterladen und installieren. Dazu gibt es sicherlich Anleitungen im Web.

    http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB

    Gruß simpson-fan
     
  4. giggs

    giggs Guest

    Aber wenn ich das richtig gesehen hab, kann ich grub ja auch nicht von windows aus installieren?
     
  5. #4 Ostseesand, 29.11.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nein vom windows aus geht es nicht.
    du kannst es aber mit der ubuntu cd neu erstellen.
    siehehier im letzten drittel steht wie man es neu installiert.
     
  6. giggs

    giggs Guest

    vielen dank!

    werd ich gleich ausprobieren!
     
  7. giggs

    giggs Guest

    Hallo ich nochmal!

    Soweit klappt alles wie auf der seite beschrieben, nur beim letzten befehl:

    grub-install /dev/hda

    kommt die meldung

    The file /boot/grub/stage1 not read correctly.
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Bootmanager weg nach windows neuinstallation!
Die Seite wird geladen...

Bootmanager weg nach windows neuinstallation! - Ähnliche Themen

  1. Windows 10 immer auf Höchstleistung problem

    Windows 10 immer auf Höchstleistung problem: Hallo, Ich habe Windows 10 und bei mir ist in der Energieoption Ausbalanciert eingestellt ( Desktop PC ) Wenn ich nun ein Game Beendet habe z.b:...
  2. Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book)

    Von Windows 10 auf 7 (Transformer Book): Moin Leute, ich wurde gebeten auf ein Medion AKOYA E1235T, auf welchem aktuell Windows 10 installiert ist, Windows 7 zu installieren. Dies stellt...
  3. Windows Iconränder entfernen

    Windows Iconränder entfernen: Heyho, ich hab gestern an meinem Desktop ein wenig rumgebastelt, und mir eigene Icons erstellt. Allerdings habe ich bei diesen jetzt das...
  4. WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE

    WINDOWS 8.1 und Plitzi werden keine Freunde :/ HILFE: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire E 17 und habe Windows 8.1 installiert. Seitdem kann ich meinen Laptop nicht mehr...
  5. Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?

    Gebrauchten Laptop mit Windows Volumen-Lizenz gekauft, was nun?: Hallo zusammen, ich habe im September letzten Jahres einen gebrauchten Laptop gekauft. Windows 10 war ausdrücklich mit dabei und auch schon...