Bootmanager weg nach windows neuinstallation!

Dieses Thema im Forum "Linux Probleme" wurde erstellt von giggs, 29.11.2006.

1. giggs

giggs Guest

Hi Leute!

Ich hab auf meinem System paralell WinXP und Ubuntu laufen (2partitionen auf einer Festplatte).
    Nun man kennt das ja es war wieder mal nötig Windows neu zu installieren, nur hat mir des jetzt scheinbar den Bootsektor überschrieben und beim PC-start taucht nicht mehr der Bootmanager auf mit Auswahlmöglichkeit, sondern es startet einfach XP.

Gibts ne möglichkeit den bootsektor wieder so herzustellen wie zuvor ohne Linux neu installieren zu müssen?

gruss giggs

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 29.11.2006
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

MOin!

Wenn ich mich richtig erinnere ist das mit der Ubuntu-CD nicht möglich den Bootmanager extra zu installieren. Eigendlich müsste es zwar gehen aber ich hab jetzt keine Ahnung wie, da der dort ja während der Installation automatisch installiert wird.

Mit der SuSE-DVD kann ich immer den Bootloader extra installieren.

Falls hier niemand weiß wie du den Ubuntu Bootloader installieren kannst, dann kannst du dir auch den GRUB Bootloader runterladen und installieren. Dazu gibt es sicherlich Anleitungen im Web.

http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB

Gruß simpson-fan

4. giggs

giggs Guest

Aber wenn ich das richtig gesehen hab, kann ich grub ja auch nicht von windows aus installieren?

5. #4 Ostseesand, 29.11.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

nein vom windows aus geht es nicht.
    du kannst es aber mit der ubuntu cd neu erstellen.
    siehehier im letzten drittel steht wie man es neu installiert.

6. giggs

giggs Guest

vielen dank!

werd ich gleich ausprobieren!

7. giggs

giggs Guest

Hallo ich nochmal!

Soweit klappt alles wie auf der seite beschrieben, nur beim letzten befehl:

grub-install /dev/hda

kommt die meldung

The file /boot/grub/stage1 not read correctly.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Bootmanager weg nach windows neuinstallation!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux nach windows installation nicht mehr im bootmanager

,
  2. bootmanager extra

,
  3. windows 7 bootmanager nach linux installation verschwunden

,
  4. linux bootmanager verschwunden,
  5. boot manager nach installation verschwunden,
  6. linux bootmenü nach windows installation weg,
  7. ubuntu 12.04 bootmanager weg nach xp installation,
  8. ubuntu 12.04 bootmanager nach windowsinstallation,
  9. ubuntu 12.04 the file /boot/grub/stage1 not read correctly,
  10. ubuntu weg bootmanager neuinstallation windows xp,
  11. linuxbootmanager ist weg,
  12. ubuntu verschwindet nach windowsinstallation,
  13. ubuntu bootmanager nach windows neuinstallation weg,
  14. win nach neuinstallation bootmanager,
  15. linux nach windows installation weg
Die Seite wird geladen...

Bootmanager weg nach windows neuinstallation! - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...