Booten nicht mehr möglich, Datenrettung?

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von p134340, 19.03.2007.

  1. #1 p134340, 19.03.2007
    p134340

    p134340 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit gestern ein großen Problem mit meiner Festplatte. Würde meine PC-Kenntnisse als sehr gut einstufen (zumindest unter Windows).

    Was ist passiert?
    Ich saß ganz normal am PC (win2000Prof, SP4), hatte Firefox offen, Miranda (Multimessenger) und im Hintergrund Defragmentierung meines D-Laufwerks (besitze nur eine Festplatte mit 2 Partitionen c und d), Antivir, Zonealarm. Plötzlich eine Fehlermeldung von Miranda (abgestürzt, passiert regelmäßig leider) und dann wüste Fehlermeldungen, etwa wie "c nicht verfügbar" usw. und "führen Sie chkdsk" aus. Rechner neu gestartet, bleibt beim Booten einfach hängen. Der Nvidia Bootmanager versucht dann glaube ich von der Netzwerkkarte zu booten nach einiger Zeit (zumindest gibt er mir eine Mac-Adresse aus). Sonst KEINE Fehlermeldung wie "kein Systemdatenträger"

    Bisher unternommen
    Zuerst versucht mittels Windows Setup die Installation zu reparieren (eben mit chkdsk oder sonst was). Nach Diskette (Sata-Festplatte) etc. findet das Setup aber nichts und behauptet, der Datenträger wäre neu oder ein Betriebssystem drauf, was inkompatibel ist zu Win2000. Kann dann nur neu installieren (Verlust aller Daten) und Abbrechen.
    Also versucht an die Daten mit Einer Knoppix-CD (Linux-Live) dranzukommen. Knoppix 5.01 bindet erstmal garkeine Festplatte ein, Knoppix 5.08 tut dies, kann aber nicht darauf Zugreifen da "Dateisystem unbekannt oder nicht angegeben". Sowas hatte ich noch nie.
    Das Bios erkennt die Festplatte wie gewohnt, sonst bekomme ich aber keinerlei Daten mehr von oder über die Platte.
    Einzig und allein ein Program namens "MaxBlast" (vom Hersteller der Platte Maxtor) zeigt mir noch einige (ich denke sehr konfuse) Daten an. Ich kann nämlich die Partitionstabelle meiner 203GB HDD mit 2 Partitionen ansehen, sieht so aus (als Tabelle vorstellen!):

    MBR-Partitionstabelle

    Typ / Bootfähig / Anfang CHS / Ende CHS / Größe

    EA / Wahr / 2439148 0 37 / 823108 56 29 / 831,31 GB
    7D / Wahr / 65463 6 18 / 123024 232 61 / 418,88 GB
    38 / Wahr / 62370 103 53 / 301771 47 63 / 370,66 GB
    AD / Wahr / 825358 140 31 / 1218108 52 53 / 564,86 GB

    Was auch immer da heißen mag. Mir kommen die Anzahl und vor allem die Größe ETWAS seltsam vor ;)

    So wie ich das sehe, habe ich mir das Dateisystem / Bootpartition gehörig verschossen ODER die Festplatte ist einfach so kaputt gegangen. Das kann ich aber nur testen, in dem ich die Platte lösche und versuche, sie neu zu formatieren. Meine Daten würde ich gerne haben. habe zwar eine Sicherung von Ende November, aber trotzdem. Die nächste Sicherung wäre übrigens in genau 2 Wochen dran gewesen, toll nicht? ;)

    Daher jetzt meine Frage: Was meint ihr? Hardware defekt? Gibt es ein Tool, was mir meine Partitionstabellen und so weiter neu schreibt? Müsste dann bootfähige CD oder Diskette sein. Oder gibt es ein Tool, was mir unter Knoppix weiterhilft? In dem Fall bitte rel. genau beschreiben, unter Linux kenne ich mich 0 aus.
    Sonstige Ideen sind natürlich willkommen. Da ich den PC brauche, muss ich SPÄTESTENS am Freitag zur Not neu aufsetzen, mit neuere Festplatte oder mit alter. Bis dahin muss ich also meine Daten gerettet haben.

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Booten nicht mehr möglich, Datenrettung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. datenrettung bootet nur bis willkommen

Die Seite wird geladen...

Booten nicht mehr möglich, Datenrettung? - Ähnliche Themen

  1. Windows bootet nicht mehr

    Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt

    Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt: Welche Möglichkeiten habe ich, meine Festplatte 2,5 wird nicht mehr erkannt. Danke