Boot- und Soundprobleme

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Veppar, 31.08.2007.

  1. Veppar

    Veppar Guest

    Habe hier ein Problem, das mich langsam in den Wahnsinn treibt.
    Wenn ich meinen Rechner starten will, passiert zuerst mal gar nix, kein Piepen, nur die Lüfter laufen. Wenn ich dann ein paar mal mit Reset versuche bootet er, aber dann funktioniert der Sound nicht. Muss dann noch mehrmals neu starten, bis der Sound auch funktioniert.
    Nun ist es aber teils so, dass der Windows-Start-Sound zu hören ist, aber der Rest stumm bleibt.
    Oft hängt sich dann das System auf, wenn ich versuche Audiodateien abzuspielen und ich bekomme einen Bluescreen oder ich kriege eine Fehlermeldung über nicht installierte Audio-Hardware.
    Auch beim Hochfahren hängt er sich jetzt immer wieder auf (Windows Ladebalken bleibt leer und Bildschirm ist weniger hell als normal), aber nach unzähligen Versuchen funktioniert auf einmal alles normal, und das System läuft stabil, mit Sound.
    Windows neu installieren hat nichts geholfen.
    Stecker sitzen alle.
    Liegt es am Mainboard (on-board sound)?

    MSI K8N Diamond Mainboard
    AMD Athlon64 X2 4200
    2GB RAM
    Geforce 8800 GTS
    Windows XP SP2
    Netzteil 750W

    Das Problem ist auf einmal aufgetreten, nachdem ich den Rechner transportieren musste und wird immer schlimmer, ich brauche mittlerweile teils über eine Stunde um das Ding vernünftig zum Laufen zu bringen.
    Wäre echt klasse wenn mir irgendwer damit helfen könnte.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 31.08.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    hmmms... okay... das problem ist aufgetreten als du deinen rechner transportiert hast... und wird seit dem immer schlimmer... du hast bereits neuinstalliert und das hat nichts gebracht... er hängt sich auf... sound probleme... bootet nicht mehr hoch...

    okay... so würde ich vorgehen:

    den kompletten PC auseinander nehmen. ALLES! jede karte herausziehen... jedes gottverdammte kabel was da rumfliegt rausnehmen... alle laufwerke ausbauen... den RAM und auch die CPU ausbauen... wenn ich sage "ALLES" dann meine ich das auch so. jetzt liegen sämtliche einzelteile des PCs auf dem boden. dann nehme ich mir immer einen pinsel den ich zum rasieren benutze um meinen bartschneider von stoppeln zu reinigen... du kannst auch irgendnen anderen pinsel nehmen oder weiß der geier was hauptsache ist du reinigst das board von staub und allem was da nicht hingehört. also einmal grundreinigung des systems. schau mal beim board auf die bohrungen wo die schrauben fürs gehäuse reingedreht werden ob die noch gut sind. ab und zu gibts da probleme wenn man die schraube zu feste angezogen hat und das board hat nen wackler an der stelle.
    dann das board wieder reinschrauben. CPU draufhängen und kontrollieren ob der kühler richtig sitzt. RAM rein... und grafikkarte rein. auch die grafikkarte reinigen! festplatte und dvd-laufwerk reinschieben. MEHR NICHT! nur das dann erstmal einbauen und anschließen. überprüfe ob die kabel alle vernünftig sitzen. dann windows neu installieren. von grund auf.
    windows updaten. chipsatztreiber und grafikkartentreiber installieren. system defragmentieren und testen. wenns geht dann die restlichen komponenten nach und nach einbauen treiber installieren und testen.

    entweder es funktioniert dann - oder deine hardware ist defekt. dann würde ich mal anfangen mit RAM tauschen und dann Graka tauschen und wenn alles nix hilft -> BOARD!

    ist zwar ne nervige sache aber so kannst du das problem stück für stück einkreisen und bestimmen woran es liegt.

    da die probleme erst nach dem transport aufgetaucht sind und du sonst nichts verändert hast liegt ein wackelkontakt nahe... darum alles auseinanderschrauben und neu zusammensetzen. wenn das nichts hilft dann halt hardware tauschen.

    wenn ich auf mein bauchgefühl höre... dann würde ich darauf tippen das das board im eimer ist.
    kannst ja auch mal nen bios-update versuchen - ich denke aber das das nichts bringen wird.
     
  4. #3 drehstuhl, 31.08.2007
    drehstuhl

    drehstuhl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube das kaum staub der grund sein könnte....
    ich würde von anfang an einzelene harwareteile ausbauen und testen und dann bei bedarf entstauben!
    ist der pc beim transportieren umgekippt oder ähnliches?
     
  5. #4 Schrauber, 31.08.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    wozu denn kleckern wenn doch klotzen gleich alles behandelt?

    der soll die komponenten alle ausbauen reinigen und wieder zusammenbauen.
    dann hat er seiner hardware mal was gutes getan und muß nicht da einzelnd anfangenan irgendwelche komponenten rumzufriemlen...

    graka ausbauen und reinigen... wieder einstecken... system booten und austesten...
    Zeitaufwand: 10 minuten.
    wenns die graka nicht war dann zum nächsten gehen und ausbauen und testen?

    achwas... der soll sein system zerlegen und alles neu anschließen.. .damit wären dann auch eventuelle wackler behoben und der zeitaufwand ist mit ner halben stunde getan.
     
  6. Veppar

    Veppar Guest

    Nein, ist nicht umgekippt. Ich habe ihn davor schon öfter transportiert, aber nie so ein Problem bekommen.
    Und wie gesagt, wenn er dann mal vernünftig läuft, dann fehlt ihm komischerweise nix mehr (so wie im Augenblick).
    Wer ihn wohl wirklich auseinandernehmen müssen...
    Danke für die Hilfe
     
Thema:

Boot- und Soundprobleme

Die Seite wird geladen...

Boot- und Soundprobleme - Ähnliche Themen

  1. Boot Probleme Abit AB9 Quad GT

    Boot Probleme Abit AB9 Quad GT: Hi, folgendes Problem: ich habe o.g. Mainboard mit einem Core2Duo, 4 GB RAM etc. Alles Standard Komponenten. BS: Win10 Der Rechner hat auf einmal...
  2. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  3. Win 7 Boot Fehler

    Win 7 Boot Fehler: Hallo Leute, Habe versucht das Betriebssystem Win 7 x64 auf meinem alten Rechner neu aufzusetzen. Der Rechner lief ursprünglich mit dieser...
  4. Soundprobleme alles verucht, hilflos!

    Soundprobleme alles verucht, hilflos!: Ich habe ein Medion Akoya Laptop (MD 98021) Seid einiger Zeit habe ich das Problem das, wenn ich Filme über Medaplayer schaue, Musik höre...
  5. acht Minuten zum Booten

    acht Minuten zum Booten: Moin! Nach einem automatischen Windowsupdate braucht mein Rechner jetzt acht Minuten zum Booten. Erst kommt der normale Begrüßungsbildschirm. Dann...