Boot.ini Problem bei System mit zwei HDDs (1. IDE / 2. SATA)

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Mosch, 16.02.2008.

  1. Mosch

    Mosch Guest

    Moin,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein System mit einer festverbauten S-ATA-Festplatte und dazu noch einen Wechselrahmen mit der IDE-Festplatte von der gebootet werden soll. Mein System erkennt die S-ATA-Festplatte aber immer als C:

    Vor längerer Zeit hatte ich dann endlich hinbekommen, daß beide IDE-Festplatten auf denen jeweils XP ist und die abwechselnd neben der S-ATA verwendet werden als C: erkannt wurden. Allerdings weiß ich leider nicht mehr wie ich das angestellt habe. Könnt ihr mir sagen, wie hier die genaue Vorghehensweise ist?

    Weswegen ich das Thema überhaupt wieder angehen muß: Ich habe letztens aufgeräumt und dabei unter anderem einige Dateien aus dem Hauptverzeichnes D:\ gelöscht (erstes Laufwerk der S-ATA). Ich denke das ist der Grund warum ich jetzt das ganze System nicht mehr hochfahren kann. Es kommt der Hinweis, daß die Boot.ini fehlt oder beschädigt ist. Wie oben gechrieben befürchte ich, daß ich Sie gelöscht habe, weil ich davon ausgegangen bin, daß man die Datei auf D: nicht braucht. Wenn ich die S-ATA abklemme fährt XP problemlos hoch. Sobald Sie wieder angeklemmt wird, erscheint wieder das Boot.ini Problem. Wie kann ich das Problem beheben?

    Vielen Dank schonmal und Gruß
    Mo
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.02.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist im BIOS eingestellt, dass dein Rechner zuerst von IDE booten soll?
    Wenn dort die Einstellung auf SATA steht, sucht dein Rechner natürlich zuerst auf allen SATA-Platten nach Startdateien, bevor es dann das System auf der IDE-Platte findet.
    Daher würde es mich nicht wundern, wenn Windows auf die vom BIOS gemeldete "erste Festplatte" - hier dann wohl die SATA - dann auch einige Startdateien schreibt.
     
  4. Mosch

    Mosch Guest

    Hi, ja, im Bios ist als erstes Bootlaufwerk das DVD-Laufwerk angegeben. Als zweites dann die IDE-Festplatte. Die S-ATA habe ich erst überhaupt nicht mit eingetragen weil auch kein OS drauf ist. Unter Festplatten ist auch die IDE als erstes und S-ATA als zweites eingetragen?!?!
    Gruß,
    Mo
     
  5. Mosch

    Mosch Guest

    oder gibt es noch eine andere Einstellung die ich z.Zt. nicht kenne?
     
  6. Mosch

    Mosch Guest

    weiß wirklich niemand einen Rat? ?( ;(
     
Thema: Boot.ini Problem bei System mit zwei HDDs (1. IDE / 2. SATA)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boot.ini sata ide

    ,
  2. boot.ini sata windows xp

    ,
  3. windows xp boot.ini sata

    ,
  4. standard boot.ini ide,
  5. boot ini 2. sata,
  6. boot.ini mit 2 platten sata und ide,
  7. boot ini xp ide platte,
  8. boot.ini ide,
  9. winxp boot.ini 2 sata 1 ide,
  10. windows xp boot.ini eintrag sata
Die Seite wird geladen...

Boot.ini Problem bei System mit zwei HDDs (1. IDE / 2. SATA) - Ähnliche Themen

  1. WLan Problem

    WLan Problem: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause. Zur Info: Internetanschluß ist nen 16.000er von ALice/O2. (Bitte nichts sagen,...
  2. Ein Problem mit Bluetooth

    Ein Problem mit Bluetooth: Hallo, ich habe exakt das Bliuetoothmodul, das in diesem Video gezeigt ist: [MEDIA] bin aber der Meinung, dass das bereits geflasht ist, denn...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. Battelfield 1 läuft?!

    Battelfield 1 läuft?!: Guten Abend. Ich würde gerne wissen ob das neue Battelfield 1 bei mir annehmbar laufen würde. Vom Hersteller angegebene Mindestvoraussetzungen:...