Boot-Betriebssystemliste bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von XstoppelX, 26.07.2010.

  1. #1 XstoppelX, 26.07.2010
    XstoppelX

    XstoppelX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zur Erklärung meines Problems muss ich wohl ein wenig ausholen...

    Persönlich nutze ich immer noch Windows XP (damit kenne ich mich auch leidlich aus), aber ein Freund hat sich jetzt Windows 7 zugelegt. Das haben wir dann zusammen auf seinem Computer installiert. Nun gibt es beim Booten immer zwei Betriebssysteme zur Auswahl (also das alte und das neu installierte). Das war so aber nicht gedacht. Windows 7 sollte als alleiniges OS vorhanden sein.

    Damit die Installation nicht von neuem durchgeführt werden muss, sollte man das auch "von Hand" bereinigen können, habe ich mir gedacht. Die Festplatte von den nun überflüssigen Daten zu befreien ist kein Problem. Bliebe als Problem noch (quasi ein Schönheitsfehler), dass beim Booten die Betriebssystemauswahl erscheint.

    Unter Windows XP konnte man in der Systemsteuerung die Betriebssysteme, die in der Auswahlliste erscheinen sollten, von Hand editieren. Ist das in dieser oder ähnlicher Form auch unter Windows 7 möglich? Wenn ja, ist dann damit das Problem auch endgültig beseitigt?

    Für hilfreiche Antworten möchte ich mich jetzt schon mal bedanken. Kritik z.B. an einer evtl. unzureichenden Beschreibung des Problems nehme ich natürlich auch an.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EliteSoldier2010, 26.07.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    hier drunter
     

    Anhänge:

  4. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    @Azubi

    Das sieht bei mir auch so aus, obwohl ich ein Dualbootsystem mit XP habe ;)

    @TE
    Das kannst du entweder mit dem schwer verdaulichem bcdedit in der Administratorkonsole oder mit EasyBCD bearbeiten. :)
     
  5. #4 XstoppelX, 27.07.2010
    XstoppelX

    XstoppelX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @AzubiOD2009 @heinzl: Vielen Dank für eure Antworten! :)

    @heinzl: Deinen Vorschlag werde ich bei nächster Gelegenheit (hoffentlich) in die Tat umsetzen können. Hinterher schreibe ich dann evtl. noch etwas dazu. Wenn es nicht recht geklappt hat, dann schreibe ich auf jeden Fall... ;)
     
  6. #5 XstoppelX, 30.07.2010
    XstoppelX

    XstoppelX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine Ahnung warum, aber das Problem hat sich von allein erledigt. Als ich mich heute des Problems annehmen wollte, erschien beim Booten kein Auswahlmenü mehr. Windows 7 ist der einzige Eintrag in der BCD-Datei. Wie es dazu kommt? Keine Ahnung. Der Besitzer des Laptops hat am Computer nichts diesbezgl. unternommen.

    EasyBCD habe ich trotzdem mal getestet. Damit scheint es tatsächlich recht einfach zu sein, Probleme wie das von mir o.a. zu bearbeiten.
     
Thema: Boot-Betriebssystemliste bearbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 betriebssystemliste bearbeiten

    ,
  2. betriebssystemliste bearbeiten

    ,
  3. betriebssystemliste windows 7

    ,
  4. windows 7 betriebssystemliste,
  5. betriebssystemliste ändern,
  6. betriebssystemliste windows 7 ändern,
  7. win 7 betriebssystemliste,
  8. betriebssystemliste,
  9. windows 7 betriebssystemliste ändern,
  10. betriebssystemliste ändern win 7,
  11. windows 7 bootdatei bearbeiten,
  12. win7 betriebssystemliste,
  13. win 7 betriebssystemliste ändern,
  14. betriebssystem auswahlliste,
  15. betriebssystemliste editieren,
  16. betriebssystemliste ändern windows 7,
  17. windows 7 betriebssystem liste,
  18. betriebssystemliste fehlt win 7,
  19. wie bearbeite ich die betriebssystemliste win 7,
  20. windows 7 eintrag in der liste der betriebssysteme bearbeiten,
  21. windows 8 betriebssystemliste editieren,
  22. win7 in win xp betriebssystemliste,
  23. windows 8 betreiebssystemliste bearbeiten,
  24. betriebssystemliste herunterladen,
  25. windows 7 betriebssystemliste beim starten
Die Seite wird geladen...

Boot-Betriebssystemliste bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Boot Probleme Abit AB9 Quad GT

    Boot Probleme Abit AB9 Quad GT: Hi, folgendes Problem: ich habe o.g. Mainboard mit einem Core2Duo, 4 GB RAM etc. Alles Standard Komponenten. BS: Win10 Der Rechner hat auf einmal...
  2. Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!

    Von CD/DVD Booten funktioniert nicht!: Hallo erstmals! Ich besitze seit ca 1 Woche den Medion Desktop PC und habe jetzt ein grosses Problem und zwar bezüglich des CD/DVD booten. Wenn...
  3. mit Wordpad Worddateien bearbeiten

    mit Wordpad Worddateien bearbeiten: Da ich noch "Word 2000" habe, möchte ich jetzt lieber mit WordPad arbeiten. Dafür möchte ich meine ganzen Word2000-Dateien in WordPad anzeigen und...
  4. Win 7 Boot Fehler

    Win 7 Boot Fehler: Hallo Leute, Habe versucht das Betriebssystem Win 7 x64 auf meinem alten Rechner neu aufzusetzen. Der Rechner lief ursprünglich mit dieser...
  5. acht Minuten zum Booten

    acht Minuten zum Booten: Moin! Nach einem automatischen Windowsupdate braucht mein Rechner jetzt acht Minuten zum Booten. Erst kommt der normale Begrüßungsbildschirm. Dann...