böser Fall von Missbrauch des <italic>Tags

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von DAU83, 23.05.2008.

  1. DAU83

    DAU83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Habe es endlich geschafft, meiner Seite ein ordentliches Layout ohne Frames zu verpassen :D.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Navileiste gebastelt, die dem Besucher veranschaulicht, wo er sich im Projekt gerade befindet. Um ein bisschen Struktur in die Navileiste zu bringen, habe ich den Links zu niedrigeren Ebenen einen oder mehrere Punkte vorangestellt. Das rückt sie etwas ein und sieht irgentwie nach Ordnerverzeichnis aus.

    Nun ergab sich das Problem, dass die zweite Zeile eines zweizeiligen Links wieder ganz vorne angefangen hat. Ich wollte dem mit dem html Leerzeichen &thinsp; begegnen, aber das hat in jedem Browser eine andere Breite.

    Also habe ich ein bisschen gepfuscht:

    ...Standard-
    <i style="color:black">...[/i]Tauchrohr


    Habe mir gedacht, was ist garantiert so breit wie drei Punkte? ;)
    Klar, drei Punkte! Man muss sie nur unsichtbar machen (bgcolor:black).

    Nur fürchte ich, dass das W3-Konsortium oder die Macher von Self-HTML mir den Kopf abreißen, wenn sie das sehen, schließlich ist das Tag nicht für so was gedacht.
    Darum hier meine Frage: gibt es ein Tag, mit dem man Text direkt formatieren kann? Keine Überschrift, keinen Absatz, ganz stinknormalen Text. Hab das leider nirgends gefunden. :(

    Falls ihr es euch mal ansehen wollt: http://www.egeglas.de/produkte/rauchgeraete/tauchrohre/standard_tauchrohr/standard_tauchrohr.html
    Freue mich immer über konstruktive Kritik.

    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blaxxun, 23.05.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Da gibts zwei Möglichkeiten dein Problem zu lösen, die mir jetzt spontan einfallen.

    1: Benutze verschachtelte Listen, die kannst du später auch noch besser mit CSS formatieren
    2: Weis den Unterseiten eine Klasse zu und verpass ihnen dann mittels CSS ein angemessenes margin-left

    Wenn du kein Wort von dem verstanden hast was ich sagen möchte wird die www.css4you.de helfen.


    Zu der Seite:
    Ich würde eher was freundlicheres machen und hat die Gläserei kein Logo oder individuellen Schriftzug? Finde das zu langweilig und ehrlich gesagt es strengt mich an: die Schriftart, 22px ist viel zu groß, ich bevorzuge ja wirklich die 12px Variante. Auch wenn es dann nach weniger Text aussieht, das kannst du beeinträchtigen indem du kein 100% Layout machst, sondern was mit ner festen Breite von vllt. 800px?
    Du solltest auf jeden Fall nicht nach Glasereien googeln, die haben alle so schreckliche Internetauftritte, orientier dich nicht daran.
     
  4. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    CSS: Text Indent ;) (http://www.css4you.de/Texteigenschaften/text-indent.html)

    <span style="text-indent: 3em">Tauchrohr</span>

    oder oben über das Body schreiben

    <style type="text/css">
    .einrueck {
    text-indent: 3em;
    }
    </style>

    und dann einfach

    <span class="einrueck">Tauchrohr</span>


    Gruß

    //edit

    zu lahm^^
     
  5. #4 PC-Gerry, 23.05.2008
    PC-Gerry

    PC-Gerry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hi, ich bin jetzt mal ein totaler <anfämger in sowas, aber ich würde vllt. mehr in <title>egeglas</title> machen, ich denke das macht auch einge Vorteile bei google.de..
    Sieht so leer aus und du findest es nur wenn du egeglas eingibst, kommt ja keiner drauf, wenn er nicht grdae deinen Shop kennt.

    Kann sein, dass dasjetzt Käse war, was ich gesagt hab, aber ich lerne aus Fehern :)

    lg Gerry
     
  6. DAU83

    DAU83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tips!

    Ich werde mich mal eingehend mit dem Thema Klassen auseinandersetzen. Damit lassen sich bestimmt einige Probleme recht elegant lösen. Z.B. muss nicht jeder Text die gleiche Größe haben. Ich denke, bei den Links und den Artikelbezeichnungen bleibe ich bei 22px, aber bei normalem Text kann man auf jeden Fall auf 12px runter gehen. Dann passt auch mehr auf die Seite.

    Wirkt das Layout wirklich unfreundlich? Ich muss dazu sagen, dass ich die Seite quasi um die Bilder herum gestaltet habe, denn die sind nun mal das Wichtigste. Ich wollte, dass sie nicht wie eingefügt aussehen, sondern in den Hintergrund übergehen. Darum Schwarz. Und Orange passt halt gut zu Feuer.
    Man könnte den Hintergrund natürlich auch zweifarbig machen, so wie diese Seite hier. Aber nichts Schrilles, das lenkt nur ab. Ein dunkler Grauton passt vielleicht ganz gut.

    Dem Titel habe ich bisher gar keine Beachtung geschenkt, aber das macht bestimmt Sinn, jeder Seite ihren Eigenen zu geben. Wobwei ich nicht glaube, dass viele Leute über Suchmaschinen auf meine Seite stoßen, dafür gibts im Netz einfach zu viel änliche Angebote.

    MfG
     
Thema:

böser Fall von Missbrauch des <italic>Tags

Die Seite wird geladen...

böser Fall von Missbrauch des <italic>Tags - Ähnliche Themen

  1. Guten Tag

    Guten Tag: Hallo zusammen, mein Name ist Bernd, ich bin 44 Jahre alt und komme aus Wien, Österreich. Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit...
  2. Ein Tag im Internet

    Ein Tag im Internet: Hallo, bin auf eine spannende Infografik gestoßen, die atemberaubende Angaben zu Internetereignissen während eines ganz „normalen“ Tages im Netz...
  3. Wahrscheinlich harter Fall von malware :(

    Wahrscheinlich harter Fall von malware :(: Hallo, ich habe seit einigen tagen ein großes Problem mit meinem Pc. Als erstes Mal wirklich bemerkt habe ich es, als ich ihn hochgefahren habe...
  4. 2 Tage altes System und schonwieder Bluescreens

    2 Tage altes System und schonwieder Bluescreens: hey, ich habe gerade erst einen neuen rechner gekauft und alles was ich zum arbeiten brauche installiert.. leider sehe ich öfters bluescreens...
  5. PC laggt etwa alle 4-5 Tage aus unersichtlichem Grund

    PC laggt etwa alle 4-5 Tage aus unersichtlichem Grund: Guten Tag, ich wende mich an euch in tiefster Not (und hoffentlich im richtigen Forum): Mein PC hat eine seltsame Eigenart: Etwa alle 4-5...