Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von DaWilly, 02.03.2010.

  1. #1 DaWilly, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Servus!

    Ja wie schon in der Überschrift gesagt, piept mein Board beim Self Test einmal kurz hoch, einmal kurz tief. Also pipp-popp, statt einmal piep, wie es sein sollte.

    Was hat das zu bedeuten? Ich habe schon endlose Zeit damit verbracht, die Beep Codes für mein BIOS (AMI BIOS, Board heißt ASUS P4P800-VM Rev 1.06, BIOS Version 1012) nachzulesen, aber da werden immer nur Kombinationen von langen und kurzen Tönen angegeben, keine Hoch-Tief-Kombinationen.

    Speicherriegel habe ich schon alle durchgetauscht (habe 2 PCs mit demselben RAM, alle 8 Riegel laufen im anderen PC einwandfrei und auch Memtest gibt keine Fehler aus).
    Auch der komisch piepende PC läuft einwandfrei, keine Fehlermeldung, nix, er bootet und läuft 100% stabil.

    Nur will ich wissen, was er mir mit pipp-popp sagen will.
    Manchmal auch pipp-...-pipp-popp, also einmal kurz hoch, dann Pause, dann kurz hoch kurz tief.

    Könnte es sein, dass ich die Batterie wechseln muss? Bei einem anderen Boardhersteller gibt es eine Warnung, wenn die CMOS Batterie langsam leer wird...

    EDIT: Habe eine andere Batterie reingesteckt, keine Änderung. Auch mit einem anderen Netzteil bleibt das Problem.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
  4. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Checke mal trotzdem den Speicher mit Memtest.
    Starte mal ohne angeschlossene USB-Geräte.
    Im Bios mal nachschauen, ob du bei den Error-Options "all errors" setzen kannst. Dann sollte der Post einen Code ausgeben z.B. Keyboard error etc.
    Eventuell ist "no errors" gesetzt, was bedeuten würde, dass alle Fehler ignoriert werden und du vom POST nicht benachrichtigt wirst.
    Je nach Bios kann die Bezeichnung für diese Einstellung variieren.
    Vielleicht kommen wir so dem Problem auf die Schliche.
    Seit wann besteht das Problem?
    Je nach Board und Bios kann es auch einfach nur die akkustische Ausgabe für die Initialisierung des USB-Controllers sein.
    Gruß Joel
     
  5. #4 DaWilly, 06.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2010
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Habe ich, 1 Durchgang, keine Fehler.

    Ohne USB Geräte (Maus, Bluetooth Stick und Drucker) piept er gar nicht.
    Code gibt er keinen aus, habe das Bootlogo des BIOS abgestellt, sodass man den Text lesen kann.
    Es gibt leider keine Error Opionen.


    Seit ich das Board habe... war gebraucht aber 100% OK. Ich meine, es läuft ja ;)

    Ich denke er piept je nach vorhandenen USB Geräten. In der Arbeit habe ich das Nachfolgemodell, nur mit 1 USB Maus und der piept auch nicht.

    EDIT: Meiner piept nur mit USB Maus auch nur einmal kurz.
    FAZIT: er piept je nach Art und Anzahl der angeschlossenen Geräte. Anders kann ich mir das nicht erklären...
     
  6. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Wird wie schon vermutet einfach ne akkustische Ausgabe beim Initialisieren des USB-Controllers sein. Ist nichts ungewöhnliches, auch wenn es einem Angst machen könnte :D
    Gruß Joel
     
  7. #6 DaWilly, 11.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2010
    DaWilly

    DaWilly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zu Hause
    Des Rätsel Lösung:
    Support und FAQ durchlesen... ;)

    ASUS Computer GmbH

    // EDIT:

    Kann man in diesem Forum seine eigenen Themen nicht schließen? ...
    Dann möge das bitte ein Moderator oder Admin erledigen, es gibt nichts mehr zu sagen. Danke.
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus board pieptöne hoch tief Intervalle

    ,
  2. Laptop piept einmal tief und einmal hoch

    ,
  3. mainboard piept hoch tief

    ,
  4. bios pieptöne hoch tief,
  5. bios pieptöne ami tief,
  6. Fehlercode BIOS hoch tief hoch tief ,
  7. Notebook piept erst hoch dann tief,
  8. biostar piepton hoch tief,
  9. bios codes hoch tief,
  10. pc piept hoch und tiefer ton,
  11. asus p4p800-vm pipst,
  12. asus hoch und tiefer dauerton beim start,
  13. pc fährt nicht hoch und piept tief,
  14. amibios hoch tief,
  15. pc piept hoch tief hoch,
  16. notebook piepst hoch tief,
  17. bios töne hoch tief,
  18. pc piept 1mal tief 1mal hoch,
  19. töne tief hoch bios,
  20. pc piept hoch tief,
  21. bios pieptöne hoch u.tief im wechsel,
  22. rechner piept hoch tief,
  23. piepton tief hoch,
  24. bios piepen hoch tief im wechsel,
  25. asus p4p800-vm piept bei neustart
Die Seite wird geladen...

Board piept 1x kurz hoch 1x kurz tief - Ähnliche Themen

  1. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  2. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

    Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  3. Pc fährt nichtmehr hoch

    Pc fährt nichtmehr hoch: Hallo, Mein pc hatte jetzt schon eine ganze Weile das Problem, dass er länger zum hochfahren braucht. Am anfang waren es nur ein paar Minuten...
  4. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

    Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...
  5. SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI

    SUCHE 775 Board mit vielen Pci Slots + SLI: Da mein Asus Commander Board etwas mau ausgestattet ist (Keine PCI-E x1 Slots etc) Suche ich was "neues" für meinen Garagenrechner . Es sollte :...