Bluescreens unter Vista mit ATI Karten

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von F-Xer, 16.07.2009.

  1. F-Xer

    F-Xer Guest

    Seit längerer zeit habe ich nun leider Bluescreens in 3D anwendungen unter Vista, google hat auch massen an ergebnissen ausgespuckt daher eröffne ich diesen Theader das irgentwann eine lösung für das Problem herrauskommt und ich der Nachwelt damit helfen kann.

    Zum Problem Selbst bei 3D anwendungen bzw. größtenteils beim Spielen hängt sich der PC auf und Vista zeigt nach dem Neustart einen Fehler mit gem ATI Castalys Treiber an.

    Getestete Lösungsansätze/ Eingrenzung des Problems:

    "Das Problem betrifft alle Karten der 48XX Serie von ATI grundlegend"

    "Das Problem deutet nicht auf einen defekt der Karte hin ich habe es mit einer 4870 und einer 4850 getestet"

    "Das Problem ist NICHT hitzebedingt ich habe für meine 4850 eine spezielle Kühllösung gebaut (<50°C Max Temp)"

    "Das Problem tritt bei fast allen Spielen auf bei einigen komischerweise aber überhauptnicht"



    Spiele bei denen das Problem Auftrat (ein kleiner ausschnitt):

    -Mirror's Edge

    -S.T.A.L.K.E.R Clear Sky

    -Insurgency (Hl2 Mod)

    ...



    Bei Battelfield Heroes hatte ich das Problem z.B. noch nicht ?! Ebenso bei Test drive Unlimited ...



    Ich habe CPU und GPU temperaturen Geloggt diese waren in einem sehr niedrigem bedenkenlosem Bereich.

    Außerdem habe ich eínige Sachen versucht es stellte sich herraus:

    "Vista SP1 behebt das Problem nicht, der aktuelle treiber 9.6 behebt das Problem nicht, die Neuinstallation von Vista entfernt das Problem nicht, die Neuinstallation des Treibers löst das Problem nicht, das einstellen der Option Höchstleistung in den Energieoptionen verändert das Problem nicht."



    Noch keyfeatures zu meinem System:

    -Vista Ultimate 64bit

    -HD 4870 von Saphiere und 4850 von HIS (beide getestet)

    -AMD Phenom 9850BE

    -4GB Cosair XMS DDR2 6400 RAM (4-4-4-12) im Dualchanel Memtest 86 Stabiel

    -Targan TG-480 Netzteil (Hat massig Reserven das habe ich nachgemessen)



    So also ich bin dankbar für jede hilfe und werde euch auf dem Laufenden halten.

    :rolleyes:
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.07.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.890
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei Bluescreens sind die Stop-Fehlercodes als Anhaltspunkt wichtig.
    Ohne diese Info lässt sich keinerlei Hinweis auf den tatsächlichen Auslöser finden. Und da Rätselraten kaum Sinn des Threads sein wird, wird ohne die Stop-Codes kaum ein brauchbarer Hinweis genannt werden können. Zur Not lassen sich diese u.U. aus der Ereignisanzeige herauslesen.
     
  4. F-Xer

    F-Xer Guest

    So die neusten beiden von ANNO
    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: ea
    BCP1: FFFFFA8005BEE7C0
    BCP2: 0000000000000000
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: 0000000000000000
    OS Version: 6_0_6001
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\Mini072409-01.dmp
    C:\Users\NA\AppData\Local\Temp\WER-53468-0.sysdata.xml
    C:\Users\NA\AppData\Local\Temp\WEREEA5.tmp.version.txt

    Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


    _______________________________________________________________________________________
    _______________________________________________________________________________________


    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: ea
    BCP1: FFFFFA8005A9E7C0
    BCP2: 0000000000000000
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: 0000000000000000
    OS Version: 6_0_6001
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\Mini072409-02.dmp
    C:\Users\NA\AppData\Local\Temp\WER-2556671-0.sysdata.xml
    C:\Users\NA\AppData\Local\Temp\WER2194.tmp.version.txt

    Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


    ____
    P.S. Ich werd mal das SP2 was ich noch aufm lappi hab hier testen :)
     
  5. F-Xer

    F-Xer Guest

    Und weiter gehts:

    SP 2 Hat übrigens nix gebrahcht.

    ===ANNO 1701
    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: ea
    BCP1: FFFFFA8005DD7BB0
    BCP2: 0000000000000000
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: 0000000000000000
    OS Version: 6_0_6002
    Service Pack: 2_0
    Product: 256_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\Mini072509-01.dmp
    C:\Users\\\AppData\Local\Temp\WER-325406-0.sysdata.xml
    C:\Users\\AppData\Local\Temp\WER21A.tmp.version.txt

    Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


    ===ANNO 1701

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: ea
    BCP1: FFFFFA8007106710
    BCP2: 0000000000000000
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: 0000000000000000
    OS Version: 6_0_6002
    Service Pack: 2_0
    Product: 256_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\Mini072509-03.dmp
    C:\Users\\AppData\Local\Temp\WER-3381656-0.sysdata.xml
    C:\Users\\AppData\Local\Temp\WER9F45.tmp.version.txt

    Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407


    ===MIRRORS EDGE

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: ea
    BCP1: FFFFFA800727FBB0
    BCP2: 0000000000000000
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: 0000000000000000
    OS Version: 6_0_6002
    Service Pack: 2_0
    Product: 256_1

    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\Mini072509-04.dmp
    C:\Users\\AppData\Local\Temp\WER-36609-0.sysdata.xml
    C:\Users\\AppData\Local\Temp\WERA1CD.tmp.version.txt

    Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407
     
  6. F-Xer

    F-Xer Guest

    Update:
    Biosupdate hat nen bissi was gebracht die Freeze Intervalle wurden Länger ich gehe mitlerweile davon aus das das problem irgentwo im treiber steckt bzw. in dessen zusamenarbeit mit dem nVidia chipsatz meines Mainboards.
    Fehlerquellen wie Ram oder CPU sind auszuschließen es liegt an der karte.
    Auffällig ist auch das der Fehler nur bei D3D - Direct X anwendungen auftritt vermutlich ein DX befehl der dann zum Fehler in der Treiberanwendung und somit auch zum absturz des Kernels führt.
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Du vermutest richtig. Es ist ein Treiber/Spieleproblem oder Treibersalat-Problem.
    Mein Lösungsvorschlag - nicht nur Erheiterung!
    Vista runterschmeißen, 2 GB rausschmeißen, XP installieren und Ruhe is. So würde ich es jedenfalls machen.
    Es sind ja alles Spiele, die mal für XP konzipiert waren und auch da nur für 32bit.
     
  8. #7 ErROr9312, 31.08.2009
    ErROr9312

    ErROr9312 Hausmeister

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    0
    nein falsch bei den neusten games hast du weniger fps bei xp da vista optimierte spiele ^^
    vista neu instaalieren alle updates instalieren dies es gibt für vista etc. sp1 drauf danaach sp2 ja kann schon etwas lange dauern aber was macht man nich fr einen pc xD

    danach ati treiber instalieren und müsste dann gehen.

    hast du deine grafikkarte irgendwie übertaktet vllt beim ati overdrive was rumgeschoben ??
    dann kanns sein das die karte abstürzen kann oder system und es kommt zu einem bluescreen
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    [quote='ErROr9312',index.php?page=Thread&postID=776043#post776043]nein falsch bei den neusten games hast du weniger fps bei xp da vista optimierte spiele...
    [/quote]Also das stimmt ja nun überhaupt nicht. Mal abgesehen von DX10 (was niemand braucht) frisst alleine die Aero / Glas-Engine von Windows Vista so viel Performance, da kommt die beste Grafik nicht nach. Und die FPS sind eine einfache Einstellung im Grakamenü.
    Zum Zocken ist und bleibt XP das Nonplusultra.
     
  11. #9 Jaulemann, 31.08.2009
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Naja letzteres ist wohl einzig und allein geschmackssache und glaubensfrage-ich kanns net bestätigen (ausser wolf3d.exe, die läuft HÖCHSTENS noch unter xp 32bit mit dosemulator ;-)

    aber zu dem problem gesellt sich ein freund von mir: ebenfalls eine club 3d 4870 OC 1gb- ein thermalright kühler drauf, temps im grünen bereich:
    system :
    vista 64bit
    neuster catalyst
    Allerdings ein intel q9550
    auf einem gigabyte board p45ds3
    corsair 1066, 4gb



    hatten exakt die gleichen symptome- Allerdings erst nach umstieg auf einen 23" zoll fullhd monitor- vorher mit dem alten 17"er gabs keinerlei probleme- und auch nur bei spielen der COD reihe (4&5)- CSS, GTA4, crysis und FC2 liefen problemlos.
    Die hier vorgeschlagene neuinstallation bringt-welch wunder- GARNIX- weder neuinstallation der games noch die des OS. Gehe stark davon aus das es sich entweder um einen treiberkonflikt handelt (schlechte ati-treiber sind ja nix neues) ODER das der vram serienstreuungsbedingt einen weg hat- würde mich aber arg wundern da die karte in meinem rechner problemlos lief.
    BIOS update und rollback auf ältere catalysts ebenfalls erfolglos. Werde bei meinem nächsten bayern aufenthalt mal ein XP mitnehmen und schauen obs denn so besser funzt- wenn er die karte bis dahin nicht aus dem fenster geworfen hat. Wenn das hinhaut meld ich mich nochmal.
     
Thema: Bluescreens unter Vista mit ATI Karten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anno 1701 vista bluescreen

    ,
  2. problemsignatur: problemereignisname: bluescreen betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1 gebietsschema-id: 1031

    ,
  3. 6.0.6002.2.2.0.256.1

    ,
  4. wer-53468-0.sysdata.xml,
  5. bluescreen betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1 gebietsschema-id: 1031 ,
  6. grafikkarte overdrive blue screen,
  7. ati bluescreen vista fix,
  8. ati bluescreen vista,
  9. problemereignisname: bluescreen 6.0.6002.2.2.0.256.1,
  10. bluescreen betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1
Die Seite wird geladen...

Bluescreens unter Vista mit ATI Karten - Ähnliche Themen

  1. Karten zusammenfuegen

    Karten zusammenfuegen: Moin! Kann jemand ein Program empfehlen, mit dem man moeglichs ohne viel Einarbeitungsphase Karten (historische Landkarten) zusammenfuegen kann?...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht

    HILFE!Ati Catalyst Control Center gelöscht: Guten Morgen! Gestern habe ich einen riesigen Mist mit meinem Laptop angestellt... Ich wollte mehr Platz schaffen, weilschon andauernd die Meldung...
  4. Immer wieder auftretende Bluescreens

    Immer wieder auftretende Bluescreens: Hallöchen mal ne Frage, Ich habe auf einem HP ProBook 640 G1 ständig Probleme mit Bluescreens. Per bluescreenviewer hab ich folgendes ermitteln...
  5. Alice Karte in Huawei P8 Lite?

    Alice Karte in Huawei P8 Lite?: Hey ihr Nutzer, ich hole mir am Samstag das Huawei P8 Lite. Nun ist mir aufgefallen da ich eine Alice Karte( ist ja jetzt o2) habe ob die auch in...