Bluescreens und Abstürze nach Hardwareupgrade

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von apo_mk2, 12.07.2007.

  1. #1 apo_mk2, 12.07.2007
    apo_mk2

    apo_mk2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe folgendes Problem:

    In letzter Zeit belohnt mich Windows laufend mit Bluescreens und "Abstürzen", inbesondere in Spielen. Bei den Abstürzen wirft er mich auf den Desktop, ohne irgendeine Fehlermeldung zu bringen.

    Angefangen hat das Ganze als ich einen Großteil meiner Hardware ausgetauscht habe, darunter:
    - Motherboard (MSI P35 Platinum)
    - CPU (Core 2 Duo E6600 2,4 ghz)
    - Grafikkarte (Gainward Bliss 8800 GTS 320MB Golden Sample)
    - Arbeitsspeicher (Corsair TwinX 2x1gb DDR2-800)

    Da Windows danach nicht mehr starten wollte hatte ich es nochmal über die bestehende Installation drüber installiert, danach ging zwar alles, aber die besagten Probleme fingen an.
    Hab darauf hin Windows XP komplett neu aufgesetzt, zwischenzeitlich auf einer neuen Festplatte (macht insgesamt 2). Aber Probleme bestehen selbst bei einer jungfräulichen Installation, schätze der Fehler liegt daher bei der Hardware.

    Hatte zunächst das Netzteil vermutet, da der Rechner bisweilen auf Anhieb nicht mehr starten wollte (Coba 400W), habs es daher mittlerweile durch ein Neues ersetzt (Be quiet! Dark Power Pro 430W). Rechner startet zwar nun, Probleme bestehen aber weiterhin. Leistung sollte eigentlich definitiv für mein System ausreichen.

    Habe die Grafikkarte auf Nvidia-Niveau zurück getaktet, neue Lüfter eingebaut (CPU liegt bei ~ 40°, GPU bei ~60-70°), hilft aber alles nichts. Bei allen Spielen, die ich bisher probiert habe (Anno 1701, Hitman Blood Money, Overlord) fliege ich unweigerlich nach rund 10 Minuten wieder auf den Desktop, oder der Rechner schmiert mit Bluescreen ganz ab. Ist es bisher aber noch nicht gelungen tatsächlich zu lesen, was der Bluescreen von sich gibt, da der Rechner direkt neu startet.

    Habe auch mal eine Stunde lang den Memory-Tester von Microsoft drüber laufen lassen, kein Ergebnis.

    Bin langsam äußerst verzweifelt.. Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte..? Mittlerweile besteht mein Rechner zu 80% aus Neuteilen, kann doch nicht sein dass das einfach nicht läuft :(
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du auch die Treiber alle installiert?
     
  4. #3 stella-max, 12.07.2007
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    genau das ist es man sollte vorher mal sich belesen im Internet es gibt für Windows 2000 sowie XP "Boardwechsel" Maßnahmen. Die stellen die Treiber auf null und verhindern das der Rechner nur noch Mukken macht.

    Ich selber habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.

    Hier der Download für Windows XP Boardwechsel
    Dieser Download kann in den Abendstunden schon mal inaktiv sein...

    Checke mal die Festplatten ab mit den DiagnoseTools der Hersteller. Genau so den RAM mit Memtest86 statt unter Windows.

    Schon mal einen RAM draußen gelassen?
    CPU Übertaktet? Denke mal nicht ?
    Latenszeiten vom RAM ? Sind die im Bios auf Normal (AUTO) oder wurde was verändert ?

    Dann schalte es mal ab das der Neustart macht beim BlueScreen.

    1. Arbeitsplatz (rechte Maustaste)
    2. Eigenschaften
    -neues Fenster Systemeigenschaften
    3. Registerkarte "Erweitert"
    4. bei Starten und Wiederherstellen "Einstellungen"
    -neues Fenster Starten und Wiederherstellen
    5. Haken bei Automatischer Neustart durchführen raus

    OK, OK... Fertig und warten auf BlueScreen

    Hast du auch vorher mal Recherchiert ob die Teile auch miteinander auskommen?

    MFG Frank
     
  5. #4 apo_mk2, 13.07.2007
    apo_mk2

    apo_mk2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    *seufz

    Wie es aussieht war wohl wirklich einer der Speicherriegel defekt.. in ausgebautem Zustand funktioniert scheinbar alles. Hätte mich mal besser nicht auf dieses Microsoft-Tool verlassen sollen ^

    Werd mir Memtest aber mal für die Zukunft vormerken. Das mit dem Boardwechsel war eigentlich nicht weiter tragisch, wollte Windows ohnehin mal zur Ader lassen, aber auch da danke für den Link.

    Mfg
     
  6. #5 stella-max, 13.07.2007
    stella-max

    stella-max Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Jo, das MS tool alles gut und schön wenn aber ein gewisser Bereich gesperrt wird von MS kann das Tool nicht alles prüfen.

    Bei Memtest ist das nicht der Fall....

    MfG Frank
     
Thema: Bluescreens und Abstürze nach Hardwareupgrade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gainward bliss 8800 gt vista bluescreen treiber

    ,
  2. anno 1701 wirft mich auf den desktop

Die Seite wird geladen...

Bluescreens und Abstürze nach Hardwareupgrade - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  2. Immer wieder auftretende Bluescreens

    Immer wieder auftretende Bluescreens: Hallöchen mal ne Frage, Ich habe auf einem HP ProBook 640 G1 ständig Probleme mit Bluescreens. Per bluescreenviewer hab ich folgendes ermitteln...
  3. Ständige PC Abstürze

    Ständige PC Abstürze: Hallo, Seit geraumer Zeit stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab und es scheint mit der Grafikkarte zusammenzuhängen. Mitten im Spiel bei...
  4. Laptop stürzt immer ab...

    Laptop stürzt immer ab...: Mein Sony Vaio Laptop war die letzten Tage sehr langsam,stürzte mitunter ab und desöfteren erschien ein Bluescreen Crash Dump (wenn das die...
  5. Ram nicht kompatibel bluescreen?

    Ram nicht kompatibel bluescreen?: QVL liste: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h97-hd3.pdf Pc daten: Netzteil: be quiet 530w cpu :...