Bluescreens (Fatal Error bei Prime)

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Shadow_X, 12.06.2010.

  1. #1 Shadow_X, 12.06.2010
    Shadow_X

    Shadow_X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    hab ein kleines Problem.
    Seit ich meinen neuen PC zusammengebaut habe (siehe Signatur), bekomme ich ab und zu Bluescreens.
    Ich hatte zuerst die externe Festplatte in Verdacht.
    Die hing allerdings garnicht am PC beim letzten Bluescreen.

    Nun wollte ich mal ein Dauerbelastungstest mit Prime machen.
    Schon nach wenigen Sekunden zeigt er mir einen Fatal Error an, mit dem Zusatz "Hardware failure detected)

    Hier mal ein Screen:
    [​IMG]

    Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?


    Grüße
    Mathias
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 12.06.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In der Fehlermeldung von Prime steht "consult stress.txt file".....
    Was steht denn da drin?
    Nebenbei: Bei Bluescreens den Stop-Fehlercode nennen! Damit lässt sich eher etwas anfangen....
    Ausserdem kannst du in der Ereignisanzeige (in der Systemsteuerung) unter System und/oder Anwendungen nachsehen, wo welche Fehlereinträge existieren. Diese Fehler müssen eliminiert werden, damit das System sauber läuft.
    -> ich tippe auf fehlerhafte/falsche Gerätetreiber.
     
  4. #3 Shadow_X, 12.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2010
    Shadow_X

    Shadow_X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Xandros

    danke für deine Antwort.
    Nach der stress.txt Datei hab ich schon gesucht, kann sie aber nicht finden.

    Hier mal ein Foto vom Bluescreen.

    [​IMG]

    Nach den Fehlercodes hab ich auch schon gegoogelt. Leider ohne Erfolg.

    Ich hab mir mal die UBCD geladen, und werde mal die Hardware durch checken.

    Treiber sind die neusten von der Asus/ATI Seite installiert.
    Im Gerätemanager wird mir auch kein Fehler angezeigt.

    Edit: Kommando zurück.
    Unter dem Stop Fehler 0x00000050 findet sich folgendes:

    Ram defekt
    Ram Komponenten kaputt
    NTFS System beschädtigt
    Anti-Vir Software.

    Stellt sich mir die Frage, wie teste ich beispielsweise L2-Cache oder den Ram der Graka?
     
  5. #4 xandros, 12.06.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    zu 0x50 findet sich auch: benötigte Dienste laufen nicht....
    hast du die weiterführenden Links zu den Supportseiten von MS auf Stop-Fehler ebenfalls gelesen. Es spielt dabei wenig Rolle, ob von XP, NT oder 2000 die Rede ist! Die Fehlermeldungen ändern sich in den Versionen nur äusserst selten.... (es wird also in der Regel die Windows-Version angegeben, bei der dieser Fehler zuerst aufgetreten ist.)
     
  6. #5 Shadow_X, 12.06.2010
    Shadow_X

    Shadow_X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ah OK danke dir.
    Das hatte mich auch etwas irritiert.

    Ich hab nun mal den Speicher mit Memtest getestet und dabei ein äußerst interessantes Ergebnis rausbekommen.

    Ich verwende bei dem Board die blauen Ram Slots, da der erste schwarze von dem Mugen2 verdeckt wird.

    Zuerst das ganze mal mit einem Speicher auf dem 1. blauen Slot getestet.
    Memtest zeigt keine Fehler.
    Den selben Speicher auf dem 2. blauen Slot getestet.
    Hunderte von Fehlern.

    Den 2. Speicherriegel auf dem 1. blauen Slot getestet
    Keine Fehler.
    Den selben Speicherriegel auf dem 2. blauen Slot getestet
    Wieder hunderte von Fehlern.

    Zeigt Memtest nun diese ganzen Fehler nur auf dem 2. Slot an, weil der Slot kaputt ist?

    Am Ram kanns ja dann scheinbar nicht liegen, wenn er auf dem 1. Slot geht und auf dem 2. nicht.
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 12.06.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Auch ein Slot kann mal einen Defekt haben. Vielleicht ein verbogener Pin, eine kalte Lötstelle auf dem Board, ...
    Ich würde mal den Rechner im Normalbetrieb mit nur dem ersten Slot beobachten. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, ist die Vermutung zum RAM selbst korrekt.
    Eventuell mal über einen Lüfter nachdenken, der nicht die RAM-Steckplätze blockiert.
     
  9. #7 Shadow_X, 12.06.2010
    Shadow_X

    Shadow_X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Der PC läuft jetzt im ersten blauen Slot schon die ganze Zeit wunderbar.
    Auch der Prime Test klappt nun.

    Ich habe mal den 2. schwarzen Slot, der nicht vom Kühler verdeckt ist, getestet. (alleine)
    Da kommt erst garkein Bild und auch kein Piepton.

    Eine andere Vermutung wäre noch, das der Ram mit dem Board einfach nicht harmoniert. Zumindest ist der Speicher nicht in der Kompatiblitätsliste gelistet.
     
Thema: Bluescreens (Fatal Error bei Prime)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prime bluescreen

    ,
  2. bluescreen bei prime

Die Seite wird geladen...

Bluescreens (Fatal Error bei Prime) - Ähnliche Themen

  1. FW Status recovery error

    FW Status recovery error: Hallo Leute, mein zweit PC ist nicht mehr richtig in Benutzung und bleibt auch schon mal zwei drei Wochen aus, oder ist vom Stromnetz...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

    PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  4. Immer wieder auftretende Bluescreens

    Immer wieder auftretende Bluescreens: Hallöchen mal ne Frage, Ich habe auf einem HP ProBook 640 G1 ständig Probleme mit Bluescreens. Per bluescreenviewer hab ich folgendes ermitteln...
  5. Hilfe!! "warning bios checksum error"

    Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...