Bluescreen, vermutlich wegen 8gb RAM unter ultimate x64

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Lokin, 08.06.2008.

1. Lokin

Lokin Neuer Benutzer

Hi, habe folgendes Problem:
    Hab mir letzten Monat zu meinen 4gb Arbeitspeicher nochmal die gleich Menge von der gleichen Marke gekauft. Dazu hab ich mir noch Vista Ultimate 64 bit gekauft (vorher hatte ich mit der 32 bit Version alles perfekt am laufen).
    Jetzt hab ich meinen PC inzwischen schon ungefähr 10 mal neugemacht und immerwieder tritt folgendes Problem auf:
    Ich habe sporadische Bluescreens, die meistens diese Meldungen beinhalten: page_fault_in_nonpaged_area und IRQL_not_less_or_equal , außerdem noch diverse andere bluescreens.
    Es tritt bei manchen Spielen schneller auf. Manche Spiele wie z.B. Crysis starten garnicht, da kommt direkt so ein Bluescreen. Andere Spiele, wie z.B. Dawn of War Soulstorm kann ich manchmal fast 2 Stunden spielen bevor es hängen bleibt und kurz später der Bluescreen kommt. Manchmal tritt es aber auch beim arbeiten auf dem Desktop auf oder während Updates oder der Installation von Programmen. Eben ganz sporadisch.
    Ich vermute stark, dass es etwas mit den 8 gb Arbeitspeicher zu tun hat, die ich jetzt drin habe. Mein Sohn hat fast den gleichen PC und bei ihm läuft ultimate 64 bit problemlos, doch er hat auch nur 4 gb Arbeitspeicher. Meine Riegel sind alle exakt die selben, also selbe Marke, selbes Modell, eben exakt die gleichen. könnte es sein, dass mein Mainboard keine 8gb verkraftet? Oder, dass ich vielleicht im bios irgendeine Spannung erhöhen muss?
    Habe schon in diversen Foren gesucht, aber nichts brauchbares gefunden was mit meinem Problem übereinsimmt.

Ich weiß langsam echt nichtmehr weiter und hab schon alles ausprobiert was mir einfiel. Bios ist aktuell, Grafikkartentreiber sind aktuell, alle Treiber sind aktuell. Über Lösungsvorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar

Mein System:
    Motherboard: Asus Striker Extreme
    CPU: Intel Core 2 Extreme Q6850 (3,0 GHz)
    GPU: EVGA Geforce 8800 Ultra
    RAM: 4x 2gb DDR2-800 von OCZ (Reaper HPC)
    HDD: 2x Western Digital Raptor 150gb, 1x Western Digital 320gb
    Sound: Onboard
    Monitor: Samsung SyncMaster 226cw
    Tastatur: Logitech G15
    Maus: Microsoft Sidewinder Maus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.06.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    IRQL_not_less_or_equal ist sehr häufig ein falscher oder nicht richtig funktionierender Treiber die Fehlerquelle.

page_fault_in_nonpaged_area muss nicht zwangsläufig auf die 8GB RAM hinweisen. Das kann auch der VRAM der Grafikkarte sein! Alternativ kommt da auch schon mal der Echtzeitschutz von Antiviren-Programmen oder ein beschädigtes NTFS-Dateisystem bzw. auch ein nicht gestarteter Dienst in Betracht....

Hier sollte das mal Stückchenweise nachkontrolliert und alle weiteren Infos der Fehlermeldungen (Bluescreens) ebenfalls mitgeteilt werden. Wie lauten die genauen Stop-Fehlercodes (komplett!), werden irgendwelche Dateien angegeben, die angeblich beteiligt oder verantwortlich sein sollen?

4. #3 MarcelN73, 08.06.2008
    MarcelN73

MarcelN73 Erfahrener Benutzer

Meld dich mal per ICQ oder email dir fehlt ein Windowsupdate hatte das selbe Prob bloß mit 4 gb und Vista x64

5. #4 xandros, 09.06.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    icq? email?
    dürfen andere Betroffene nicht mitbekommen, um welches Update es da genau geht und ob das hier tatsächlich eine Lösung ist?

6. #5 MarcelN73, 09.06.2008
    MarcelN73

MarcelN73 Erfahrener Benutzer

7. Lokin

Lokin Neuer Benutzer

hi, erstmal danke für die schnellen Antworten,
    also das Update installiert er bei mir nicht "das Update gilt nicht für ihr System"
    kann das sein das du sp1 noch nich draufhast? vielleicht ist es da schon drin.
    ansonsten könnten es mal wieder 1000 mögliche fehlerquellen sein. wie immer beim PC.
    Ich probier mal die oben genannten vorschläge aus.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

sind alle rambausteine vom gleichen hersteller? wäre ja möglich, dass dein mainbaord probleme damit hat. lass mal prime 95 mindestens 30min laufen. wenn kein fehler kommt, liegt es wahrscheinlich an was anderem.

10. Lokin

Lokin Neuer Benutzer

So, danke an euch alle, mein Problem ist gelöst, musste einfach nur die Spannung des RAMs im Bios von auto auf 2,15 stellen und jetzt geht alles!!!

Thema: Bluescreen, vermutlich wegen 8gb RAM unter ultimate x64
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asus striker 2 extreme ocz reaper 8 gb probleme

,
  2. windows 7 soulstorm bluescreen

Die Seite wird geladen...

Bluescreen, vermutlich wegen 8gb RAM unter ultimate x64 - Ähnliche Themen

1. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...
  2. RAM läuft nicht richtig

RAM läuft nicht richtig: Nabend! Nachdem ich vorhin meinen PC aufgerüstet habe, funktionieren meine RAM teilweise nicht richtig. Ich habe sogar schon etwas gegoogelt,...
  3. Extrem hohe RAM-Auslastung

Extrem hohe RAM-Auslastung: Hey, ich habe mal wieder ein Problem. Wie schon zu lesen habe ich eine sehr hohe, eigentlich nicht logische RAM-Auslastung. Ich habe schon dazu...
  4. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  5. Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme

Ram zu tief gesetzt seid dem nur Probleme: Hallo erstmal ich habe aus versehen mit AMD Overdrive mein Ram zu tief gesetzt als ich dann mein pc neu gestartet habe habe ich immer einen...