Bluescreen und diverse andere Fehler

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Javex, 17.08.2011.

  1. Javex

    Javex Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es fällt mir schwer das richtige Forum zu finden, weil ich den Fehler nicht eingrenzen/einordnen kann, vermute aber es ist ein Hardware-Fehler.

    Hier das Problem: Der PC hat laufend irgendwelche Fehler. Unter Windows 7 habe ich laufende BSODs, der Firefox stürzt ständig ab und auch an sonsten verhält sich das System seltsam: manchmal stürzt der Desktop Manager ab, Aero wird deaktiviert oder andere Programme werfen seltsame Fehler auf. Heute startete Windows und machte den Eindruck der Grafikkartentreiber sei weg (oder es sei keine vernünftige Grafikkarte am Start), denn die Auflösung war so ca. 640 oder 800... Ausserdem konnte ich am Login-Bildschirm nicht neu starten (klick auf Herunterfahren oder den Pfeil daneben tat nichts). Reset half, danach war alles wieder gut über mehrere Stunden, bis er gerade im Idle Modus wieder mit BSOD abstürzte.
    Das System ist sehr frisch aufgesetzt als ich ein Festplatten-Upgrade vorgenommen habe (HDD->SSD).
    Unter Linux verhält es sich auch manchmal extrem seltsam (keine Kernel Panics), so dass es an völlig verschiedenen Stellen nicht startet oder herunterfährt. Immer hilft ein Reset, immer geht es danach (oder hängt an einer anderen Stelle, dann gehts aber nach dem Reset danach).

    Da alles seltsames Verhalten sich nicht reproduzieren lässt und ausserdem ales Mögliche passiert schliesse ich einen Software-Fehler eigentlich aus (die Analyse des memory-dump hat da auch immer was anderes als Ursache, daran kanns eigentlich nicht liegen).

    memtest86+ hab ich drüber laufen lassen, hat nichts gefunden, auch nach einigen Stunden nicht.

    Unter Linux habe ich mir bekannte (und ergooglte) Festplatten-Test-Tools probiert, alle sagen es wäre alles einwandfrei. Unter Windows hat HDTune auch nicht gemeckert.

    Folgendes ist mein System:
    Prozessor: Core i7 860 (@2.8 GHz, nicht übertaktet)
    Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4870 (ebenfalls im Ursprungszustand)
    RAM: 8GB G-Skill DD3-1333 (Ripjaws)
    Mainboard: MSI P55-GD65
    Festplatten:
    • Intel 510 Series 120 GB SSD mit Windows 7 Professional 64-Bit
    • Intel 510 Series 120 GB SSD mit Ubuntu 64-Bit
    • Western Digital WD2500AAJS 250 GB ohne BS
    Alle Platten sind mit SATA angeschlossen.
    Zusätzlich ist noch ein LG-Brenner per SATA angeschlossen
    Ausserdem ein alter DVD-Brenner per IDE.
    Das Netzteil hat 550W und ist NoName
    Ausserdem sind noch zwei Lüfter und ein paar Standard-Gehäuse-LEDs angeschlossen (gehörte alles zum Thermaltake Shark Gehäuse).

    Was könnte ich tun (besonders wenn ich keine Austausch-Teile da habe), um den Fehler in meinem System zu finden? Ich kenne mich relativ gut aus, aber da ich den Fehler nicht reproduzieren kann und auch keine Tests mehr kenne bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ich finde hier Hilfe, dann wäre ich begeistert.

    Wenn ich irgendwelche Infos vergessen habe, sagt mir das bitte und ich schreibe sie dazu.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 18.08.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das koennte schon eines der Problemausloeser sein. Wenn das Ding nicht absolut stabil arbeitet, wird der Rest auch nicht gescheit arbeiten koennen.
    Das Teil wuerde ich als erstes rauswerfen, wenn mir die restlichen Komponenten nicht gleichgueltig sind..... (Enermax, Cougar, SuperFlower oder Corsair verwenden. Die laufen auch unter Last zuverlaessig!)

    Die seltsamen Verhaltensweisen koennen auch durchaus von deinem RAM stammen.
    MSI hat fuer dieses Board lediglich zwei G-Skill Modelle in der Memory-QVL
    Und beide bekommt man nicht mit 8GB.....
    a) F3-10666CL7T-6GBPK 6GB-Kit
    b) F3-10666CL7T-3GBPK 3GB-Kit

    Du verwendest also RAM-Module, die aus irgendeinem Grund vom Mainboardhersteller nicht empfohlen werden (sei es, dass er nicht getestet wurde oder dass diese Module nicht stabil gelaufen sind), was bedeutet, dass es ein Gluecksspiel ist.......
    Und da die Fehler nicht reproduzierbar sind, koennte das sehr wohl auf den RAM deuten.
    In der Regel bekommt man von den Festplattenherstellern bereits die Tools - allerdings meist nur fuer Windows! Und man sollte auch die Tools der Hersteller verwenden, da Universalprogramme lediglich oberflaechige Informationen auswerten koennen, aber kaum die Platten aller Hersteler wirklich auslesen koennen....
     
Thema: Bluescreen und diverse andere Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ssd p55-gd65

    ,
  2. firefox stürzt mit aero ab

    ,
  3. p55-gd65 ssd

    ,
  4. p55-gd65 ssd bluescreen
Die Seite wird geladen...

Bluescreen und diverse andere Fehler - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  2. Immer wieder auftretende Bluescreens

    Immer wieder auftretende Bluescreens: Hallöchen mal ne Frage, Ich habe auf einem HP ProBook 640 G1 ständig Probleme mit Bluescreens. Per bluescreenviewer hab ich folgendes ermitteln...
  3. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

    Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...
  4. Lenovo Ideapad G700 - Grafiktreiberinstallation Fehler

    Lenovo Ideapad G700 - Grafiktreiberinstallation Fehler: Hallo, vor ca. einem Jahr hab ich ein neues Lenovo Ideapad G700 bekommen, in welchem eine gt 720m verbaut ist. Ich hatte damals alle Treiber,...
  5. CryEngine First Time Login Fehler?

    CryEngine First Time Login Fehler?: Hallo, habe mir heute die CryEngine 3.5.8 SDK geholt und wollte mich anmelden. Es ging aber nicht. Dort steht das ich ein falsches Passwort oder...