Bluescreen nach Installation von Virenprogrammen

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von skyforger, 25.10.2009.

  1. #1 skyforger, 25.10.2009
    skyforger

    skyforger Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe folgendes, meiner Meinung nach sehr kurioses Problem:

    Jedes mal, wenn ich ein Antiviren-Programm installiere (ich habe es sowohl mit AVG Free als auch mit Avira Anti-Vir Free Edition versucht) bekomme ich beim Abschluss der Installation, wenn die Schutzfunktionen des Programms aktiviert werden einen Bluescreen.
    Danach kann ich den PC noch einmal hoch fahren. Ich habe also noch einmal hoch gefharen und auf Viren geprüft -> keine Funde, weder durch Avira Antivir, noch durch HiJackThis.
    Beim 2. mal hochfahren nach dem Bluescreen wird etwa 5 Minuten lang der Windows-Ladebildschirm angezeigt, bevor ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung angezeigt wird: "session3_initialization_failed".
    Von diesem Moment an ist Windows nur noch über den abgesicherten Modus aus startbar.
    Auch eine Systemwiederherstellung (zu einem Zielpunkt VOR Installation der Antivirensoftware) bringt nichts.
    Das Problem trat das erste mal auf als ich Windows XP wegen Virenverdachts formatiert und Windows Vista installiert habe. Damals dachte ich dass es an Vista liegen könnte und installierte wieder XP.
    Auch hier trat der Fehler erneut auf und ich musste noch einmal das Betriebssystem neu aufsetzten.
    Diesmal wollte ich sehen ob es an der Virensoftware "AVG Free" lag, die ich neuerdings benutzte, also installierte ich statdessen Avira Antivir --> selbes Problem.

    Jedes mal tritt das Problem erst auf wenn ich die Virensoftware installiere.
    Wenn ich keine Virensoftware installiere, läuft mein Rechner astrein.

    Dabei ist das Problem weder auf ein Betriebssystem noch auf ein Virenprogramm beschränkt, es tritt sowohl unter Vista als auch unter XP und sowohl mit AVG Free als auch mit Avira Antivir auf.

    Beim Versuch die kaputte XP-Version mit der Wiederherstellungskonsole und den Befehlen "fixboot" oder "fixmbr" zu reparieren, war die Festplatte mitsamt Inhalt nicht mehr bootbar, d.h. der XP-Bootscreen wurde nicht angezeigt, sondern es kam folgende Fehlermeldung:
    [​IMG]


    Mein System:
    Selbstbau
    ASUS P5QL-E Mainboard
    Intel E8400 2x3,0GHZ Prozessor
    3x1GB Kingston HyperX DDR2-800 Arbeitsspeicher
    1x500GB Maxtor Diamond.Max22 S-ATA Festplatte
    NVIDIA GeForce 9800 GT Grafikkarte von Zotac
    M-Audio Delta 1010LT Sudiosoundkarte
    500W-Netzteil von OCz
    Hauppauge DVB-S TV-Karte (schon älter, Produktspezifikation weiss ich nicht)

    Betriebssystem bei dem der Fehler auftrat:
    Windows Vista SP2 32bit
    Windows XP ohne SP 32bit
    Windows XP SP2 32bit

    Ich werde mein XP SP2 jetzt mal so laufen lassen, denn ohne Virensoftware funktioniert es.
    Dennoch wüsste ich gerne weshalb es die Windows-Installation zerschiesst wenn ich ein Virenproggi installiere.

    Eins noch:
    Bevor ich das erste mal Vista installiert habe, weil meine alte XP-Installation nicht mehr richtig funktionierte, hatte ich dort monatelang ein Avira Antivir installiert und es hat kein Problem gemacht.
    WENN es also ein Hardwarefehler ist, dann war dieser nicht von Anfang an da (z.B. durch Unkompatiblität) sondern durch spätere Beschädigung..


    Entschuldigt den langen, ungeordneten Artikel. :D
    Ich hoffe jemand kann mir helfen!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 25.10.2009
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Hmm. sieht so aus als hätte ein Rootkit oder ähnlich deinen Masterbootrecord befallen. Wenn ich so eine Meldung wie diese lese von wegen Computerleben.net läuten doch die Alarmglocken.
    Vorgehensweise wäre folgende. Zunächst lade dir dieses Tool und führe es nach der Anleitung im Link aus. http://virus-protect.org/artikel/tools/mbr.html
    Poste das Logfile. Damit prüfst du ob ein Rootkit sich in den MBR geschrieben hat.
     
  4. #3 PolishStyler, 10.11.2009
    PolishStyler

    PolishStyler Drift-King

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hi

    führe außerdem im abgesicherten modus das programm roque remover aus.
    das ergebnis des programms postest du uns bitte ebenfalls
     
Thema: Bluescreen nach Installation von Virenprogrammen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach installation von avg blue screen

    ,
  2. bluescreen bei avira installation xp

    ,
  3. nach virenprogramm installation ständig bluescreen

    ,
  4. bei installation einer viren software bluescreen,
  5. blue error screen windows vista virus avira,
  6. problem windows xp bluescreen nach antivir installation,
  7. bluescreen windows xp nach avg installation,
  8. antivir installation bluescreen,
  9. bluescreen nach installation von virenprogramm,
  10. win xp nach install avira bluescreen,
  11. blue screen nach installation avira xp,
  12. bluescreen nach antivir installation,
  13. Virenprogramm blue screen,
  14. blue screen nach avg installation,
  15. msn audio hauppauge blue screnn,
  16. xp nach avg installation bluescreen,
  17. blueescreen nach dem antivirus programm installiert wurde,
  18. nach viren software installation beim neustart bluescreen,
  19. virenprogramm installation fehlermeldung
Die Seite wird geladen...

Bluescreen nach Installation von Virenprogrammen - Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Installation

    Windows 7 Installation: Hallo ich habe nicht viel Ahnung von PCs aber ich weiss wohl wie ich einen PC neu einrichte. Mein Sohn hat mit seinem PC irgendwas gemacht jetzt...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. Immer wieder auftretende Bluescreens

    Immer wieder auftretende Bluescreens: Hallöchen mal ne Frage, Ich habe auf einem HP ProBook 640 G1 ständig Probleme mit Bluescreens. Per bluescreenviewer hab ich folgendes ermitteln...
  4. Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation

    Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Nach Ablauf meines NIS-Abos wollte ich mal der Konkurrenz von Kaspersky eine Chance geben und hatte mir...
  5. Windows 7 Installation, Treiber fehlt

    Windows 7 Installation, Treiber fehlt: Hallo Leute, so eben habe ich den Computer für meine Schwester zusammengebaut. Nun möchte ich Windows 7 auf einer 1TB HDD installieren, das...