Bluescreen, Minidumb

Dieses Thema im Forum "Windows Probleme" wurde erstellt von syntex, 03.08.2014.

1. syntex

syntex Neuer Benutzer

On Sun 03.08.2014 12:49:10 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\Minidump\080314-19063-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x70540)
    Bugcheck code: 0x101 (0x21, 0x0, 0xFFFFF88002F64180, 0x2)
    Error: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
    file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that an expected clock interrupt on a secondary processor, in a multi-processor system, was not received within the allocated interval.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This problem might be caused by a thermal issue.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Kann mir bitte jemand helfen das zu verstehen, bzw mir sagen was da falsch läuft. Bin leider nicht sehr erfahren mit solchen Dingen.

gruss

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Von Deiner Mulit-CPU konnte scheinbar ein Prozessor nicht "angesprochen" werden. Kann ein Programm sein, kann ein Treiber sein oder ein Arbeitsspeicher oder eine andere Komponente sein? Das sagt die Minidump nicht.
    Kommt es häufiger zu einem Bluescreen??

4. syntex

syntex Neuer Benutzer

danke für die Antwort schonmal.

Ja er kommt regelmäßig alle 2 tage würde ich sagen im Schnitt. Seit ich ein neues Spiel installiert habe kommt er immer wenn ich versuche dieses bestimmte Spiel zu spielen(andere Spiele funktionieren nach wie vor). Ich denke das kommt daher das dieses Spiel sehr viel Leistung benötigt. Auf jeden Fall dachte ich wenn ich den ursprünglichen Bluescreengrund fixe, das dann auch das Spiel läuft.Mein Pc müsste das locker stemmen. Also sollte ich mal ein memtest machen am besten?

5. #4 xandros, 03.08.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    genau genommen ein Kern.
    Treiber und RAM koennen durchaus als Ausloeser in Betracht kommen.
    Da es allerdings in Verbindung mit einem bestimmten Programm erfolgt, wuerde ich pauschal mal nachfragen, ob dieses besagte Spiel auch mehr Kerne anspricht und verwendet.
    Sehr wahrscheinlich schafft es dieses Spiel, dass der Prozessor auf einem fehlerhaften Kern im Betrieb den Schwachpunkt erwischt, der sonst bislang noch nicht aufgefallen ist.

6. syntex

syntex Neuer Benutzer

Das Spiel ist für Mehrkernprozesse ausgelegt ja. Ok ich denke ich werde heut über nacht mal nen memtest laufen lassen

7. #6 xandros, 03.08.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ausgelegt? Oder verwendet es alle verfuegbaren Kerne auch parallel?
    Mehrkernoptimiert kann auch bedeuten, dass nur begrenzt von den Multithreading- und Muliticore-Leistungen Gebrauch gemacht wird.

8. syntex

syntex Neuer Benutzer

Ka da muss ich leider passen :/

9. Sigi

Sigi
    Moderator

Dann würde ich das Spiel zuerst einmal deinstallieren und den PC beobachten, wie er sich dann verhält. Wenn die BS voeher nicht auftraten, aber erst als das Spiel (verrätst Du uns den Titel?) installiert war die Probleme begannen, liegt doch die Vermutung nah, dass mit dem Spiel etwas nicht stimmt. Oder?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 syntex, 04.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2014
    syntex

syntex Neuer Benutzer

Es handelt sich um das Spiel Archeage. Wie schon gesagt glaube ich, das der Fehler den ich davor schon hatte (ab und zu einen Bluescreen) bei dem Spiel zum Absturz führt. Hab jetzt den memtest 8 h laufen lassen und habe 2 Fehlermeldungen bei meinen 8 gb RAM. Das heist dann wohl das mein RAM defekt ist und ich ihn austauschen muss oder? Gruss

(Edit: Musste den Test 8 mal gleichzeitig laufen lassen und die 8 Gb RAM auf jeweils 1Gb aufteilen. Bei 2 brachte er dann einen kritischen Fehler)

12. Sigi

Sigi
    Moderator

Es kann sein, dass ein RAM-Riegel defekt ist. Aber bevor nun gleich einen neuen Riegel kaufst, versuche das Spiel doch mit dem verbleibenden RAMs zu spielen. Wenn es dann kein Problem mehr gibt, hast Du den Beweis.

Thema:

Bluescreen, Minidumb

Die Seite wird geladen...

Bluescreen, Minidumb - Ähnliche Themen

1. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  2. Immer wieder auftretende Bluescreens

Immer wieder auftretende Bluescreens: Hallöchen mal ne Frage, Ich habe auf einem HP ProBook 640 G1 ständig Probleme mit Bluescreens. Per bluescreenviewer hab ich folgendes ermitteln...
  3. Ram nicht kompatibel bluescreen?

Ram nicht kompatibel bluescreen?: QVL liste: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h97-hd3.pdf Pc daten: Netzteil: be quiet 530w cpu :...
  4. Bluescreen

Bluescreen: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem PC eines Arbeitskollegen: Der PC fährt nur dann Ordnungsgemäß hoch wenn ich im UEFI alle CPU Boost´s...
  5. Bluescreen 0x0000007E

Bluescreen 0x0000007E: Hallo Leute, bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Hardware- oder Software-Problem handelt: Ich erhalte immer wieder Bluescreens mit der...