Bluescreen 0x0000007E

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von KleinerBrockhaus, 07.05.2015.

  1. #1 KleinerBrockhaus, 07.05.2015
    KleinerBrockhaus

    KleinerBrockhaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin mir nicht sicher, ob es sich um ein Hardware- oder Software-Problem handelt: Ich erhalte immer wieder Bluescreens mit der Meldung: STOP: 0x0000007E, vorzugsweise während längerer Youtube-Videos. Der PC startet kurz nach dem Bluescreen neu.
    Vielleicht werdet ihr ja schlau aus der Fehlermeldung (s. Foto).
    Meine erste Maßnahme war eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, als der Fehler noch nicht auftrat.

    Was wäre bei diesem Fehlercode noch sinnvoll zu kontrollieren?
    Irgendwelche sonstigen Tips?

    Vielen Dank schon mal,
    Andi

    Windows 7 Pro 64bit
    Dell Dimension 9200 mit Intel Q6600 @2,4GHz, 4GB Ram, Graka AMD Radeon HD irgendwas, Sound: Asus Xonar D-Kara
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 07.05.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Bluescreen gibt dir doch schon einen recht deutlichen Hinweis darauf, dass der Grafiktreiber den Fehler ausloest.
    Das ist nicht die Grafikkarte, sondern lediglich der Grafikchip auf der Grafikkarte.

    Soweit ich das nachvollziehen kann, wurde der genannte Dell-Rechner nicht ab Werk mit einer Radeon HD-Grafik ausgeliefert. Bedeutet somit, dass die Grafikkarte nachgerüstet wurde.
    Daher waere schon wichtig zu wissen, von welchem Hersteller die Karte stammt und wie die Modellbezeichnung lautet. Mit den Daten kann man dann auch nachsehen, welchen Treiber der Hersteller für seine Karte vorgesehen hat.
     
  4. #3 KleinerBrockhaus, 08.05.2015
    KleinerBrockhaus

    KleinerBrockhaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Xandros,

    die Grafikkarte ist von Sapphire und die genaue Modellbezeichnung ist Radeon HD 6450. Die Karte habe ich tatsächlich nachgerüstet; sie funktionierte bislang ohne Probleme. Den Treiber habe ich mittlerweile von Windows 7 aktualisieren lassen (über den "Gerätemanager"). Hoffe, das war richtig. Nebenher habe ich noch hier und da etwas Systempflege betrieben. Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

    Bin leider kein Experte. Darf ich trotzdem fragen, was genau auf den Grafiktreiber als Fehlerquelle hinweist?

    Grüße, Andi
     
  5. #4 xandros, 09.05.2015
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Windows verwendet den bei Microsoft verfügbaren Referenztreiber von AMD - und das muss nicht einmal ein aktueller Treiber sein. Sapphire als Kartenhersteller kann einen voellig anderen Treiber empfehlen.

    Mit den Daten findet man bei Sapphire acht Modelle.....
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Bluescreen 0x0000007E

Die Seite wird geladen...

Bluescreen 0x0000007E - Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  2. Immer wieder auftretende Bluescreens

    Immer wieder auftretende Bluescreens: Hallöchen mal ne Frage, Ich habe auf einem HP ProBook 640 G1 ständig Probleme mit Bluescreens. Per bluescreenviewer hab ich folgendes ermitteln...
  3. Ram nicht kompatibel bluescreen?

    Ram nicht kompatibel bluescreen?: QVL liste: http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h97-hd3.pdf Pc daten: Netzteil: be quiet 530w cpu :...
  4. Bluescreen

    Bluescreen: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem PC eines Arbeitskollegen: Der PC fährt nur dann Ordnungsgemäß hoch wenn ich im UEFI alle CPU Boost´s...
  5. PC stürzt ohne Bluescreen plötzlich ab.

    PC stürzt ohne Bluescreen plötzlich ab.: Ich habe das Problem das mein PC einfach manchmal egal was ich machen abstürzt. Sei es das ich ein Spiel spiele (DayZ) grade ein Livestream gucke...