BlueJ Java Probleme

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Car-Enthusiast, 13.07.2010.

1. #1 Car-Enthusiast, 13.07.2010
    Car-Enthusiast

Car-Enthusiast Benutzer

Hallo,

ich muss in der Schule ein TicTacToe-Projekt machen. Allerdings sind einige Probleme aufgetreten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine TicTacToe-Klasse:

public class SPIELWALZE​
    { private VOLLKREIS lampe; private KASTEN rahmen; private int farbnummer; public String Zustand; public SPIELWALZE(int linksStart, int obenStart, int breite, int farbnrStart) { lampe = new VOLLKREIS(linksStart+breite/2, obenStart+breite/2, breite/3, farbnrStart); rahmen = new KASTEN(linksStart, obenStart, breite, breite); farbnummer = farbnrStart;

}public void zeichne(){lampe.zeichne();rahmen.zeichne();}public void faerbeUm(int neueFarbe){farbnummer = neueFarbe;lampe.setzeFarbe(farbnummer);zeichne();}

//public void vergissLampe()// {// lampe = null;// } / public void Zustand(){if (farbnummer ==1){Zustand =" blau";}if (farbnummer ==4){Zustand ="rot";}if (farbnummer == 8) {Zustand = "weiß";}}}des Weiteren habe ich eine Klasse Tiktaktoe schon erstellt import java.awt.event.MouseListener;import java.awt.event.MouseEvent;import java.util.Random;public class TicTacToe implements MouseListener{ public SPIELWALZE f1;public SPIELWALZE f2;public SPIELWALZE f3;public SPIELWALZE f4;public SPIELWALZE f5;public SPIELWALZE f6;public SPIELWALZE f7;public SPIELWALZE f8;public SPIELWALZE f9;int nr;private int z1;private int z2;private int z3;private int z4;private int z5;private int z6;private int z7;private int z8;private int z9;public int GewinnRot;public int GewinnBlau;public Random Zufall;public String Zustand;public TicTacToe(){ GewinnRot = 0;GewinnBlau = 0;f1 = new SPIELWALZE(30,30,30,8) ;f2 = new SPIELWALZE(60,30,30,8) ;f3 = new SPIELWALZE(90,30,30,8) ;f4 = new SPIELWALZE(30,60,30,8) ;f5 = new SPIELWALZE(60,60,30,8) ;f6 = new SPIELWALZE(90,60,30,8) ;f7 = new SPIELWALZE(30,90,30,8) ;f8 = new SPIELWALZE(60,90,30,8) ;f9 = new SPIELWALZE(90,90,30,8) ;Zufall = new Random ();z1 = 8;z2 = 8;z3 = 8;z4 = 8;z5 = 8;z6 = 8;z7 = 8;z8 = 8;z9 = 8;f1.zeichne();f1.zeichne();f2.zeichne();f3.zeichne();f4.zeichne();f5.zeichne();f6.zeichne();f7.zeichne();f8.zeichne();f9.zeichne();Zustand = "leer";ZEICHENFENSTER.gibFrame().addMouseListener(this);}
    public void setzeFarbmuster(int f1neu , int f2neu ,int f3neu ,int f4neu ,​
    int f5neu ,int f6neu ,int f7neu ,int f8neu ,int f9neu ){ z1 = f1neu; z2 = f1neu; z3 = f3neu; z4 = f4neu; z5 = f5neu; z6 = f6neu; z7 = f7neu; z8 = f8neu; z9 = f9neu; f1.faerbeUm(f1neu); f2.faerbeUm(f2neu); f3.faerbeUm(f3neu); f4.faerbeUm(f4neu); f5.faerbeUm(f5neu); f6.faerbeUm(f6neu); f7.faerbeUm(f7neu); f8.faerbeUm(f8neu); f9.faerbeUm(f9neu);public void setzeRot(int nr ){if (nr == 1){f1.faerbeUm(4); f1.Zustand = "rot";}if (nr == 2){f2.faerbeUm(4);f2.Zustand = "rot";}if (nr == 3){f3.faerbeUm(4); f3.Zustand = "rot";}if (nr == 4){f4.faerbeUm(4);f4.Zustand = "rot";}if (nr == 5){f5.faerbeUm(4);f5.Zustand = "rot";}if (nr == 6){f6.faerbeUm(4);f6.Zustand = "rot";}if (nr == 7){f7.faerbeUm(4);f7.Zustand = "rot";}if (nr == 8){f8.faerbeUm(4);f8.Zustand = "rot";}if (nr == 9){f9.faerbeUm(4);f9.Zustand = "rot";}Zustand = "rot";}

public void setzeBlau(int nr ){if (nr == 1){f1.faerbeUm(1); f1.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 2){f2.faerbeUm(1); f2.Zustand = "blau";}else {}if (nr == 3){f3.faerbeUm(1); f3.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 4){f4.faerbeUm(1); f4.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 5){f5.faerbeUm(1); f5.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 6){f6.faerbeUm(1); f6.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 7){f7.faerbeUm(1); f7.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 8){f8.faerbeUm(1); f8.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 9){f9.faerbeUm(1); f9.Zustand = "blau";}else {};Zustand = "blau";}public void setzeAbwechselnd (int nr ){

if (Zustand == "leer"){setzeRot (nr);}else {if (Zustand == "rot"){setzeBlau(nr);}else{setzeRot(nr);}}Gewinnerkennen();GewinnerAnzeigen();}

// durch Referenzvariabel Zustand in Spielwalzepublic void Gewinnerkennen(){if ((f1.Zustand =="blau")&& (f2.Zustand == "blau")&&(f3.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f4.Zustand =="blau")&& (f5.Zustand == "blau")&&(f6.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f7.Zustand =="blau")&& (f8.Zustand == "blau")&&(f9.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f1.Zustand =="blau")&& (f5.Zustand == "blau")&&(f9.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f3.Zustand =="blau")&& (f5.Zustand == "blau")&&(f7.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f1.Zustand =="blau")&& (f4.Zustand == "blau")&&(f7.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f2.Zustand =="blau")&& (f5.Zustand == "blau")&&(f8.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f3.Zustand =="blau")&& (f6.Zustand == "blau")&&(f9.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}

if ((f1.Zustand =="rot")&& (f2.Zustand == "rot")&&(f3.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f4.Zustand =="rot")&& (f5.Zustand == "rot")&&(f6.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f7.Zustand =="rot")&& (f8.Zustand == "rot")&&(f9.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f1.Zustand =="rot")&& (f5.Zustand == "rot")&&(f9.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f7.Zustand =="rot")&& (f5.Zustand == "rot")&&(f3.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f1.Zustand =="rot")&& (f4.Zustand == "rot")&&(f7.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f2.Zustand =="rot")&& (f5.Zustand == "rot")&&(f8.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f3.Zustand =="rot")&& (f6.Zustand == "rot")&&(f9.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}}

public void GewinnerAnzeigen(){if (Zustand == "Gewinn Blau"){ GewinnBlau = GewinnBlau+ 1;System.out.println ( " Spieler Blau hat gewonnen!");}if (Zustand == "Gewinn Rot"){GewinnRot = GewinnRot + 1;System.out.println ( " Spieler Rot hat gewonnen");}if ((Zustand == "Gewinn Blau")|| (Zustand == "Gewinn Rot")){System.out.println (" blau : Rot =" + GewinnBlau + " :" + GewinnRot);NeuesSpiel();}}

public void NeuesSpiel(){ f1.faerbeUm(8);f2.faerbeUm(8);f3.faerbeUm(8);f4.faerbeUm(8);f5.faerbeUm(8);f6.faerbeUm(8);f7.faerbeUm(8);f8.faerbeUm(8);f9.faerbeUm(8);Zustand= "leer";}

public void mousePressed(MouseEvent e) { }public void mouseReleased(MouseEvent e) { }public void mouseEntered(MouseEvent e) { }public void mouseExited(MouseEvent e) { }public void mouseClicked(MouseEvent e) { if(e.getX()>=30 && e.getX()<=60 && e.getY()>=30 && e.getY()<=80){setzeAbwechselnd(1);}if(e.getX()>= 60 && e.getX()<=90 && e.getY()>=30 && e.getY()<=80){setzeAbwechselnd(2);}if(e.getX()>= 90 && e.getX()<=120 && e.getY()>=30 && e.getY()<=80){setzeAbwechselnd(3);}if(e.getX()>=30 && e.getX()<=60 && e.getY()>=80 && e.getY()<=110){setzeAbwechselnd(4);}if(e.getX()>= 60 && e.getX()<=90 && e.getY()>=80 && e.getY()<=110){setzeAbwechselnd(5);}if(e.getX()>= 90 && e.getX()<=120 && e.getY()>=80&& e.getY()<=110){setzeAbwechselnd(6);}if(e.getX()>=30 && e.getX()<=60 && e.getY()>=110 && e.getY()<=160){setzeAbwechselnd(7);}if(e.getX()>= 60 && e.getX()<=90 && e.getY()>=110 && e.getY()<=160){setzeAbwechselnd(8);}if(e.getX()>= 90 && e.getX()<=120 && e.getY()>=110&& e.getY()<=160){setzeAbwechselnd(9);}

}public void setzeweiss(int nr ){if (nr == 1){f1.faerbeUm(8); f1.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 2){f2.faerbeUm(8); f2.Zustand = "weiß";}else {}if (nr == 3){f3.faerbeUm(8); f3.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 4){f4.faerbeUm(8); f4.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 5){f5.faerbeUm(8); f5.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 6){f6.faerbeUm(8); f6.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 7){f7.faerbeUm(8); f7.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 8){f8.faerbeUm(8); f8.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 9){f9.faerbeUm(8); f9.Zustand = "weiß";}else {};Zustand = "weiß";}public void ZaehlePunkte(){ if (Zustand == "GewinnBlau"){GewinnBlau = GewinnBlau + 1;} else {if (Zustand == "GewinnRot"){GewinnRot = GewinnRot + 1;}}Zustand = "EinGewinner";System.out.println("Blau vs. Rot : " +GewinnBlau+ " : " + GewinnRot);}public void gegenComputerspielend(){int x1 = Zufall.nextInt(5); setzeAbwechselnd (nr);}public void computerschwer(){}}Die Klasse lässt sich nicht deklarieren. Es kommt immer die Meldung "illegal start of expression". Was hab ich falsch gemacht? :confused:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. disler

disler Erfahrener Benutzer

du meist aber nicht ernsthaft, dass jemand diesen schlangen code anschaut?

Rücke deinen Code richtig ein und dann kann ich evt. mal drüberschauen.

4. #3 Car-Enthusiast, 14.07.2010
    Car-Enthusiast

Car-Enthusiast Benutzer

import java.awt.event.MouseListener;import java.awt.event.MouseEvent;import java.util.Random;public class TicTacToe implements MouseListener{ public SPIELWALZE f1;public SPIELWALZE f2;public SPIELWALZE f3;public SPIELWALZE f4;public SPIELWALZE f5;public SPIELWALZE f6;public SPIELWALZE f7;public SPIELWALZE f8;public SPIELWALZE f9;int nr;private int z1;private int z2;private int z3;private int z4;private int z5;private int z6;private int z7;private int z8;private int z9;public int GewinnRot;public int GewinnBlau; public Random Zufall;public String Zustand;public TicTacToe(){ GewinnRot = 0;GewinnBlau = 0;f1 = new SPIELWALZE(30,30,30,8) ;f2 = new SPIELWALZE(60,30,30,8) ;f3 = new SPIELWALZE(90,30,30,8) ;f4 = new SPIELWALZE(30,60,30,8) ;f5 = new SPIELWALZE(60,60,30,8) ;f6 = new SPIELWALZE(90,60,30,8) ;f7 = new SPIELWALZE(30,90,30,8) ;f8 = new SPIELWALZE(60,90,30,8) ;f9 = new SPIELWALZE(90,90,30,8) ;Zufall = new Random ();z1 = 8;z2 = 8;z3 = 8;z4 = 8;z5 = 8;z6 = 8;z7 = 8;z8 = 8;z9 = 8;f1.zeichne();f1.zeichne();f2.zeichne();f3.zeichne();f4.zeichne();f5.zeichne();f6.zeichne();f7.zeichne();f8.zeichne();f9.zeichne();Zustand = "leer";ZEICHENFENSTER.gibFrame().addMouseListener(this);}

5. disler

disler Erfahrener Benutzer

nochmals, rücke deinen Code so ein, dass er lesbar ist.

z.B.:

Code:
    Befehl1;
    Befehl2;
    if(Variable1 == Variable2)
    {
             Befehl3;
             Befehl4;
    }
    Funktion();

6. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

ja und poste den bitte in code-tags!

wieso nutzt du nicht einfach eclipse? das zeigt dir an wo dein fehler ist

Thema: BlueJ Java Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bluej ausrufezeichen

,
  2. spielwalze java

,
  3. bluej spielwalze

,
  4. spielwalze bluej,
  5. bluej getX,
  6. tic tac toe programmieren bluej,
  7. tic tac toe bluej,
  8. tic tac toe bluej programmieren,
  9. tic tac toe bluej code,
  10. tic tac toe code bluej,
  11. java spielwalze ,
  12. tic tac toe java bluej,
  13. bluej tictactoe,
  14. bluej spielwalze klasse,
  15. tictactoe bluej,
  16. bluej java ausrufezeichen,
  17. bluej farben nummern,
  18. bluej farbnummern,
  19. bluej klasse ausrufezeichen,
  20. TictacToe BlueJ vorlagen,
  21. blue j tic tac toe gewinn,
  22. bluej vorlage tic tac toe,
  23. bluej gewinnausgabe,
  24. einfache lampe bluej,
  25. tic tac toe blue j
Die Seite wird geladen...

BlueJ Java Probleme - Ähnliche Themen

1. Aldi Talk Probleme

Aldi Talk Probleme: Hey, ich habe für meine Tochter ALDI TALK Musik Paket M abgeschlossen. Kann mir hier mal jemand erklären was das Produkt beinhaltet, bzw. mit...
  2. Upload und ping Probleme

Upload und ping Probleme: Hallo lieber User, seit kurzem haben ich ein heftiges Problem. Mein Upload ist unterirdisch langsam und mein Ping schwankt heftig. Wir haben...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Probleme mit IncrediMail

Probleme mit IncrediMail: Hallo, ich habe das E-Mailprogramm von "Incredimail" und bin zufrieden damit. Nun kam eine E-Mail die mir nicht gefiel. Also habe ich diese nicht...
  5. Suche Service-Hotline für PC-Probleme!

Suche Service-Hotline für PC-Probleme!: Guten Tag! Ich habe ein paar (größere) Software-Probleme und suche nach einer kompetenten Beratung via Telefon- das sollte fürs erste reichen!...