BlueJ Java Probleme

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  1. #1 Car-Enthusiast, 13.07.2010
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    Hallo,

    ich muss in der Schule ein TicTacToe-Projekt machen. Allerdings sind einige Probleme aufgetreten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Meine TicTacToe-Klasse:


    public class SPIELWALZE​
    { private VOLLKREIS lampe; private KASTEN rahmen; private int farbnummer; public String Zustand; public SPIELWALZE(int linksStart, int obenStart, int breite, int farbnrStart) { lampe = new VOLLKREIS(linksStart+breite/2, obenStart+breite/2, breite/3, farbnrStart); rahmen = new KASTEN(linksStart, obenStart, breite, breite); farbnummer = farbnrStart;

    }public void zeichne(){lampe.zeichne();rahmen.zeichne();}public void faerbeUm(int neueFarbe){farbnummer = neueFarbe;lampe.setzeFarbe(farbnummer);zeichne();}


    //public void vergissLampe()// {// lampe = null;// } / public void Zustand(){if (farbnummer ==1){Zustand =" blau";}if (farbnummer ==4){Zustand ="rot";}if (farbnummer == 8) {Zustand = "weiß";}}}des Weiteren habe ich eine Klasse Tiktaktoe schon erstellt import java.awt.event.MouseListener;import java.awt.event.MouseEvent;import java.util.Random;public class TicTacToe implements MouseListener{ public SPIELWALZE f1;public SPIELWALZE f2;public SPIELWALZE f3;public SPIELWALZE f4;public SPIELWALZE f5;public SPIELWALZE f6;public SPIELWALZE f7;public SPIELWALZE f8;public SPIELWALZE f9;int nr;private int z1;private int z2;private int z3;private int z4;private int z5;private int z6;private int z7;private int z8;private int z9;public int GewinnRot;public int GewinnBlau;public Random Zufall;public String Zustand;public TicTacToe(){ GewinnRot = 0;GewinnBlau = 0;f1 = new SPIELWALZE(30,30,30,8) ;f2 = new SPIELWALZE(60,30,30,8) ;f3 = new SPIELWALZE(90,30,30,8) ;f4 = new SPIELWALZE(30,60,30,8) ;f5 = new SPIELWALZE(60,60,30,8) ;f6 = new SPIELWALZE(90,60,30,8) ;f7 = new SPIELWALZE(30,90,30,8) ;f8 = new SPIELWALZE(60,90,30,8) ;f9 = new SPIELWALZE(90,90,30,8) ;Zufall = new Random ();z1 = 8;z2 = 8;z3 = 8;z4 = 8;z5 = 8;z6 = 8;z7 = 8;z8 = 8;z9 = 8;f1.zeichne();f1.zeichne();f2.zeichne();f3.zeichne();f4.zeichne();f5.zeichne();f6.zeichne();f7.zeichne();f8.zeichne();f9.zeichne();Zustand = "leer";ZEICHENFENSTER.gibFrame().addMouseListener(this);}
    public void setzeFarbmuster(int f1neu , int f2neu ,int f3neu ,int f4neu ,​
    int f5neu ,int f6neu ,int f7neu ,int f8neu ,int f9neu ){ z1 = f1neu; z2 = f1neu; z3 = f3neu; z4 = f4neu; z5 = f5neu; z6 = f6neu; z7 = f7neu; z8 = f8neu; z9 = f9neu; f1.faerbeUm(f1neu); f2.faerbeUm(f2neu); f3.faerbeUm(f3neu); f4.faerbeUm(f4neu); f5.faerbeUm(f5neu); f6.faerbeUm(f6neu); f7.faerbeUm(f7neu); f8.faerbeUm(f8neu); f9.faerbeUm(f9neu);public void setzeRot(int nr ){if (nr == 1){f1.faerbeUm(4); f1.Zustand = "rot";}if (nr == 2){f2.faerbeUm(4);f2.Zustand = "rot";}if (nr == 3){f3.faerbeUm(4); f3.Zustand = "rot";}if (nr == 4){f4.faerbeUm(4);f4.Zustand = "rot";}if (nr == 5){f5.faerbeUm(4);f5.Zustand = "rot";}if (nr == 6){f6.faerbeUm(4);f6.Zustand = "rot";}if (nr == 7){f7.faerbeUm(4);f7.Zustand = "rot";}if (nr == 8){f8.faerbeUm(4);f8.Zustand = "rot";}if (nr == 9){f9.faerbeUm(4);f9.Zustand = "rot";}Zustand = "rot";}

    public void setzeBlau(int nr ){if (nr == 1){f1.faerbeUm(1); f1.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 2){f2.faerbeUm(1); f2.Zustand = "blau";}else {}if (nr == 3){f3.faerbeUm(1); f3.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 4){f4.faerbeUm(1); f4.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 5){f5.faerbeUm(1); f5.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 6){f6.faerbeUm(1); f6.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 7){f7.faerbeUm(1); f7.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 8){f8.faerbeUm(1); f8.Zustand = "blau";}else {};if (nr == 9){f9.faerbeUm(1); f9.Zustand = "blau";}else {};Zustand = "blau";}public void setzeAbwechselnd (int nr ){



    if (Zustand == "leer"){setzeRot (nr);}else {if (Zustand == "rot"){setzeBlau(nr);}else{setzeRot(nr);}}Gewinnerkennen();GewinnerAnzeigen();}



    // durch Referenzvariabel Zustand in Spielwalzepublic void Gewinnerkennen(){if ((f1.Zustand =="blau")&& (f2.Zustand == "blau")&&(f3.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f4.Zustand =="blau")&& (f5.Zustand == "blau")&&(f6.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f7.Zustand =="blau")&& (f8.Zustand == "blau")&&(f9.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f1.Zustand =="blau")&& (f5.Zustand == "blau")&&(f9.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f3.Zustand =="blau")&& (f5.Zustand == "blau")&&(f7.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f1.Zustand =="blau")&& (f4.Zustand == "blau")&&(f7.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f2.Zustand =="blau")&& (f5.Zustand == "blau")&&(f8.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}if ((f3.Zustand =="blau")&& (f6.Zustand == "blau")&&(f9.Zustand =="blau")){Zustand = "Gewinn Blau";}



    if ((f1.Zustand =="rot")&& (f2.Zustand == "rot")&&(f3.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f4.Zustand =="rot")&& (f5.Zustand == "rot")&&(f6.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f7.Zustand =="rot")&& (f8.Zustand == "rot")&&(f9.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f1.Zustand =="rot")&& (f5.Zustand == "rot")&&(f9.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f7.Zustand =="rot")&& (f5.Zustand == "rot")&&(f3.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f1.Zustand =="rot")&& (f4.Zustand == "rot")&&(f7.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f2.Zustand =="rot")&& (f5.Zustand == "rot")&&(f8.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}if ((f3.Zustand =="rot")&& (f6.Zustand == "rot")&&(f9.Zustand =="rot")){Zustand = "Gewinn Rot";}}



    public void GewinnerAnzeigen(){if (Zustand == "Gewinn Blau"){ GewinnBlau = GewinnBlau+ 1;System.out.println ( " Spieler Blau hat gewonnen!");}if (Zustand == "Gewinn Rot"){GewinnRot = GewinnRot + 1;System.out.println ( " Spieler Rot hat gewonnen");}if ((Zustand == "Gewinn Blau")|| (Zustand == "Gewinn Rot")){System.out.println (" blau : Rot =" + GewinnBlau + " :" + GewinnRot);NeuesSpiel();}}



    public void NeuesSpiel(){ f1.faerbeUm(8);f2.faerbeUm(8);f3.faerbeUm(8);f4.faerbeUm(8);f5.faerbeUm(8);f6.faerbeUm(8);f7.faerbeUm(8);f8.faerbeUm(8);f9.faerbeUm(8);Zustand= "leer";}



    public void mousePressed(MouseEvent e) { }public void mouseReleased(MouseEvent e) { }public void mouseEntered(MouseEvent e) { }public void mouseExited(MouseEvent e) { }public void mouseClicked(MouseEvent e) { if(e.getX()>=30 && e.getX()<=60 && e.getY()>=30 && e.getY()<=80){setzeAbwechselnd(1);}if(e.getX()>= 60 && e.getX()<=90 && e.getY()>=30 && e.getY()<=80){setzeAbwechselnd(2);}if(e.getX()>= 90 && e.getX()<=120 && e.getY()>=30 && e.getY()<=80){setzeAbwechselnd(3);}if(e.getX()>=30 && e.getX()<=60 && e.getY()>=80 && e.getY()<=110){setzeAbwechselnd(4);}if(e.getX()>= 60 && e.getX()<=90 && e.getY()>=80 && e.getY()<=110){setzeAbwechselnd(5);}if(e.getX()>= 90 && e.getX()<=120 && e.getY()>=80&& e.getY()<=110){setzeAbwechselnd(6);}if(e.getX()>=30 && e.getX()<=60 && e.getY()>=110 && e.getY()<=160){setzeAbwechselnd(7);}if(e.getX()>= 60 && e.getX()<=90 && e.getY()>=110 && e.getY()<=160){setzeAbwechselnd(8);}if(e.getX()>= 90 && e.getX()<=120 && e.getY()>=110&& e.getY()<=160){setzeAbwechselnd(9);}



    }public void setzeweiss(int nr ){if (nr == 1){f1.faerbeUm(8); f1.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 2){f2.faerbeUm(8); f2.Zustand = "weiß";}else {}if (nr == 3){f3.faerbeUm(8); f3.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 4){f4.faerbeUm(8); f4.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 5){f5.faerbeUm(8); f5.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 6){f6.faerbeUm(8); f6.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 7){f7.faerbeUm(8); f7.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 8){f8.faerbeUm(8); f8.Zustand = "weiß";}else {};if (nr == 9){f9.faerbeUm(8); f9.Zustand = "weiß";}else {};Zustand = "weiß";}public void ZaehlePunkte(){ if (Zustand == "GewinnBlau"){GewinnBlau = GewinnBlau + 1;} else {if (Zustand == "GewinnRot"){GewinnRot = GewinnRot + 1;}}Zustand = "EinGewinner";System.out.println("Blau vs. Rot : " +GewinnBlau+ " : " + GewinnRot);}public void gegenComputerspielend(){int x1 = Zufall.nextInt(5); setzeAbwechselnd (nr);}public void computerschwer(){}}Die Klasse lässt sich nicht deklarieren. Es kommt immer die Meldung "illegal start of expression". Was hab ich falsch gemacht? :confused:
     
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  3. disler

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    du meist aber nicht ernsthaft, dass jemand diesen schlangen code anschaut?

    Rücke deinen Code richtig ein und dann kann ich evt. mal drüberschauen.
     
  4. #3 Car-Enthusiast, 14.07.2010
    Car-Enthusiast

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    import java.awt.event.MouseListener;import java.awt.event.MouseEvent;import java.util.Random;public class TicTacToe implements MouseListener{ public SPIELWALZE f1;public SPIELWALZE f2;public SPIELWALZE f3;public SPIELWALZE f4;public SPIELWALZE f5;public SPIELWALZE f6;public SPIELWALZE f7;public SPIELWALZE f8;public SPIELWALZE f9;int nr;private int z1;private int z2;private int z3;private int z4;private int z5;private int z6;private int z7;private int z8;private int z9;public int GewinnRot;public int GewinnBlau; public Random Zufall;public String Zustand;public TicTacToe(){ GewinnRot = 0;GewinnBlau = 0;f1 = new SPIELWALZE(30,30,30,8) ;f2 = new SPIELWALZE(60,30,30,8) ;f3 = new SPIELWALZE(90,30,30,8) ;f4 = new SPIELWALZE(30,60,30,8) ;f5 = new SPIELWALZE(60,60,30,8) ;f6 = new SPIELWALZE(90,60,30,8) ;f7 = new SPIELWALZE(30,90,30,8) ;f8 = new SPIELWALZE(60,90,30,8) ;f9 = new SPIELWALZE(90,90,30,8) ;Zufall = new Random ();z1 = 8;z2 = 8;z3 = 8;z4 = 8;z5 = 8;z6 = 8;z7 = 8;z8 = 8;z9 = 8;f1.zeichne();f1.zeichne();f2.zeichne();f3.zeichne();f4.zeichne();f5.zeichne();f6.zeichne();f7.zeichne();f8.zeichne();f9.zeichne();Zustand = "leer";ZEICHENFENSTER.gibFrame().addMouseListener(this);}
     
  5. disler

    disler Erfahrener Benutzer

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    nochmals, rücke deinen Code so ein, dass er lesbar ist.

    z.B.:

    Code:
    Befehl1;
    Befehl2;
    if(Variable1 == Variable2)
    {
             Befehl3;
             Befehl4;
    }
    Funktion();
     
  6. Lotus

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    ja und poste den bitte in code-tags!

    wieso nutzt du nicht einfach eclipse? das zeigt dir an wo dein fehler ist
     
Thema: BlueJ Java Probleme
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