Blue Screen bei Graka Belastung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Thorus, 10.12.2012.

1. Thorus

Thorus Erfahrener Benutzer

Hi,

Wenn ich meine Grafikkarte unter Last bringe bekomme ich haeufig einen Bluescreen, z.b. durch Starcraft 2 oder FurMark.

Memtest hab ich gerade mal ueber Nacht durchlaufen lassen, keine Fehler.

Kann es sein dass die Grafikkarte nen Treffer hat? Oder dass die Riegel nicht mit dem Board harmonieren?

Ich hab die Probleme seitdem ich das Mainboard getauscht hab....

Meine Hardware:

Netzeile: beQuiet DARK POWER PRO BQT P9-650W
    Mainboard: Intel DZ77sl-50k
    Grafikkarte: Zotac GTX560 Multiview 1024MB
    RAM: G.Skill RipjawsX

Ich weiss irgwie nicht mehr recht weiter...

Danke

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.12.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was darauf steht kann ich leider nicht aus der Glaskugel herauslesen.
    Entweder brauchen wir den Stop-Fehlercode oder von dem entsprechenden Ereignisprotokoll die Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung.
    Das Protokoll findest du nach dem Neustart in der Systemsteuerung unter Ereignisanzeige.

Treiber verwendest du die, die Zotac fuer diese Karte empfiehlt?
    Wurde Windows danach neu installiert? Ansonsten kann die Ursache bereits bei alten Treiberleichen liegen, die nicht sauber entfernt wurden und hier dazwischenfunken.....

4. Thorus

Ok hier die Meldungen:

Beschreibung:Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
    Ereignis-ID: 41
    Quelle: Kernel-Power
    Uhrzeit: 21:10:03

Beschreibung: Das System wurde zuvor am ‎09.‎12.‎2012 um 21:08:30 unerwartet heruntergefahren.
    Ereignis-ID: 6008
    Quelle: EventLog
    Uhrzeit: 21:10:06

Beschreibung: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa8009997010, 0xfffff880109c7630, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 120912-7956-01.
    Ereignis-ID: 1001
    Quelle: Fehlercode
    Uhrzeit: 21:10:07

Die sind aber in ner anderen Reihenfolge protokolliert worden, als es chronologisch korrekt wäre??

Ich verwende den neuesten Treiber von Nvidia, auf Zotac.com konnte ich keine speziellen Treiber für die Karte finden...

Windows wurde neuinstalliert, weil er eben diese Faxen gemacht, macht sie aber weiterhin.

Danke schonmal

5. #4 xandros, 10.12.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Deutet definitiv auf Schwierigkeiten mit dem verwendeten Grafiktreiber hin.
    Die Karte wird dort inzwischen schon als "discontinued" gelistet und ist aus der aktuellen Supportliste heraus.
    Fuer deine Karte wird der NVidia-Referenztreiber in Version 306.97 von Zotac empfohlen.
    Das ist nicht weiter tragisch. Windows protokolliert teilweise einen Ausfall bevor es nach dem Neustart den Ausloeser protokollieren kann. Manchmal hat Windows aber noch ausreichend Zeit vor dem Ausfall den Fehler korrekt zu protokollieren. Kommt also immer darauf an, ob das System noch in irgendeiner Form zum Speichern des Fehlers in der Lage war.

6. #5 Thorus, 10.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2012
    Thorus

Die Nvidia-Systemsteuerung sagt mir dass ich den habe: Version 306.97.

Also doch n defekt? Oder was kann ich noch probieren? Graka einschicken ist immer doof, weil man solange wenig mit dem rechner anfangen kann^^

EDIT: hab auch grade mal probiert nen alten treiber zu verwenden 306.23, selbes ergebnis, hat aber laenger gedauert.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. Thorus

Was mir gerade noch auffaellt, wenn Windows vor dem Crash nicht mehr in der Lage war den Fehler zu protokollieren, woher weiss er nach dem Neustart dann was der Auslöser war?
    Ich meine, entweder ist Windows in der Lage auf die Platte zu schreiben, und kann ihn protokollieren, oder eben nicht, und die Information ist weg, oder seh ich das falsch?

9. Thorus

Ich habe die Grafikkarte jetzt mal an nem anderen Rechner getestet, dort wird sie mit FurMark nicht heisser als 76 °C, in meinem eigenen Rechner wird sie bis zu 82°C bevor es zip macht und der rechner weg ist.

Auch bekomm ich in dem Rechner keinen BlueScreen. Wie kann ich verhindern dass Sie so heiss wird?

Thema: Blue Screen bei Graka Belastung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intel dz77sl-50k problem

Die Seite wird geladen...

Blue Screen bei Graka Belastung - Ähnliche Themen

1. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  2. HILFE!!!Black Screen Nach Spiel Start

HILFE!!!Black Screen Nach Spiel Start: Hallo leute. Ich hoffe mir kannhier jemand helfen. Und zwar ist mir gestern meine Alte Grafikkarte(Asus 8800GTS) durch gebrannt warum auch...
  3. Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme

Bildschirm friert ein, Graka Treiber Probleme: sehr merkwürdiges problem, konnte schon einige sachen testen aber verliere langsam die hoffnung :( angefangen hat es damit, dass der graka...
  4. Welche Graka für mein System?

Welche Graka für mein System?: Hallo, also erst mal zu meinem System: AMD FX 8320 ASRock 970 Extreme 3 R2.0 530 w be quiet! Pure Power l8 cm 2x4 gb Crucial Ballistix...
  5. PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?

PC stürzt beim spielen ab; Fehler evtl GraKa/-Treiber?: huhu und guten abend, Habe seit letzter Woche permanent Probleme wenn ich spielen will... Nach unregelmäßiger Zeit stürzt beim PC ab, allerdings...