blucescreen wegen raid (schätzung)

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von FuRrY, 16.05.2008.

  1. FuRrY

    FuRrY Guest

    hi ich habe das problem wenn ich das spiel two worlds starten will ich einen blue screen bekomme mit folgender meldung DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und es wird noch die datei viamraid.sys angegeben nur habe ich nichts mit raid am hut auserdem habe ich mal nach aktueller firmware gesucht aber keine gefunden (habe die von meinem 775v88 motherboard drauf) ichh abe schon in einem andern forum gefragt und dort wurde mir gesagt das mein raischip im eimer sein sollte
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 michael1000, 16.05.2008
    michael1000

    michael1000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da du bestimmt keine Festplatten im Raid-Verbund angeschlossen hast (vermute ich mal und gemäß deiner Aussage), wäre das sowieso egal..

    Viamraid.sys ist sehr wahrscheinlich eine Systemdatei vom Via-Chipsatz welcher evtl beschädigt sein kann.. Warum auch immer..
    Mein Tipp wäre den Chipsatz von der Motherboard-CD zu überschreiben..

    Zudem liegt sehr wahrscheinlich noch ein andere Treiber- Defekt vor.
    Windows-eigene Treiber oder Dateien könnten bei anderen Treiberinstallationen überschrieben oder beschädigt worden sein.

    Um sie wiederherzustellen legst du deine Win-Installations-CD ein und gibts unter Ausführen "sfc/scannow" ein...
    Ist zwar keine Garantie dafür, dass es wieder funktioniert, aber versuchs halt mal und melde dich dan bitte noch einmal.
    Gruß Michael
     
  4. b3ast

    b3ast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-38058-0.html
    vielleicht hilft dir das weiter. das problem kann viele ursachen haben, vorallem, weil die fehler manchmal wenig aussagen. damit meine ich, der ursprung des fehlers ist nicht so leicht rauszubekommen. ich würde sagen, du hast entweder hardware- oder treiberprobleme. kann auch sein, dass 2 treiber auf den gleichen speicherbereich gleichzeitig zugreifen wollen, was natürlich nicht möglich ist.

    equal = gleich
     
  5. #4 jack456, 17.05.2008
    jack456

    jack456 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    haste al versucht die Festplatten direkt an die Platte anzuschliessen? Bei mir war das auch so , der Raidcontroler hatte Probleme mit dem Treiber
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: blucescreen wegen raid (schätzung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. driver_irql_not_less_or_equal viamraid.sys

Die Seite wird geladen...

blucescreen wegen raid (schätzung) - Ähnliche Themen

  1. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  2. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

    Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  3. [Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB

    [Suche] NAS mit Raid und mind. 4TB: Hi Leute, da meine externen Festplatten langsam in die Jahre kommen und ich einfach Angst habe, dass die irgendwann kaputt sind und somit meine...
  4. RAID Setup Utility

    RAID Setup Utility: Hallo Leute, Habe einen uralt PC wieder zusammengesetzt, beim Booten, gibt er mir folgende Option, bevor er WinXP letztendlich startet. Wenn ich...
  5. Raid-System

    Raid-System: Ich möchte mir ein Raid-System anlegen um meine Daten zusätzlich zu sichern. Bisher habe ich verschiedene voneinander unabhängige externe...