Blender mit GPU rendern

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von raichikawa, 05.05.2013.

1. #1 raichikawa, 05.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2013
    raichikawa

raichikawa Benutzer

Hallo Leute,

Ich hoffe, dass sich jemand hier mit Blender auskennt:)
    Da das Rendern mit der GPU viel schneller funktionieren soll, wollte ich das auch einstellen und hab mich dabei an diesem Bild hier orientiert: http://www.blenderguru.com/wp-content/uploads/2012/11/enable_GPU_rendering.png. Doch irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich kann in den Blender-Einstellungen CUDA auswählen, aber in den Render-Einstellungen taucht die Einstellung für die Devices nicht auf und er rendert weiter mit der CPU (einschlaf...).

Mein System:
    CPU: Intel Core i5 2500K, Mb: ASUS P8P67, Graka: NVidia GF 560Ti, OS: Windows 7 64Bit (Glaub ma, der Rest is nicht wichtig)

Ach ja, Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand;)

Ich freu mich auf eure Antworten, vielen Dank schon mal!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 05.05.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Blender ist auch als 64bit-Version in Verwendung?
    Das ist die (unvollstaendige) Verkaufsbezeichnung des Grafikchips (hier GF114 fuer den GTX560Ti), nicht aber die Grafikkarte! Und die Grafikkarte ist ausschlaggebend fuer den Treiber.
    Und der Grafiktreiber ist vom Kartenhersteller empfohlen oder hast du hier blind einfach den Referenztreiber von NVidia verwendet?

4. #3 HightronicDesign, 06.05.2013
    HightronicDesign

HightronicDesign Intel Inside

Im Falle dass deine Grafikkarte das überhaupt unterstützt findest du es im Kontextmenü einer .exe Datei. Also bevor du Blender startest, klickst du mit der rechten Maustaste drauf und dann sollte ein Eintrag drinnen sein (siehe Anhang).

Gruß

Anhänge:

5. #4 raichikawa, 06.05.2013
    raichikawa

raichikawa Benutzer

@xandros:
    Ja, Blender ist auch als 64Bit-Version installiert. Von der Graka weiß ich nur noch, dass die den MSI Twin Frozr II als Kühler hat, aber sind die Grafikkarten an sich nicht sowieso alle von Palit (Mir ist so, als hätte mir das jemand mal so gesagt)? MSI gibt mir keinen anderen Treiber als den Standard NVidia-Treiber.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass meine Graka unterstützt wird, denn andere Leute z.B. auf YT benutzen auch schwächere Modelle und sie schaffens trotzdem. Aber trotzdem hab ich diesen Eintrag nicht in der Menüleiste. Den hab ich noch nie bei mir gesehen.

6. #5 zockerlein, 06.05.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

ich hab mich das selbe schon mal bei C4D gefragt und habe gelesen, dass dir das nichts bringen wird, da deine GPU die Bilder viel langsamer berechnet...
    Vllt. meldet sich ja michi mal :rolleyes:

7. #6 raichikawa, 06.05.2013
    raichikawa

raichikawa Benutzer

Hab jetzt mal kurz recherchiert und herausgefunden, dass es diese Grafikprozessor-Auswahl, die HightronicDesign meint, nur bei PCs gibt, die zusätzlich eine integrierte Grafikeinheit besitzen. Bei mir ist das nicht der Fall und desswegen ist ja diese Auswahlmöglichkeit ja total unnötig, da ich immer mit der NVidia Graka ausführe. (Phu, dacht schon, bei mir fehlt jetzt was gaanz wichtiges ;))

Mir wurde immer berichtet, dass die Grafikkarte viel schneller beim Rendern ist, manchmal bis um das 10fache.:eek: Und mein PC hat für ne 6sec.-Animation schon ca. ne Viertelstunde gebraucht, was ich schon heftig finde.

8. #7 zockerlein, 06.05.2013
    zockerlein

15min.? Anfänger :D
    Ich weiß nur dass z.B. meine GraKa bei bitcoin Minern um ca. das 500-600fache schneller ist...
    ich meine bloß gelesen zu haben, dass das bei Rendering nicht so ist... :eek:

9. #8 raichikawa, 06.05.2013
    raichikawa

raichikawa Benutzer

Ja, bin noch ein Anfänger im Gebiet der 3D-Animation...:eek:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 zockerlein, 06.05.2013
    zockerlein

bin ich auch noch und trotzdem sinds manchmal 15. min pro Bild :D

12. #10 HardwareJongleur, 06.05.2013
    HardwareJongleur

HardwareJongleur Hifi-Friend

Hallo Leute,

Ich arbeite auch mit Blender...

Bedingt, deine CPU wird aber schneller arbeiten als deine GPU
    Ausser wenn du mit Cycles arbeitest, was ich bedenke....

Was für Arbeiten führst du mit Blender durch?
    Und wie lange arbeitest du schon damit?

Thema: Blender mit GPU rendern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blender cycles render gpu einstellen

,
  2. welche graka für blender

,
  3. netzwerk rendern mit blender

,
  4. cycles render bildtexturen
Die Seite wird geladen...

Blender mit GPU rendern - Ähnliche Themen

1. Starkes piepen nach GPU wechsel

Starkes piepen nach GPU wechsel: Guten tag, Ich habe mein PC selber zusammengestellt und gebaut habe heute ca. 1 jahr später eine neue GPU bekommen und wollte sie verbauen hat...
  2. Gaming/Render PC

Gaming/Render PC: Hallo Erstmal! Ich will mir einen neuen PC besorgen: Ich habe 1300 € zur verfügung zur not auch noch 150 mehr.. aber naja Anforderungen: Ich...
  3. ATX-Blende

ATX-Blende: Hey leute hab kurz eine frage :) und zwar ist eine ATX-Blende vom Mainboard immer gleich groß ? ich bin gerade beim planen von meinen eigenem...
  4. Onboard GPU - CPU oder Mainboard?

Onboard GPU - CPU oder Mainboard?: Hallo, für einen Kollegen habe ich einen PC zusammengestellt, mit dem er hauptsächlich arbeiten wird, aber auch hin und wieder etwas spielen...
  5. GPU Temperatur falsch?

GPU Temperatur falsch?: Hallo, ich hab letztens meine Grafikkarte( HD 7970) ausgebaut um die Lüfter zu entstauben. Lief auch alles super...als ich dann Battlefield...