Bitte PC-Zusammenstellungs-Check .)

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von kakarotti, 13.11.2010.

1. #1 kakarotti, 13.11.2010
    kakarotti

kakarotti Neuer Benutzer

Hallo Leude,

nach einigem Rumlesen und (auch von euch) gute Tips einholen, hab ich mich jetzt mal dran gewagt mir einen Rechner zusammenzustellen. Es soll ein Spiele-Rechner sein, der auf jeden Fall für die nächsten Jahre gerüstet ist und alles momentane auf vollen Details etc. anzeigen kann.

Wenn ihr so nett wärt mal drüberzukucken:
    hab ich was wichtiges vergessen?
    kann ich noch wo einsparen ohne große Abstriche machen zu müssen?
    sind die Komponenten miteinander kompatibel oder gibts bessere Alternativen?

hier mal die Links:

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
    CPU-Lüfter: hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 CPU-Khler, fr alle Sockel geeignet
    Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
    RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
    Grafikkarte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6870 1GB GDDR5 PCI-Express
    Tower: hardwareversand.de - Artikel-Information - LanCool K58, ATX, ohne Netzteil
    Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt
    Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
    Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz

Wenn ihr noch Vorschläge für ne andere Graka habt, sagt Bescheid. Denn das ist wohl echt das wichtigste fürn SpieleRechner, soweit ich das bisher verstanden habe.

Insgesamt sind das jetzt ca. 800 € (mit WIndows 7 64 bit) – Tastatur-Monitur-Maus hab ich.

Ach und dann hab ich noch die Frage, ob lieber AMD oder Intel... hab mich jetzt vorerst für AMD entschieden, weils wohl einfach billiger ist, aber ist dann die Leistung auch stärker? Können ja mal ein paar Leute der verfeindeten Parteien ihren Senf dazu geben! hehe

Ach ja und dann noch ne abschließende Frage: braucht man eigentlich noch ne Netzwerkkarte? oder ist der ANschluss mittlerweile im Motherboard verbaut?

Freu mich sehr auf eure Antworten, danke

kakarotti

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 weltbesiedler, 13.11.2010
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

Nein AMD ist schlechter als Intel bietet aber das bessere P/L Verhältnis. Bei Intel besteht der Vorteil hauptsächlich im Cache Speicher, da diese meistens 2 MB mehr haben außerdem haben die noch virtuelle Kern-Verdoppelung (Hyper-Threading). Für den AMD 6-Kerner bekommst du gerade mal einen Intel 4-Kerner (Aber mit HT). Für das Gamen ist AMD besser.
    Der Anschluss zum Internet (LAN) ist im Board verbaut.

Die Grafikkarte wird unter Last 3,7 Sone laut was schon deutlich hörbar ist.

Hat das NT überhaupt 2 zusätzliche 6-polige Stromanschlüsse?

4. #3 Gast0512102, 13.11.2010
    Gast0512102

Gast0512102 Guest

nimm lieber dieses netzteil,denn das xigmatek hat nicht die nötigen Schutzschaltungen und kein aktives PFC.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master GX Series PSU - 550 Watt

dieses laufwerk hat kein lightscribe,was eh nur eine spielerei ist und unheimlich lange dauert.
    das LG ist bewährt und günstiger.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50 bare schwarz

dieser RAM ist zwar etwas teurer,passt aber viel besser zum board,zudem haben sie CL7.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

den rest kannst du so nehmen.

5. #4 kakarotti, 13.11.2010
    kakarotti

kakarotti Neuer Benutzer

hey danke für die Antwort.

könntest du mir das mit dem RAM genauer erklären? was genau ist CL7?

das mit dem laufwerk versteh ich auch nicht ganz. werds mal googlen.

6. René

René zzzz

Hier die Bedeutung von CL:

Mit der Column Address Strobe Latency (auch kurz CL oder CAS) wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem RAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Je höher der folgende Wert desto größer ist die Verzögerung.

Also zusammengefasst: Ein RAM-Baustein mit CL 2 ist schneller als ein RAM-Baustein mit CL 3

7. #6 kakarotti, 13.11.2010
    kakarotti

kakarotti Neuer Benutzer

ah cool danke

und es ist also so, dass manche RAMS für bestimmte Mainboards gemacht werden?

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 kakarotti, 13.11.2010
    kakarotti

kakarotti Neuer Benutzer

hab das jetzt grad mit dem Lightscribe nachgelesen, was ich persönlich schon ziemlich cool finde, da ich sehr viel gestalte.

gibt es da ne bessere alternative mit lightscribe oder ist das von samsung an sich nicht schlecht?

10. #8 Gast0512102, 14.11.2010
    Gast0512102

Gast0512102 Guest

die beste alternative ist ein permanenter filzstift.
    es gibt auch labels zum selbst bedrucken zu kaufen,
    da könntest du deiner kreativität freien lauf lassen.
    lightscribe dauert seehr lange und das ergebnis ist
    mehr als enttäuschend.

Thema:

Bitte PC-Zusammenstellungs-Check .)

Die Seite wird geladen...

Bitte PC-Zusammenstellungs-Check .) - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...