Bitte Hilfe! Schwarzer Bildschirm beim Start

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von HelmutKlinz, 03.12.2007.

  1. #1 HelmutKlinz, 03.12.2007
    HelmutKlinz

    HelmutKlinz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit mehreren Wochen ist es schon so, dass mein PC zum Hochfahren etwa 3 Minuten braucht - viel zu viel in Anbetracht dessen, dass er eigentlich top ausgerüstet ist.
    Heute nun ist es passiert, dass erst der Bildschirm ganz normal kommt mit "Boot from CD" und sowas und anschließend einfach das Bild schwarz wird und nichts mehr geschieht.

    Nun meine Frage an die Profis: was ist da passiert, wo liegen die Fehler und wie kann ich diese beheben?

    Mein System:
    MSI Mainboard
    AMD Athlon 3500+
    2GB Arbeitsspeicher
    GeForce 7800GT

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Brauche den PC täglich.

    MfG Helmut
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 -=Alex=-, 03.12.2007
    -=Alex=-

    -=Alex=- Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    wie ist es denn passiert schaltet sich der bildschirm in standby modus???
     
  4. #3 unozoni, 03.12.2007
    unozoni

    unozoni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bitte im BIOS (entf- oder F2-taste) die Bootsequenz prüfen (also ob der von Platte bootet oder nicht). Wenn die Einstellung stimmt, PC mit BartPE hochfahren und eine Plattenprüfung mit aktivierten Häkchen durchführen. Wenn kein BartPE vorhanden, dann Platte raus und mit IDE- bzw. SATA-USB-Adapter an anderen Rechner ran. Oder: Mit einer vollwertigen Windows-CD kann man auf dem PC ggf. auch in der Reparaturkonsole mal ein scandisk versuchen.
    Manchmal reicht es, die RAMs in den Bänken ganz einfach zu vertauschen.
    Bei weiteren Fragen bitte präzisere Angaben zur Hardware und zum Fehler.

    Viel Glück!
     
  5. #4 HelmutKlinz, 04.12.2007
    HelmutKlinz

    HelmutKlinz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe es nun anders versucht. Ich habe formatiert und danach funktionierte es auch - bis zum nächsten Starten des Computers.
    Nun erscheint anstatt eines schwarzen Bildschirms die Meldung: Windows hat ein Problem: Die Datei system32/DRIVERS/pci.sys kann nicht gestartet werden.
    Ich solle jetzt in die Reparaturkonsole, kenne mich da nicht aus. Ich bin echt verzweifelt...

    Gruß Helmut
     
  6. #5 Leonixx, 04.12.2007
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Hi,

    in dem Fall würde ich mal auf Hardwarefehler tippen. Wenn du zwei Ram-Riegel hast, dann ziehe mal einen heraus, starte neu, falls keine Änderung eintritt, dann nochmal umgekehrt versuchen. Zusätzlich kannst du testen, ob bei herausgezogener Graka das System fehlerfrei hochfährt.

    Gruss Leonixx
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 HelmutKlinz, 04.12.2007
    HelmutKlinz

    HelmutKlinz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Soo, neues Problem...
    Nun habe ich von Windows CD gestartet und dort per WinRegistration das System repariert. Danach funktionierte alles wieder. Habe dann einen Neustart durchgeführt und es ging auch.
    Dann bei den nächsten 6 Starts friert der PC beim Laden von Windows nach etwa 3 Minuten ein und der Balken unter dem Logo bleibt stehen - nichts geht mehr.

    Ich weiß nicht, was da los ist. Am sonderbarsten war die Situation heute Mittag, als ich den PC ausgemacht habe: Er war aus (Power aber noch an). Nach 10 Sekunden die er aus war ging er urplötzlich wieder an, ohne dass irgendein Knopf gedrückt wurde!

    Hm, woran könnte das liegen?
    Gruß,
    Helmut
     
  9. #7 unozoni, 06.12.2007
    unozoni

    unozoni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also ich gehe mal davon aus, dass sich der rechner beim betätigen des netzschalters in den sleepmode oder ähnliches gebeamt hat. richtig aus ist die kiste nur, wenn man die netztaste brachial etwas länger als 8s drückt. die andere sache mit dem einfrieren deutet auf speicherprobleme hin. ich würde, so wie das oben schon jemand beschreiben hat, einen speicherriegel ganz einfach mal entfernen und die kiste dann vom verhalten her beobachten und ggf. dann den anderen und dafür ersteren wieder rein. es deutet zumindest alles darauf hin. es bringt bei windoof oftmals gar nicht so viel, gleich neu zu installieren. am besten ist, wenn man sich von einem funktionierenden system ein backup mit acronis oder driveimage zieht. wiederherstellungspunkte sind leider die denkbar schlechteste lösung bei problemen mit dem hochglobten winzigweich windoof.
     
Thema: Bitte Hilfe! Schwarzer Bildschirm beim Start
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gta sa schwarzer bildschirm

    ,
  2. window xp programmfehler grauer bildschirm

    ,
  3. schwarzer bildschirm bei xp ram defekt

    ,
  4. windows xp schwarzer bildschirm keine auswahl,
  5. gta san andreas schwarzer bildschirm
Die Seite wird geladen...

Bitte Hilfe! Schwarzer Bildschirm beim Start - Ähnliche Themen

  1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

    Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

    Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. PC beim finanzamt absetzen?

    PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...
  5. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...