Bitrate?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Maltese, 20.03.2007.

  1. #1 Maltese, 20.03.2007
    Maltese

    Maltese Guest

    Hi!


    ich wollte euch fragen, was man eigentlich unter der "bitrate" versteht.
    meine mp3-audiodateien haben alle die bitrate 128kBit/s, nun weiß ich aber leider nicht was ich damit anfangen soll. ist das eine "gute" bitrate oder eine "schlechte". und wenn sie auf zweiteres zutrifft, wie kann ich sie dann ändern???

    danke im voraus!
    mfg
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Obi-Wan, 20.03.2007
    Obi-Wan

    Obi-Wan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ZITAT von http://www.itwissen.info/?id=31&ano=01-005104
    "Die Bitrate wird auch als Übertragungsgeschwindigkeit, Übertragungsrate oder Datenrate bezeichnet. Es handelt sich um die Anzahl der Bits, die pro Zeiteinheit (in der Regel 1 Sekunde) übertragen werden. Die Bitrate wird in bit/s (Bits pro Sekunde) bzw. in den entsprechenden Zehnerpotenzen als kbit/s, Mbit/s, Gbit/s angegeben. In der amerikanischen Schreibweise werden die Schreibweisen bps, kbps und Mbps benutzt"
    Kurzgesagt, um so höher die Bitrate ist, um so besseren klang und Qualität erhält man. 128kb/s ist der Durchschnitt
     
  4. #3 Maltese, 20.03.2007
    Maltese

    Maltese Guest

    Danke Daywalker!
    weißt du auch,ob und wie man die bitrate mit einem programm verbessern kann?
     
  5. #4 Obi-Wan, 20.03.2007
    Obi-Wan

    Obi-Wan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    0
    Die Bitrate erhöhen würde ich nicht machen.
    ZITAT von http://www.mpex.net/info/downsample.html
    "Warum sollte ich die Bitrate nicht einfach wieder erhöhen, um die alte Qualität wiederherzustellen?
    Der Grund ist einfach: Wenn ein Musikstück das Erstemal in das MP3-Format umgewandelt wird, geht bereits ein Teil der eigentlichen Qualität verloren. Wird die Bitrate eines MP3s nun beispielsweise von 128 Kbps auf 192 Kbps erhöht, so wird die Datei dekodiert und erneut enkodiert. Bei diesem Vorgang geht von der ohnehin schon niedrigeren Qualität wieder etwas verloren. Im Endeffekt bleibt dann ein MP3 mit noch schlechterer Qualität übrig. "
     
  6. #5 100gDosenbier, 20.03.2007
    100gDosenbier

    100gDosenbier Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    man kann die Bitrate nicht ändern, ausser du änderst das format z.B. von MP3 auf WMA.
    Die Bitrate ist aber verschieden. Sowei ich weiß ist eine Wave die mit der grösten Bitrate (1411 kbit/s).

    Alle angaben sind ohne Gewähr. :D
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 holymoly, 29.03.2007
    holymoly

    holymoly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    0
    Gilt auch je höher die Bitrate je größer die Datei?
     
  9. boffo

    boffo Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das gilt. Du solltest aber mit 128 kb zufrieden sein. Bei 128 kb sagt man, dass eine Minute Musik etwa 1MB entspricht.
    Falls dir 128 kb nicht ausreicht, brenne die entsprechenden Titel als Audio-CD und rippe sie mit CD ex zurück. Bei CD ex kannst du in den Einstellungen die Bitrate festlegen.
     
Thema: Bitrate?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klangqualität von 128 kbps auf 192 erhöhen

Die Seite wird geladen...

Bitrate? - Ähnliche Themen

  1. Ganz schnell antworten! Bitrate ändern im wmv Video

    Ganz schnell antworten! Bitrate ändern im wmv Video: Hi. Also en Kumpel und ich sitzen grad inner Schule und wissen nicht wie wir ohne ein Programm die Bitrate von einem WMV Video ändern können. Geht...
  2. Welche Bitrate benutzt ihr?

    Welche Bitrate benutzt ihr?: Ich nehm für meine mp3s immer 160kB/s oder 192kB/s. Für mich reicht das ziemlich aus. Gruß, Erik
  3. Bitrate von MP3s ändernH

    Bitrate von MP3s ändernH: Hallo, hab in der Suche nix gefunden...kennt jemand ein zuverlässiges Programm, mit dem ich die Bitrate ändern kann (ich will sie nicht erhöhen,...
  4. mp3 bitrate 128 kb wird nicht abgespielt! Warum?

    mp3 bitrate 128 kb wird nicht abgespielt! Warum?: Hallo an alle ! ich habe folgendes problem: ich möchte mir gerne ein paar mp3 Lieder auf mein N70 laden. Klappt auch alles so weit ganz gut. Nur,...