BIOS Update

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Puma45, 25.12.2007.

1. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

hi leute,
    hab gestern zu weihnachnten einen Q6600 bekommen, den gleich eingebaut und funktioniert auch, ABER beim starten kommt eine Meldung "error code CPU", dann muss ich f1 drücken, er bootet geanz normal als wäre nichts gewesen. muss ich im bios etwas einstellen, damit diese Meldung nicht mehr kommt, bzw. was bedeutet sie überhaupt? Könnt ihr mir sagen, wie ich weiß, ob auch alle 4 kerne verwendet werden, denn beim booten zeigt er zwar Q6600 @ 2,4GHz and, dann steht da "Count:2", womit wahrscheinlich die Kerne gemeint sind.

mfg Puma

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stella-max, 25.12.2007
    stella-max

stella-max Erfahrener Benutzer

Q6600 eingebaut > Error MEldung

Hallo

also dein Bios erkennt den Prozi zwar aber nur als 2 Kerner wenn ich das so richtig gesehen habe bei google...

Hatte mal nach diesem gesucht q6600 Count:2 und habe so einiges gefunden.

Das mit der Meldung müste wie folgt verschwinden:

1. gehe ins Bios

- Rechner starten folgende Tasten drücken ? Teste es aus welche geht
    - meistens "DEL = entf" , "F2" , "F10" oder "ESC+F1" steht im Handbuch des Boards

- Verlasse das Bios mit "save to exit bios" und Yes oder F10 und Yes

Dann werden die Änderungen erst mal gespeichert, starte unter Windows mal das Aktuelle Everest

Und schau mal ob alle 4 Kerne angezeit werden unter Mainboard CPU ?

Da du ein Asus Mainboard hast geht das mit dem Biosupdate per Live Update unter Windows wenn Asus es noch auf der Board CD drauf hat schau mal unter Bios Live Update das geht Super so hatte ich es mit meinem alten Asus A7N8X-X immer gemacht.

Mfg Frank

4. Puma45

Das mit den 4 Kernen hat sich nun erledigt, jetzt steht auch "Count: 4" da! Aber die Fehlermeldung "CPU code loading error" hab ich nicht weggebracht! Weiß auch nicht, wodurch die verursacht wird! SOweit ich weiß, muss man die CPU ja nur einbauen und im BIOS nichts einstellen, zumindest haben es mir so mehrere leute beschrieben.

mfg

5. #4 stella-max, 26.12.2007
    stella-max

Hallo

Wie schon gesagt den Fehler CPU code loading error (CPU ucode loading error) bekommst du mit dem neusten Biosupdate weg. Die Festplatte mal als einziges Laufwerk an den 1. IDE-Controller anschließen und starten. Dann wieder alles anklemmen wenn du ihn wieder aus hast.

Mach das also mal mit dem Bios Live Update von der CD dieses Programm ist auf der Board CD. Das Bios bekommste aus dem Web von Asus mit Hilfe des Bios Live Update via Internet.

MfG Frank

6. Puma45

So, hab jetzt das BIOS von 7.09.02 auf 7.13.04 upgedatet, die fehlermeldung gibts aber immer noch!! ^^

was nun??

mfg

7. #6 stella-max, 25.01.2008
    stella-max

Hallo

Also laut Asus gehts ab der Version 2205 und jetzt ist 2504 Aktuell weitere Versionsnummern kann ich da nicht erkennen?

Mach mal folgendes, lade dir das Update von Asus und geh im Programm LiveUpdate auf Biosupdate per Datei (Update to file) oder so ?

Dann schiebe mal die 2504 drauf und dann sollte es gehen?

Kommt die Meldung vom Windows jetzt oder immer noch direkt nach dem Start vom Bios?

MfG Frank

8. Puma45

Hab jetzt das Upgrade zu version 2504 gefunden, die Datei ist etwa eine 650MB große Zip-Datei. Nach dem Download siehts so aus: Was muss ich jetzt tun? Zum installieren gehts nicht!

mfg

9. Puma45

pls help! ^^

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 stella-max, 26.01.2008
    stella-max

Hallo

nicht MB sondern KB diese Datei must du in den Live Updater Programm von ASUS laden. Dieses Programm ist auf der Board CD.

Wenn es MB wäre dann würde es auf dem Bild anderst aussehen ;)

1.048.576 KB / 708.288 KB nicht MB

Starte das Update Programm und wähle Update per Datei.....

MfG Frank

12. Puma45

Hab jetzt die Datei, die ich im Anhang zuvor gezeigt habe, raufgeladen. Hat auch funktioniert. 1) Lösche EEPROM 2) Aktualisieren
    In 1 minute wars geschehen. Neustart erforderlich. Jetzt ists nicht mehr die version 1901 sondern 2504 ABER
    Wenn ich den PC hochfahre, lässt er mir, wo zuvor die Meldung kam "Press F1 to resume" kommt jetzt "Press F1 tu run setup" ODER "Press F2 to load default values & continue"!
    ist da was falschgelaufen??

mfg

Thema: BIOS Update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bios zeigt count 2 an

,
  2. bios count 2

Die Seite wird geladen...

BIOS Update - Ähnliche Themen

1. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  2. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Windows 10 Update

Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  4. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  5. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...