bios update

Diskutiere bios update im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; hallo mir läuft hier immer der begriff bios update über den weg... ist ein bios update sinnvoll? was bringt ein bios update? welche risiken...

  1. #1 michi65, 28.07.2007
    michi65

    michi65 Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    mir läuft hier immer der begriff bios update über den weg...

    ist ein bios update sinnvoll?
    was bringt ein bios update?
    welche risiken bestehen bei einem bios update?
    und macht ein bios update sinn wenn der pc ohne proble läuft?
    und warum kostet bei vielen anbietern das bios
    update geld?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 28.07.2007
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Das Bios-Update sollte man nur durchführen wenn man sein Mainboard aufrüsten will oder eben gar nichts mehr geht. Wenn man aber soetwas noch nie gemacht hat sollte man die Finger von lassen. Wenn man etwas falsch macht kannst du dein ganzes MB verstellen.
     
  4. #3 Morpheus1805, 29.07.2007
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Das ist ja der größte Quatsch den ich je bzgl. eines Biosupdates gehört habe :D

    Ein Biosupdate ist eben schon sinnvoll, allerdings ist es in der Tat nicht verkehrt wenn man sich ein wenig in der Materie auskennt!

    Um deine Fragen zu beantworten:

    1. und 2.
    Ein Biosupdate ist immer dann sinnvoll, wenn es Probleme gibt, die nicht auf OS-ebene basieren z.B. was die Kompatibilität von Hardware betrifft wie CPU, RAM, Grafikkarten etc. . Weitere Argumente sind Performancesteigerung und verfügbare Optionen im Bios z.B. was das Overclocking betrifft etc., sowie die Beseitigung von entdeckten Bugs. Es gibt auch Fälle, wo eben auch das OS ein Update nötig macht z.B. das CPU u. Energiemanagent von MS.

    3. Um wieder auf den Schwachsinn meines Vorposters zurückzukommen:
    Die Risiken eines Biosupdates sind, wenn man gewisse Regeln beachtet nahe 0!!! Flasht man jedoch ein falsches (heutzutage fast nicht mehr möglich!) oder fehlerhaftes Bios, dann ist nicht das MB verstellt (lol), dann ist das Board vorübergehend unbrauchbar!! Und zwar solange, bis sich wieder ein entsprechendes Bios auf dem Board befindet! Dazu solltest du (und ReinMan ebenso) mal Wikipedia besuchen und dir 8bzw. euch) mal die Aufgaben des Bios näherbringen ;) Ein Stromausfall oder das Ausschalten des Systems während eines Flashvorgangs, bedeuten z.B. vorerst das Ende der Funktionalität deines Systems.

    4. Ein Biosupdate kostet nicht einen Cent! Dieses kann kostenlos vom jeweiligen Boardhersteller bezogen werden, sofern eins zur Verfügung steht! Das einzige was Geld kostet ist, dass durchführen des Flash's, welches dann ja eine Dienstleistung darstellt, die aber in der Regel von Fachhändlern oder Dritten die sich darauf speizialisiert haben durchgeführt werden! Flasht du es selber, dann kostet es dich lediglich das Speichermedium und den Inetzugang um es zu beziehen!

    Hier mal ein Link zu einem Tutorial für ein Biosupdate per CD Rom

    klick

    Gruß Morpheus
     
Thema: bios update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sinn eines BIOS-Updates

Die Seite wird geladen...

bios update - Ähnliche Themen

  1. Update kann nicht installiert werden

    Update kann nicht installiert werden: moin zusammen, habe mal vor tagen meinen rechner formatiert, da ich auf eine SSD als hauptfestplatte umgestiegen bin. der will jetzt irgendwie...
  2. Prodbleme mit Grafik und Sound (nach Update?)

    Prodbleme mit Grafik und Sound (nach Update?): Hallo zusammen. Ich habe leider ein blödes Problem dem ich bisher selbst nciht auf die Schliche kommen konnte. Ich nutze das Programm huey um...
  3. Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS

    Windows bootet nicht von USB in UEFI BIOS: Ich versuche seit gestern Abend Windows über einen bootfähigen USB Stick auf meine ssd zu installieren, allerdings werden in meinem Boot Menü zwei...
  4. Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates

    Windows 7: Fehler beim konfigurieren der windows-updates: Hallo, gestern nach dem herunterfahren des PCS gab es ca. 190 updates zu installieren (Monatelang hab ich mich nicht darum gekümmert...), bis 164...
  5. Win7 64bit Update lässt sich nicht installieren

    Win7 64bit Update lässt sich nicht installieren: moin zusammen, mein rechner meckert jetzt die ganze zeit rum, dass ein 30kb update nicht installiert werden könne. habe mal nachglesen und da...