bios update

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von michi65, 28.07.2007.

1. #1 michi65, 28.07.2007
    michi65

michi65 Benutzer

hallo

mir läuft hier immer der begriff bios update über den weg...

ist ein bios update sinnvoll?
    was bringt ein bios update?
    welche risiken bestehen bei einem bios update?
    und macht ein bios update sinn wenn der pc ohne proble läuft?
    und warum kostet bei vielen anbietern das bios
    update geld?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 28.07.2007
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Das Bios-Update sollte man nur durchführen wenn man sein Mainboard aufrüsten will oder eben gar nichts mehr geht. Wenn man aber soetwas noch nie gemacht hat sollte man die Finger von lassen. Wenn man etwas falsch macht kannst du dein ganzes MB verstellen.

4. #3 Morpheus1805, 29.07.2007
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Das ist ja der größte Quatsch den ich je bzgl. eines Biosupdates gehört habe :D

Ein Biosupdate ist eben schon sinnvoll, allerdings ist es in der Tat nicht verkehrt wenn man sich ein wenig in der Materie auskennt!

Um deine Fragen zu beantworten:

1. und 2.
    Ein Biosupdate ist immer dann sinnvoll, wenn es Probleme gibt, die nicht auf OS-ebene basieren z.B. was die Kompatibilität von Hardware betrifft wie CPU, RAM, Grafikkarten etc. . Weitere Argumente sind Performancesteigerung und verfügbare Optionen im Bios z.B. was das Overclocking betrifft etc., sowie die Beseitigung von entdeckten Bugs. Es gibt auch Fälle, wo eben auch das OS ein Update nötig macht z.B. das CPU u. Energiemanagent von MS.

3. Um wieder auf den Schwachsinn meines Vorposters zurückzukommen:
    Die Risiken eines Biosupdates sind, wenn man gewisse Regeln beachtet nahe 0!!! Flasht man jedoch ein falsches (heutzutage fast nicht mehr möglich!) oder fehlerhaftes Bios, dann ist nicht das MB verstellt (lol), dann ist das Board vorübergehend unbrauchbar!! Und zwar solange, bis sich wieder ein entsprechendes Bios auf dem Board befindet! Dazu solltest du (und ReinMan ebenso) mal Wikipedia besuchen und dir 8bzw. euch) mal die Aufgaben des Bios näherbringen ;) Ein Stromausfall oder das Ausschalten des Systems während eines Flashvorgangs, bedeuten z.B. vorerst das Ende der Funktionalität deines Systems.

4. Ein Biosupdate kostet nicht einen Cent! Dieses kann kostenlos vom jeweiligen Boardhersteller bezogen werden, sofern eins zur Verfügung steht! Das einzige was Geld kostet ist, dass durchführen des Flash's, welches dann ja eine Dienstleistung darstellt, die aber in der Regel von Fachhändlern oder Dritten die sich darauf speizialisiert haben durchgeführt werden! Flasht du es selber, dann kostet es dich lediglich das Speichermedium und den Inetzugang um es zu beziehen!

Hier mal ein Link zu einem Tutorial für ein Biosupdate per CD Rom

klick

Gruß Morpheus

Thema: bios update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sinn eines BIOS-Updates

Die Seite wird geladen...

bios update - Ähnliche Themen

1. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  2. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Windows 10 Update

Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  4. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  5. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...