BIOS update

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von tanqfst, 29.10.2011.

1. #1 tanqfst, 29.10.2011
    tanqfst

tanqfst Neuer Benutzer

Hi Leute

Ich werde in den nächsten Tagen mein System neu aufsetzen (d.h. auch neue Hardware). Unter anderem habe ich mir einen neuen CPU gekauft. Damit mein Mainboard den erkennt, brauche ich ein BIOS Update. Die passende .rom Datei habe ich mir schon runtergeladen. Kann ich das BIOS Update jetzt schon ausführen (Win XP 32bit, alter CPU), dann neue Hardware einbauen und Windows 7 64bit installieren mit neuem CPU, fertig? Weil das BIOS-Update müsste ja eigentlich erhalten bleiben, betrifft ja nur das Mainboard an sich. Wenn ich nun aber die 32 bit variante des BIOS installiere (da ich gerade noch XP drauf habe), funktioniert das dann überhaupt mit dem 64 bit windows 7 später?

Hab sowas noch nie gemacht. :)

danke für ne antwort

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 29.10.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    welches Mainboard mit welcher BIOS-Version ist denn vorhanden?
    Um welchen neuen Prozessor handelt es sich genau?

(Nebenbei: die CPU, aber der Prozessor! Der CPU ist falsch, da CPU die Abkuerzung fuer Central Processing Unit/Zentralprozessoreinheit ist....)

Theoretisch kann das Update unabhaengig von der verbauten CPU/sonstigen Hardware aufgespielt werden. Allerdings stellt sich die Frage, ob das wirklich notwendig ist. Und um das zu beurteilen, fehlen in deinem Post leider die notwendigen Informationen.
    Dem verwendeten Betriebssystem ist das reichlich egal, solange das BIOS ihm die notwendigen Hardware-Infos liefert.

4. #3 tanqfst, 29.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
    tanqfst

tanqfst Neuer Benutzer

//
    edit: habe das BIOS problemlos über das im BIOS integrierte Tool geupdated, sollte nun also passen mit deR neueN CPU. :p. danke für die hilfe.
    \\

Mainboard: Asus M4N78 SE
    neuer CPU: Phenom XII 4 955

aufgrund dieser Informationen habe ich mir dann die Kompatibilitätsliste auf der Asus Website zu dem besagten Mainboard angesehen: siehe hier
    und dort steht, dass es vier verschiedene "Versionen" davon gibt, und je nachdem, welcher Kern (C2 oder C3) und welche Bezeichnung (siehe Klammern) brauche ich eine andere BIOS-Version. Meine aktuelle ist 1105.

Gerade habe ich gesehen, dass ich, egal ob XP oder W7 64bit angegeben wird, die gleiche .rom datei bekomme (sogar bis auf den letzten byte genau). scheint also egal zu sein .. ?
    danke jedenfalls für die schnelle erste reaktion. ^^

//edit: achja, ich weiß leider nicht welche der vier versionen die CPU ist, bekomme sie erst am Montag.

5. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Ist bis auf die HDX955FBK4DGI auch egal. Bei der Bios- Revision wählst du, wenn du eh ein Update machst immer das Aktuellste. Das wäre das 1401.

Bei einer HDX955FBK4DGI CPU muss dein Mainboard mindestens PCB- Version 1.01G sein. Da solltest du dann noch einmal auf dem Board nachgucken.

6. #5 tanqfst, 30.10.2011
    tanqfst

tanqfst Neuer Benutzer

jo, habs zwar kaum gesehen (da dual slot graka, überdeckt die stelle fast), aber nen 1.01 G konnt ich erkennen. ^^

7. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Dann unterstützt dein Board, so wie ich es von gestern in Erinnerung habe, mit dem aktuellsten Bios alle vier 955er CPU´s. :)

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: BIOS update
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abit av8 bios update

,
  2. ich brauche für mein abit-av8 bios updat

,
  3. abit v8 bios update

,
  4. abit av8 bios
Die Seite wird geladen...

BIOS update - Ähnliche Themen

1. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  2. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Windows 10 Update

Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  4. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  5. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...