Bios Update: theoretisch müßte es funktionieren!

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von ne-nico, 07.06.2007.

1. #1 ne-nico, 07.06.2007
    ne-nico

ne-nico Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe mal zwischendurch eine knifflige Frage:

Ich habe einen Laptop gekauft, bei dem ein Bios-Update fehl geschlagen ist/war.
    Kurz um: das Laptop läßt sich nicht mehr starten.

Habe noch ein altes funktionierendes Motherboard Zuhause:
    Jetzt ist mir die Idee gekommen, den Bios-chip vom Notebook aus zu bauen,
    den Computer (mit alten Motherboard) im DOS-Modus starten, den vorhandenen Bios-chip vom "alten Motherboard" bei laufendem Betrieb ausbauen und den Bios-chip vom Laptop einbauen und anschließend ein Bios-Update durchführen. (selbstverständlich mit dem Bios das für den Laptop ist)

Ich hoffe natürlich, daß der Bios-chip auch in das Motherboard paßt - weil ich das Notebook noch nicht bei mir habe.

Was meint´ ihr? Könnte das funktionieren??
    Oder habt ihr eine andere Idee??

Schon mal vielen Dank für euere Antworten und Lösungsvorschläge!

Gruß
    ne-nico (wolfgang)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Svenley, 08.06.2007
    Svenley

Svenley Erfahrener Benutzer

ich denk mal es würd nicht funktionieren da jedes einzelteil auf dem board genau so übereinstimmt das es völlig unmöglich ist ein anderes als ersatz zu nehmen
    hast du den mal ein bios reset durhgeführt?
    manchmal hat man glück und das update wird gelöscht und das alte bios wieder hergestellt

4. #3 ne-nico, 09.06.2007
    ne-nico

ne-nico Neuer Benutzer

Hallo Svenley,

wie gesagt habe ich das Notebook noch nicht bei mir.
    Ich habe es bei EBAY gekauft und wird vorraussichtlich Mittwoch/Donnerstag bei mir ankommen.

Ein Bios-Reset probiere ich mal (Danke für den Tipp).

Wenn alles nichts hilft, dann muß ich eben den Bios-Chip zum neu beschreiben weg schicken, oder mir gleich einen neuen Bios-Chip für den Laptop kaufen.

Rein theoretisch müßte das doch funktionieren wie ich geschrieben habe?
    Mein Überlegung ist daß das Bios ja in den Arbeitsspeicher kopiert wird (zumindest das, was gebraucht wird) wenn das Laptop gestartet wird.
    Dann wird der Biois-chip theoretisch doch nicht mehr gebraucht wenn es läuft.
    Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann, ist, daß sich das "Bios-Update-Programm" dagegen sträubt ein "fremdes" Bios auf den Chip zu spielen, weil es ja für den Computer nicht paßt sondern für den Laptop.

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag wie ich das am besten machen kann??

Ja, ich weiß, eigentlich ist meine Frage hier bißchen falsch, weil das eigentlich nichts mehr für "PC-Einsteiger" ist :D

Gruß
    ne-nico (Wolfgang)

5. #4 Svenley, 09.06.2007
    Svenley

hat der reset funktioniert?

zum Chip:
    wenn's der gleiche oder ein kompatibler ist, koenntest du ihn schon umstecken, nur muesstest du ihn vorher mit einem externen flasher mit nem passenden bios füllen
    sonst wird das nichts

6. #5 ne-nico, 16.06.2007
    ne-nico

ne-nico Neuer Benutzer

so,
    heute (Samstag) ist das Notebook angekommen.
    Ein Bios reset hat leider nichts genützt.
    Das dumme ist nun, daß der Bios-Chip gelötet ist - toll ;(

Und nun?
    Wahrscheinlich ist das Board jetzt Schrott.
    Neues kaufen für 100 Euro.

Oder hat noch jemand eine andere Idee????

Gruß
    ne-nico (wolfgang)

7. Kutter

Kutter Erfahrener Benutzer

andere frage...wenn ich mir ein motherboard kauf, dann ist da des bios shcon drauf oder?

8. Odious

Odious Erfahrener Benutzer

Sicher ist es drauf, sonst ginge nix.

9. #8 Svenley, 16.06.2007
    Svenley

aber wenn du dir ein neues Board direkt kaufst dann brauchst du doch dein altes doch nicht mehr oder

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Marc-Andre, 16.06.2007
    Marc-Andre

Marc-Andre Erfahrener Benutzer

Weist du welches BIOS drauf muss, könntest mal probieren das richtige einzuspiellen, was aber ohne Bild auf den Bildschirm nicht leicht wird. Schau mal hier.

12. #10 Ostseesand, 16.06.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

lese dich mal durch auf dieser seite.
    --->klick

Thema: Bios Update: theoretisch müßte es funktionieren!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fremdes bios flashen

Die Seite wird geladen...

Bios Update: theoretisch müßte es funktionieren! - Ähnliche Themen

1. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  2. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Windows 10 Update

Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  4. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  5. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...