Bios Update Shuttle MoBo

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von HunterForce, 17.10.2009.

1. #1 HunterForce, 17.10.2009
    HunterForce

HunterForce Erfahrener Benutzer

Hey

Ich will das BIOS neu installieren, weil es beim bootvorgang einen Fehler gibt.
    Das Motherboard ist ein Shuttle AK31 (Version 2.0). Welche Datei muss ich jetzt von hier nehmen? Es sind ja alle für die Version 2 gedacht.
    Auf dem EEPROM steht noch drauf "Phoenix Bios D686"

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    bevor Du nun anfängst, am Bios rumzuwerkeln und es eventuell zerstörst:
    - welchen Fehler gibt es beim Booten?
    - schon mal versucht, das Bios auf "Default" zu stellen?
    - ist vielleicht nur die Batterie schwach oder leer?

4. heinzl

heinzl .

Dazu mußt du erstmal wissen, welche Version du drauf hast, das sollte auf dem BIOS-Startbildschirm stehen. Immerhin ist das jüngste Update schon 5 Jahre alt!
    Wie Sigi08 glaube ich auch nicht, daß du damit dein Problem löst.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

@heinzl
    ich kann nur immer wieder vor vorschnellen Biosupdates warnen. In - sagen wir mal - über 90% der Fälle ist es nicht notwendig und selbst die MB-Herstellen warnen vor unnötigen Updates. Aber anscheinend ist es ja "schick", mal eben ein Update zu machen.
    Man läßt sich ja auch nicht den Blinddarm (Wurmfortsatz) entfernen, bevor er nicht zwickt. :)

6. #5 DaWilly, 18.10.2009
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Hi!

Habe genau das gleiche Board. Seit 2002 gibt es keine neuen Versionen mehr. Wenn du momentan Version 6.00PG drauf hast, kannst du es eh vergessen, ein Update zu machen ;) das is nämlich die "aktuellste" Version.
    Schau mal was da oben in der ersten Zeile steht, gleich wenn du den PC einschaltest und er den RAM zählt!
    Da müsste Phoenix BIOS Award V 6.00PG stehen.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen - es is höchstwahrscheinlich Käse ein Update zu machen. Hast du ein Floppy Laufwerk im PC - ohne kannst es eh Knicken, bei so alten Boards muss man den Flash von Diskette einspielen!

7. #6 HunterForce, 18.10.2009
    HunterForce

Ich weiss das beim updaten , schnell mal das MoBo, wenn man es falsch macht, kaputt geht.

Also das Problem ist, dass ich nur noch den Abgesicherten modus wirklich starten kann. Dann kommt der Ladebalken vom Bios und bei ca 40 % friert er ein dann Hilft nur noch den Strom zu unterbrechen. Kann nicht einmal von einer CD oder diskette booten.

Auf Default hab ich es auch schon gestellt. Macht aber nichts aus.
    Wie's mit der der Batterie aussieht, weiss ich nicht ganz aber ich würde sagen die ist schon noch in Ordnung.

8. #7 DaWilly, 18.10.2009
    DaWilly

Also wenn du schon mal den abgesicherten Modus auswählen und auch starten kannst, fährt der PC zunächst mal ganz normal hoch... abgesehen davon, dass der normale Modus nicht geht.
    Dann kommt nicht der Ladebalken vom BIOS, das BIOS hat nämlich keinen. Es kommt der Ladebalken des Betriebssystems, bestimmt hast du das gemeint, in deinem Fall wahrscheinlich Windows XP?!

Ich würde sagen dein Windows is hinüber... Vorschlag:
    Drücke nach dem Einschalten ENTF. Dann kommst ins BIOS Setup. Dort stellst du die Bootreihenfolge der Laufwerke so ein:
    FIRST BOOT DEVICE: CD-ROM
    SECOND BOOT DEVICE: HDD-0
    THIRD BOOT DEVICE: DISABLED
    BOOT OTHER DEVICE: DISABLED

Nun SAVE&EXIT wählen, CD rein und dann solltest du von CD booten können. Wenn du merkst, dass er sich die Einstellungen nicht merken kann und er immer noch nicht die CD bootet, ist doch die Batterie leer. Konntest du früher schon mal vbon CD booten? Im Zweifelsfall musst du eine 2032 Knopfbatterie kaufen und die BIOS Batterie auswechseln.
    Dann stellst du die Bootoptionen erneut ein und probierst eine Reparaturinstallation oder setzt dein Windows neu auf (falls nötig) . Ich bin überzeugt, dass das Board OK ist und das BIOS sowieso.

Sag mir eins: aus welchem Grund sollte denn das BIOS auf einmal nicht mehr laufen? Sowas hätte ich noch nie gehört...

Viel Glück!

9. #8 HunterForce, 20.10.2009
    HunterForce

@ DaWilly

Also das habe ich schon probiert mit dem Boot Device. Funktionierte nicht.
    Batterie ist in Ordnung.
    Dieser Ladebalken ist nicht vom XP das würd ich schon erkennen ;) Ich werde wenn ich mal schnell Zeit finde ein Foto von diesem Ladebalken machen und uppen.

Dieser PC war im Probelokal meiner Band, und dort wurde das Stomkabel "versehtentlich" rausgerissen wenn der PC noch lief. Und das passiete ein paar mal. Dann lief er mal nicht mehr und dann wollte ich Windows neu installieren. Dies funktionierte bis der PC neu startete. Also konnte der PC noch die Festplatte formatieren und machne Windowsdaten auf die HD kopieren.

Kann durch eine Spannungsspitze die Hardware beschädigt werden das nur noch ein Teil der Software läuft? Also ich glaube ehner nicht. Die Hardware sonst habe ich alles abgecheckt. (alles OK)

Beim BIOS start kommt auch kein Fehler mit den Piips-tönen. :cool:

thx

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 DaWilly, 20.10.2009
    DaWilly

Hi!

Hast du dir mal die ELKOs angeschaut (=Elektrolytkondensatoren)? Sind da welche gebläht oder laufen gar welche aus?
    Spannungsspitzen werden im Prinzip von diesen ELKOs abgefangen, damit der PC mit einigermaßen gleichmäßiger Gleichspannung versorgt wird. Es kann aber sein, dass die durch das häufige "Abziehen" überstrapaziert wurden ^^

Ich denke du schmeißt das Board weg, kaufst ein gebrauchtes sodass die anderen Teile damit zusammenpassen, und gut. Ich glaub des is hinüber...

12. heinzl

heinzl .

Das mit dem Ladebalken würde mich aber schon interessieren. :D
    klingt wie Aufwecken aus dem Ruhezustand 8)

Thema: Bios Update Shuttle MoBo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shuttle bios update

,
  2. shuttle bios d686

,
  3. shuttle wie phönix bios update

,
  4. p4s5a dx bios batterie spannung
Die Seite wird geladen...

Bios Update Shuttle MoBo - Ähnliche Themen

1. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  2. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Windows 10 Update

Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  4. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...
  5. Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam

Seit Update laden Ordnerinhalte sehr langsam: Hi Ich habe heute das große Update auf die neue windows-10 Version ausgeführt und seitdem dauert es sehr lange, sogar mehrere Minuten, bis die...