BIOS Update notwendig für CPU?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Reygiss, 08.02.2013.

1. #1 Reygiss, 08.02.2013
    Reygiss

Reygiss Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine neue CPU bestellt undzwar die "AMD Phenom II X4 965 Black Edition". Das Problem dabei ist, das ich nicht weiß ob meine BIOS-Version in der Lage ist die CPU zu erkennen und ich ehrlich gesagt nicht stundenlang am PC hocken will bis ich etwas auf die Reihe bekomme. (erster Umbau meines Lebens)

Erst einmal einige Informationen zu meinem jetzigen System die wichtig zu diesem Thema sind.

Hersteller des Rechners: Acer Motherboard: Aspire m3400 Aktuelle Bios Version:American Megatrends Inc. P01-B1, 12.11.2010 (AMI) Aktueller Prozessor/CPU: AMD Athlon X2 255 2 Kerne

Die neuere Version meiner BIOS habe ich bereits im Internet gefunden: Acer P01.B4 2.2 MB 08/08/2011
    Doch da mir das updaten der BIOS viel zu kompliziert und gewagt ist habe ich einige Fragen dazu.

Kann ich meine neue CPU erst einmal einsetzen um zu testen ob mein PC es erkennt, und falls nicht danach die BIOS updaten? Oder könnte das Probleme bei der CPU bzw. dem ganzen PC verursachen?

Falls sich jemand in dem Bereich auskennt und mir helfen würde, ich hätte auch Skype usw. Oder ist jemand so gut und kann mir direkt sagen ob ich für die CPU ausreichend auf dem neusten Stand bin?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Du musst das Gehäuse öffnen und auf dem Mainboard nach dem Namen und Versionsnummer schauen. Meistens findet man die Aufdrucke in der Nähe der PCI-Steckplätze. Aspire m3400 ist die Bezeichnung des Desktop-PC, nicht die des Mainboards. Du hättest vor dem Kauf der CPU prüfen müssen, ob der 4-Kerner überhaupt auf den Sockel passt!
    Wir müsse wissen, ob das Mainboard den neuen Prozessor überhaupt tragen kann!
    Der aktuelle Prozessor Athlon X2 benötigt einen AM3 Socket. Der Phenom auch. alsom könntest Du da Glück haben. Wenn der Phenom auf den Socket passt, wird der Rechner auch laufen. Dann braucht es kein BIOS Update.

4. #3 xandros, 10.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Mainboard ist lt. Acer fuer AMD-Phenom II X4-Prozessoren bis 3.4GHz geeignet.
    (Acer Support: Specifications)

Problematisch kann das doch mager ausgestattete Netzteil der Acer-Rechner werden.
    Laut Acer wird in diesem Rechnermodell ein Netzteil mit 250Watt Ausgangsleistung verwendet.
    Der Athlon II X2 250 gibt sich mit 65Watt zufrieden, der Phenom II X4 965 hingegen verlangt bis zu 125W. Wenn also bereits gut die Haelfte der Netzteilleistung auf den Prozessor entfallen kann, wovon wird dann der Rest betrieben und wo bleibt die Reserve?

Ich gehe nicht davon aus, dass du ein BIOS-Update benoetigst, dafuer aber ein anderes Netzteil. Mit dem Phenom wirst du das vorhandene Geraet ziemlich hart an seine Grenzen treiben.

5. #4 Janis00, 10.02.2013
    Janis00

Janis00 the boss

Mal so ne frage nebenbei , wozu sind BIOS updates genau gut?

6. #5 xandros, 10.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Z.B. um Probleme mit Hardwarebauteilen zu beheben, die nach dem Erscheinungsdatum einer frueheren BIOS-Version entwickelt wurden.
    Oder aber auch um Fehler in einem BIOS zu beseitigen....

7. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

"Gelegentlich" wird auch der Umgang mit neuen CPU´s in neue Bios- Versionen implementiert, die mit den Vorgängerversionen des Bios nicht auf dem Board gelaufen sind (Somit sind die Bedenken des TE nicht weit hergeholt). Du kannst einfach mal bei den Mainboard- Herstellern bei irgendeinem Board nachlesen. Einige lassen sich zu den Änderungen in den Bios- Versionen aus.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: BIOS Update notwendig für CPU?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ami P01-B1

,
  2. bios update notwendig

,
  3. ami bios p01-b1

,
  4. american megatrends bios aktuelle version,
  5. bios ami p01 -a4 update,
  6. bios american megatrends inc P01-B1 update
Die Seite wird geladen...

BIOS Update notwendig für CPU? - Ähnliche Themen

1. WINDOWS 7 will nicht updaten

WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  2. Windows update läuft...

Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  4. Windows 10 Update

Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  5. Frage zu windows 10 update

Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...