Bios Update Hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Mikka, 03.10.2011.

  1. Mikka

    Mikka Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    habe ein ASUS P8H67-M EVO und sollte ein BiosUpdate machen. Habe eine ROM-Datei vom Hersteller geschickt bekommen. Kann mir jemand erklären, wie ich jetzt damit vorgehe? Hab das noch nie gemacht. Hat jemand vielleicht dieses Board und kann mir helfen? Soviel ich gesehen hab, kann man ja direkt vom Bios aus das Update machen, ist das richtig? Nur wie genau und auf was muß ich achten? Danke schon mal!

    Gruß Mikka
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 03.10.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aus welchem Grund? Ein Biosupdate sollte nur bei Problemen gemacht werden. Wenn etwas schief läuft, kannst du das Mainboard auf den Müll schmeißen.
     
  4. René

    René zzzz

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    0
    Denke aber daran dass bei Problemen während des Flashens das Board geschrottet werden kann.

    Ansonsten installiere ASUSUpdate und klicke anschließend auf BIOS von Datei aktualisieren, klicke auf Weiter und öffne anschließend die ROM-Datei.

    Jetzt kannst du flashen, in dem du auf Aktualisieren klickst!
     
  5. Mikka

    Mikka Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Hab ja schon den Support von ASUS angeschrieben und die haben mir empfohlen ein Bios-Update zu machen. Wohl ist mir nicht dabei.

    Ich denke mit den Sensoren stimmt was nicht. Im Bios wird mir eine Temp der CPU von 65°C angezeigt. Laut diversen Temp-Tools haben die Kerne eine Temp von 34-37°C im IDLE. Wenn ich zocke sind es ca. 45°C.
    Schau ich aber auf die Temp der CPU bei z.B. Speedfan, zeigt er mir 98°C an (im IDLE!!), aber die Kerne sind bei 38°C!! Da stimmt doch was nicht. Der Kühler fühlt sich auch kalt an.

    Gruß Mikka
     
  6. #5 Leonixx, 03.10.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Auf die Temperatursensoren ist kein Verlass. Wenn du keine Systemproblem mit Abstürzen, Freeses oder ähnlichem hast, würde ich kein Biosupdate durchführen.
     
  7. #6 Mikka, 03.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2011
    Mikka

    Mikka Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Eben das mein ich ja damit.

    Es kann doch auch gar nicht sein, dass der Kühler kalt bleibt, bei einer "angeblichen" Temp von 98°C oder? Und das dabei die einzelnen Kerne bei
    35°C liegen?

    Ich denke, dass die Temp im Bios nicht stimmt, die Temps der einzelnen Kerne, z.B. die von Speedfan angezeigt werden, aber wohl stimmen!

    Mich macht das ganze nur etwas nervös.

    Wenn das Maiboard einen Fehler hat und bei evtl. doch zu hohen Temps nicht automatisch den Rechner runterfährt, was dann? Kann das überhaupt sein oder mach ich mich verrückt?
     
  8. #7 Leonixx, 03.10.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Du machst dich eher verrückt.
     
  9. #8 helidoc, 03.10.2011
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Die ganzen Warnungen hast du ja bereits gelesen, Update auf eigenes Risiko¹. Daher nun zur Beantwortung deiner eigentlich Fragen:

    Wenn ich das nun richtig weiss, wird das Board mit EFI ausgeliefert, und dann kannst du es auch direkt von dort aus Updaten. Einfach EZ-Flash-Utility auswählen und dem Tool mitteilen, wo sich dein Rom befindet. Eigentlich ist es selbsterklärend, bzw. mit Hinweisen versehen. Wenn die Möglichkeit besteht, das alte Rom zu sichern, solltest du diese Möglichkeit nutzen.

    Er sollte es besser mittels Asus EZ-Flash direkt aus EFI machen, sollte es mittels EFI nicht gehen, eher noch mit dem Dos-Tool und Startdiskette/CD. Bei einigen Boards haben Windowstools laut hörensagen für "schlechte Stimmung" gesorgt...


    ¹Ich habe in meinem Leben schon gefühlte sechseinhalbtausend Bios/Firmwareupdates durchgeführt, und hatte bisher nie Probleme. Natürlich sollte man sich davon überzeugen das richtige Rom zu benutzen. Trotzdem: Du bist selbst schuld, wenn du dein Board versemmelst!
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 03.10.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ist es nicht eher so, dass der Prozessor seine eigenen Sensoren auswertet und sich selbst abschaltet bevor er zu heiss wird? (Dafuer hat er schliesslich seine eigenen Schaltkreise!)
    Die Kiste wird dir bei einer tatsaechlichen Ueberhitzung nicht heruntergefahren, sondern schlagartig abgeschaltet.......
     
  12. Mikka

    Mikka Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Danke Euch mal für die Antworten. Wenn sich sonst kein Fehler findet, dann lass ich das mit dem Bios Update mal lieber sein. Wie gesagt, der Kühler bleibt, egal wie lange der PC läuft und was ich mach sehr kühl. Und drum glaub ich auch nicht wirklich an die 98°C. Core Temp sagt mir die Kerne haben 35°C und das kommt hin, denk ich. Seltsam ist nur, wieso mir jedes der TempTools nur 2 Kerne anzeigt, sind doch 4 normal? Weiß das vielleicht jemand?
     
Thema: Bios Update Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p8h67-m evo bios update

    ,
  2. asus p8h67-m evo bios update

    ,
  3. bios update asus p8h67 m evo

    ,
  4. p8h67m evo bios update failed,
  5. rom datei bios update asus,
  6. wie mache ich ein bios update asus p8h67-m evo,
  7. update efi bios für p8h67-m evo,
  8. h67 bios update failed,
  9. asus p8h67-m evo bios zurücksetzen,
  10. p8h67-m evo bios update kein efi,
  11. asus bios update tool windows p8h67-m evo ,
  12. bios update asus p8 h67-m evo,
  13. asus p8h67-m bios flash schief gegangen,
  14. asus p8h67-m evo bios reset,
  15. problem p8h67-m evo bios update ,
  16. wie installiere ich ein bios update für asus motherboard p8h67-m le,
  17. p8h67 m evo bios 3402 kein bios mehr,
  18. p8h67-m evo bios 3402 problem,
  19. asus p8h67 m evo bios update failure,
  20. p8h67-m evo bios 3402 vga,
  21. bios für p8h67-m evo aktualisieren,
  22. ga 915 flashen anleitung,
  23. asus p8h67-m evo bios update failed,
  24. asus p8h67-m evo bios update windows,
  25. asus p8h67-m evo bios sichern
Die Seite wird geladen...

Bios Update Hilfe - Ähnliche Themen

  1. WINDOWS 7 will nicht updaten

    WINDOWS 7 will nicht updaten: Hallo, ich habe WINDOWS 7 und taste Start => Alle Programme => Windows Update Windows Update-Fenster öffnet sich: "8 wichtige Updates sind...
  2. Windows update läuft...

    Windows update läuft...: Ich kämpfe seit längerer Zeit mit Windows update und langsam gehen mir die Ideen aus... Scheint ja ein häufiges Problem zu sein, aber Windows 10...
  3. Hilfe! Überfordert!

    Hilfe! Überfordert!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, bei dem ich noch nicht mal sicher weiß, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt (also...
  4. Windows 10 Update

    Windows 10 Update: Hallo, Ich hab mir gestern ein neues Notebook von Asus gekauft für die Uni. Das Notebook hat eine Festplatte mit 28,3 GB. Eben bekam ich die...
  5. Frage zu windows 10 update

    Frage zu windows 10 update: hallo community :) Ich hab folgende Frage: Ich wollte mir vielleicht einen neuen rechner zulegen und ich hab mich gefragt ob ich dann die ältere...