BIOS und WinXP-Setup erkennen HDD nicht, Linux schon

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Totti, 18.07.2008.

1. Totti

Totti Guest

Guten Tag,
    zwecks Weitergabe hatte ich meinen Laptop vollständig gewiped (mit irgendsonem Boot-Tool).

Nun habe ich allerdings das Problem, dass weder das BIOS (mein DVD-Brenner liegt aufm PrimMaster??), noch das WinXP-Setup die Festplatte erkennen.
    Habe sie schonmal rausgenommen und wieder eingesetzt und glücklicherweise erkennen zumindest sämtliche Linux-Live-CDs die Platte.
    Habe die über diesen Weg auch schon mit diversen Tools neu formatiert, gelöscht, PartitionTables und MBR neugeschrieben, repariert etc.

Aber all das scheint nicht zu helfen - bin echt ein wenig am verzweifeln und wäre über nen paar Tipps sehr dankbar.

Beim Laptop handelt es sich um einen FSC Amilo M1439G und
    die Platte ist eine MHT2080BH.

Besten Dank schonmal im Voraus und
    beste Grüße

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Totti

Totti Guest

Unterforum, sorry

Gnargh,
    erster Post hie rund schon falsches Forum.

Gehört natürlich ins HDD-Unterforum, tut mir leid

4. Totti

Totti Guest

RE: Unterforum, sorry

Hmm,
    hat denn niemand auch nur ne Idee, was da los sein könnte?

5. #4 xandros, 20.07.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kann jedem mal passieren, hab das mal wunschgemäss verschoben!

Ungewöhnlich ist, dass Linux wohl eine HDD erkennt, die im BIOS nicht angemeldet ist. Technisch ist das nur möglich, wenn ein Controller-BIOS die Platte erkennt und dem Mainboard-BIOS weitermeldet, was aber dort nicht in die Plattenliste (meist IDE-Angaben) eingetragen wird.
    Hier wäre also zunächst mal zu klären, ob im BIOS nur IDE-Laufwerke angegeben werden und die Platte z.B. SATA ist.
    (Bei verschiedenen Rechnern wird auch SATA im BIOS als IDE dargestellt, bei anderen nicht!)
    Bei einer solchen Kombination solltest du aber auch vom Notebookhersteller die SATA-Treiber bei der Installation von Windows nachreichen -> Du wirst bei der Installation in der Fusszeile aufgefordert, die Taste F6 für SCSI-Treiber von Drittanbietern zu drücken. Windows unterstützt von Haus aus nicht sämtliche Controller! Erst wenn die Treiber hier nachgeladen werden, dann stehen auch die SATA-Platten zur Verfügung, die im BIOS nicht als IDE angezeigt werden.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: BIOS und WinXP-Setup erkennen HDD nicht, Linux schon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amilo m1439g sata treiber

,
  2. amilo m1439 installation hdd

,
  3. bios unter windows identifizieren

,
  4. amilo m1439g s-ata bios,
  5. festplatte wird im bios nicht erkannt amilo,
  6. m1439g treiber festplatte,
  7. amilo m1439 sata treiber,
  8. linux hd erkennen,
  9. amilo m1439g treiber,
  10. amilo m1439g festplatte nicht erkannt,
  11. m1439g sata treiber,
  12. m1439g im bios wird hd nicht angezeigt,
  13. amilo m1439g neuinstallation,
  14. amilo m1439 sata bios,
  15. linux bios disk erkennen,
  16. amilo m1439 bios
Die Seite wird geladen...

BIOS und WinXP-Setup erkennen HDD nicht, Linux schon - Ähnliche Themen

1. Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt

Hat jemand schon was bei crowdfox bestellt: Hi, ich würde gerne bei crowdfox bestellen. Die Preise scheinen teilweise günstiger als bei amazon zu sein. Eigentlich habe ich jahrelang fast nur...
  2. Jemand schon Toni Erdmann gesehen?

Jemand schon Toni Erdmann gesehen?: Mich schreckt die Länge vom Film ab... Wahrscheinlich muss ich den splitten und an 2 Abenden gucken... :D Lohnt sich´s überhaupt?
  3. Multimonitor setup fürs Notebook

Multimonitor setup fürs Notebook: Hi Leute, ich habe ein Asus Zenbook UX303UB-R4100T welches eine Geforce 940M hat. Im moment habe ich über VGA und HDMI noch 2 zusätzliche...
  4. 3. HDD wird nicht erkannt

3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  5. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...