BIOS und WinXP-Setup erkennen HDD nicht, Linux schon

Diskutiere BIOS und WinXP-Setup erkennen HDD nicht, Linux schon im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Guten Tag, zwecks Weitergabe hatte ich meinen Laptop vollständig gewiped (mit irgendsonem Boot-Tool). Nun habe ich allerdings das Problem, dass...

  1. Totti

    Totti Guest

    Guten Tag,
    zwecks Weitergabe hatte ich meinen Laptop vollständig gewiped (mit irgendsonem Boot-Tool).

    Nun habe ich allerdings das Problem, dass weder das BIOS (mein DVD-Brenner liegt aufm PrimMaster??), noch das WinXP-Setup die Festplatte erkennen.
    Habe sie schonmal rausgenommen und wieder eingesetzt und glücklicherweise erkennen zumindest sämtliche Linux-Live-CDs die Platte.
    Habe die über diesen Weg auch schon mit diversen Tools neu formatiert, gelöscht, PartitionTables und MBR neugeschrieben, repariert etc.

    Aber all das scheint nicht zu helfen - bin echt ein wenig am verzweifeln und wäre über nen paar Tipps sehr dankbar.


    Beim Laptop handelt es sich um einen FSC Amilo M1439G und
    die Platte ist eine MHT2080BH.


    Besten Dank schonmal im Voraus und
    beste Grüße
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Totti

    Totti Guest

    Unterforum, sorry

    Gnargh,
    erster Post hie rund schon falsches Forum.

    Gehört natürlich ins HDD-Unterforum, tut mir leid
     
  4. Totti

    Totti Guest

    RE: Unterforum, sorry

    Hmm,
    hat denn niemand auch nur ne Idee, was da los sein könnte?
     
  5. #4 xandros, 20.07.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.164
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Kann jedem mal passieren, hab das mal wunschgemäss verschoben!

    Ungewöhnlich ist, dass Linux wohl eine HDD erkennt, die im BIOS nicht angemeldet ist. Technisch ist das nur möglich, wenn ein Controller-BIOS die Platte erkennt und dem Mainboard-BIOS weitermeldet, was aber dort nicht in die Plattenliste (meist IDE-Angaben) eingetragen wird.
    Hier wäre also zunächst mal zu klären, ob im BIOS nur IDE-Laufwerke angegeben werden und die Platte z.B. SATA ist.
    (Bei verschiedenen Rechnern wird auch SATA im BIOS als IDE dargestellt, bei anderen nicht!)
    Bei einer solchen Kombination solltest du aber auch vom Notebookhersteller die SATA-Treiber bei der Installation von Windows nachreichen -> Du wirst bei der Installation in der Fusszeile aufgefordert, die Taste F6 für SCSI-Treiber von Drittanbietern zu drücken. Windows unterstützt von Haus aus nicht sämtliche Controller! Erst wenn die Treiber hier nachgeladen werden, dann stehen auch die SATA-Platten zur Verfügung, die im BIOS nicht als IDE angezeigt werden.
     
  6. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: BIOS und WinXP-Setup erkennen HDD nicht, Linux schon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amilo m1439g sata treiber

    ,
  2. amilo m1439 installation hdd

    ,
  3. bios unter windows identifizieren

    ,
  4. amilo m1439g s-ata bios,
  5. festplatte wird im bios nicht erkannt amilo,
  6. m1439g treiber festplatte,
  7. amilo m1439 sata treiber,
  8. linux hd erkennen,
  9. amilo m1439g treiber,
  10. amilo m1439g festplatte nicht erkannt,
  11. m1439g sata treiber,
  12. m1439g im bios wird hd nicht angezeigt,
  13. amilo m1439g neuinstallation,
  14. amilo m1439 sata bios,
  15. linux bios disk erkennen,
  16. amilo m1439 bios
Die Seite wird geladen...

BIOS und WinXP-Setup erkennen HDD nicht, Linux schon - Ähnliche Themen

  1. HDD wird in windows nicht erkannt

    HDD wird in windows nicht erkannt: hallo, seit einer windows Neuinstallation wird meine hdd nicht mehr in windows erkannt, auch nicht in der datenträgerverwaltung...im bios schon...
  2. UEFI/BIOS Boot

    UEFI/BIOS Boot: schönen guten Tag, Ich habe folgende Probleme: 1. Ich komme nicht in mein Bios rein(das drücken von F1-F12 funktioniert...
  3. BIOS flashen Asus

    BIOS flashen Asus: Ich habe Board ASUS P5LD2-X/1333 Hat jemand die Support CD hierfür ? Ich benötige das Prog. um das Bios über das Internet zu flashen. Handbucn...
  4. SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard

    SATA 6,0Gb/s HDD in SATA3,0Gb/s Mainboard: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon eine Frage. Nachdem ich in meinen PC eine neue Festplatte eingabaut hatte, mußte ich feststellen dass...
  5. Bios fährt nicht hoch

    Bios fährt nicht hoch: Hey! Ich habe hier eben nen ellenlangen Text geschrieben, doch der Tab hat sich geschlossen :(, deswegen fasse ich mich etwas kurz, schreibe bei...