BIOS speichert Einstellungen nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Replique, 01.04.2010.

  1. #1 Replique, 01.04.2010
    Replique

    Replique Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wie schon oben erwähnt, habe ich Probleme mit meinem BIOS.
    Folgendes ist geschehen: Meine alte Platte hat den Geist aufgegeben. Daraufhin habe ich mir eine Samsung gekauft und über Sata angeschlossen.
    Meine alte Platte lief noch über das alte System (breite grauen Stecker).
    Nachdem ich die neue Platte eingebaut habe, wurde sie erstmal gar nicht erkannt. Nach ein wenig Internetrecherche bin ich auf der Samsungseite auf ein BIOS-Update gefunden. Dieses habe ich auch installiert und die Platte wurde nun auch erkannt.

    board: AsRock P4VM800

    Nach der Neuaufsetzung des Betriebssystems (Windows XP) und einer Anlegung einer zweiten Partition besteht das Problem, dass er nicht von der Platte bootet, sondern immer das CD-Laufwerk als bootdevice auswählt.
    Nun habe ich also die boot-priority im BIOS geändert, doch speichert er die Einstellungen nicht, sobald der Rechner ausgeschaltet wird.
    Nun habe ich nochmal eine Recherche angestellt und bin auf den Trichter gekommen, dass es an der Monozelle liegen kann, dass er die priority nicht speichert. Also habe ich diese ausgewechselt.

    Doch das Problem besteht immer noch.

    Nun kommt noch hinzu, dass er die Platte als RAID laufen lassen will. Kann das an der zweiten Partition liegen?

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem mit dem Speichern im BIOS beheben kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. otter1

    otter1 Computer-Optimizer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Probiers mal mit einer älteren BIOS-Version, eins drunter oder so.
    klingt irgendwie so als ob der SATA-Support im BIOS nur halbherzig angeflanscht wurde...
     
  4. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    @otter1

    Man flasht nicht einfach so mal das Bios.
    Mit der falschen Version startet der PC nie wieder.
     
  5. #4 EliteSoldier2010, 04.04.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
    mal eine frage wieso holst du ein bios update von der samsung seite, wenn dein board von asrock ist??

    brauch windows xp evtl. erst einen sata treiber?? (kenn mich mit sata und xp nicht genau aus)
     
  6. #5 otter1, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    otter1

    otter1 Computer-Optimizer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wenn er das falsche BIOS flasht (z.B. von einem anderen Board, andere Revision, etc.) kann das Board hin sein - korrekt ;)

    Er hatte doch das BIOS bereits geflasht ;)
    Ich meinte mit "einer Version drunter" auch nicht ein anderes Board, sondern eine Versionsnummer drunter, z.B. BIOS Version 1.5 statt 1.6.

    Wenn dein Board ein "ASRock P4VM800" ist, gibts hier ein passendes BIOS:
    http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=P4VM800&o=All

    Alternativ guck mal in den BIOS-Einstellungen was als 1. Bootdevice aufgeführt ist und poste das hier.

    Grüße, otter1
     
  7. #6 Replique, 04.04.2010
    Replique

    Replique Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beim ersten Start steht Bios als erstes nur hard disk.
    Dann startet er neu und es steht dann: Samsung HD501LJ drin.
    Ich muss also immer erst ins BIOS-Setup, um Windows zu starten.

    Natürlich habe ich das BIOS-Update von der ASRock-Seite. Mein Fehler...
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: BIOS speichert Einstellungen nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bios speichert einstellungen nicht

    ,
  2. bios speichert keine einstellungen

    ,
  3. bios speichert änderungen nicht

    ,
  4. bios übernimmt einstellungen nicht,
  5. bios speichert nicht,
  6. bios einstellungen speichern nicht,
  7. bios hält einstellungen nicht,
  8. bios einstellungen nicht gespeichert,
  9. kann bios einstellungen nicht speichern,
  10. bios behält einstellungen nicht,
  11. bios einstellungen lassen sich nicht speichern,
  12. bios speichert keine änderungen,
  13. bios einstellungen werden nicht gespeichert,
  14. bios speicher einstellungen nicht,
  15. bios speichern,
  16. warum speichert mein bios nicht,
  17. bios einstellungen speichern,
  18. bios lässt sich nicht speichern,
  19. mein bios speichert änderungen nicht,
  20. bios übernimmt einstellung nicht,
  21. bios merkt einstellungen nicht,
  22. bios speichern geht nicht,
  23. bios speichert die einstellungen nicht,
  24. bios speichert daten nicht,
  25. asrock bios speichert änderungen nicht
Die Seite wird geladen...

BIOS speichert Einstellungen nicht - Ähnliche Themen

  1. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  2. Hilfe!! "warning bios checksum error"

    Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  3. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

    Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...
  4. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

    PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...
  5. Outlook Einstellungen

    Outlook Einstellungen: wie stelle ich mein Outlook 2007-E-Mail Empfang auf HTLM um/ein?