BIOS Setup / Upgrade

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von DaWilly, 10.11.2007.

1. #1 DaWilly, 10.11.2007
    DaWilly

DaWilly Erfahrener Benutzer

Hallo!

Mir fällt gerade auf, dass mein PC im BIOS die Umdrehungen des Lüfters nicht anzeigt bzw. dass mein BIOS schon 5 Jahre alt is (hab nich son aktuellen PC).
    Also mein Lüfter läuft auch immer volle Kanne, egal ob der PC kalt oder warm is.
    Jetzt hab ich 2 Fragen:

1. Bringt da ein BIOS Upgrade was, bzw. is das gefährlich, wenn man was falsch macht? (ich hab gehört, dass man das Board vergessen kann, wird ein BIOS falsch geflasht)

2. warum zeigt mein PC die RPM des Lüfters nicht an (er hat einen Anschluss fürs Signal, dürft nix fehlen)

So, noch ein paar Infos:

Board: Shuttle AK31
    BIOS Version: Award Modular BIOS v6.00PG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 10.11.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey DaWilly,

Original von DaWilly

4. opa

opa Gesperrte Benutzer

Hi DaWilly!

Lade doch mal Speedfan!

5. #4 DaWilly, 10.11.2007
    DaWilly

Hab ich gerade gemacht.
    Zeigt, wie das BIOS Setup, 0 RPM an.
    Ich kann euch aber garantieren, dass er läuft :D
    Ich hätte nur gern einen leisen PC wenn ich mal was schreiben muss o.ä., da nervt der Lüfter.
    Bei Spielen kein Problem, da hört man ihn nicht mehr raus ^^

Und nun zum BIOS Flash... 8o nun ja ich hab den PC schon lang... ich möchte ihn auch noch länger haben ^^ es kann ja einiges schief gehen, und ich hab auch keine neue BIOS Version für mein Board gefunden.
    Außerdem läuft er 1a, außer halt der Speed des FANs.

Und der Satz NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM, den hört man nicht umsonst immer wieder...

=> das lass ich mal schön so wies is

Bleibt nur noch die Frage, warum er 0 Speed anzeigt.

Aber danke für eure Tipps.
    Servus!

6. #5 wolfheart, 11.11.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Okay,

jetzt da wohl doch ein bißchen Vernunft in diesen Thread Einzug gehalten hat

Original von DaWilly

wenden wir uns mal den möglichen Ursachen der Lautstärke Deines Lüfters zu.
    Denn nicht das es im BIOS oder Speedfan nicht angezeigt wird sollte Dich beunruhigen, sondern eher die Tatsache das er und die Frage warum er so laut ist.
    Denk mal über folgende Punkte nach:

Fehlende Sauberkeit:
    - Rechner aufmachen und VORSICHTIG sauber machen, sprich sich angesammelten Staub entfernen
    - dann Rechner wieder schließen und

Temperatur überprüfen:- Everest downloaden
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
    und dann unter Sensoren mal Temperaturen auslesen und hier mal posten

7. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

Bist du dir auch sicher das du den Lüfter an dem Sysfan Steckplatz angeschlossen hast?

8. #7 DaWilly, 11.11.2007
    DaWilly

Hallo!

Ja, is alles OK, ich habe bis jetzt alle meine PCs selber gebaut ^^
    => ich kenn mich in meinem PC aus wie in meiner Hosentasche
    Everest hab ich auch schon ewig.
    Da steht übrigens ein Wert drin, der aber auch immer derselbe ist. Siehe Bild.

Nun ja, ich hätt mich auch besser ausdrücken müssen:
    Er ist grundsätzlich nicht sehr laut, ich hab den mit den wenigsten dB genommen.
    Aber er läuft nicht temperaturabhägig, sondern immer so schnell er geht.
    Ich mache mir nur Sorgen, dass die Drehzahlsteuerung abhägig von der Temp. nicht funktioniert. Schlimm ist das nicht, aber laut Anleitung meines Boards läuft der CPU FAN erst ab 30° C, aber so warm isser noch nicht gleich nach dem Anschalten (meist 20°, wenn ich sofort ins BIOS geh).
    Dh. er läuft von Anfang an mit.

Und die maximale Temperatur, die ich je gemessen habe, lag nach 6 Std. HalfLife2 bei 58°C LOL, es kann nix schlimmes fehlen.
    Is ja nur eine Sache der "Komfortabilität"

Bei einem Freund von mir funktioniert die Temperaturgesteuerte Drehzahl, sein PC (und auch mein Laptop) lüften immer ein paar Minunten, dann is wieder Ruhe.

Darum gehts mir, das machen eig. alle PCs, die ich kenne, außer meiner.

Kann es sein, dass man das im BIOS irgendwie aktivieren muss oder so?
    Servus!

9. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

Ich glaube 57° sind sogar nach 6 Std zufiel! DU solltest dir mal am besten einen neuen CPU-Kühler zulegen, die nötige BEratung bekommst du von uns oder auch du guckst selber mal! ;)

DU könntsst aber auch probieren Wärmeleitpaste neu aufzutragen und diesmal nicht zu wenig aber auch nict zuviel..

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Wenn Du Deinen PC schon länger hast,wann hast Du ihn zum
    letzten Mal innen vom Staub gereinigt?
    Kühler und Lüfter?

12. #10 DaWilly, 11.11.2007
    DaWilly

sag ich doch: VOR KURZEM habe ich ihn sauber gemacht

Und es is die richtige Menge Wärmeleitpaste drauf, keine Angst. Ich hab ja von irgendwem abkucken müssen, als ich mir die 1. Kiste gebastelt hab.

Und nochwas, ich würde nicht sagen, 58°C wären nicht viel, wenn es nicht stimmen würde.
    Mein Prozessor hält laut AMD bis zu 90°C aus.
    Außerdem, der Lüfter IST NEU, beim alten waren es 73°C, das hat auch nicht geschadet.

Es geht mir NUR um die Temperatursteuerung.

Thema: BIOS Setup / Upgrade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. biossetup modding

Die Seite wird geladen...

BIOS Setup / Upgrade - Ähnliche Themen

1. Multimonitor setup fürs Notebook

Multimonitor setup fürs Notebook: Hi Leute, ich habe ein Asus Zenbook UX303UB-R4100T welches eine Geforce 940M hat. Im moment habe ich über VGA und HDMI noch 2 zusätzliche...
  2. Upgrade Beratung

Upgrade Beratung: Sehr geehrte ModernBoard-Community, __________________________________________________________ vielen Dank für euer Interesse an meinem Post. Ich...
  3. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  4. Hilfe!! "warning bios checksum error"

Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  5. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...