Bios SATA/RAID

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Lightning099, 17.07.2008.

  1. #1 Lightning099, 17.07.2008
    Lightning099

    Lightning099 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Community!

    Ich habe ein kleines Problem, vor den Ferien hat die Uhrzeit nach jedem Hochfahren nicht mehr gestimmt. Dann fuhr ich in den Urlaub 3 Wochen als ich wieder kam wollte ich den Rechner starten aber es kam die Meldung:

    CMOS checksum error... Defaults loaded.

    Ok alles in Ordnung hab mir ne neue Batterie besorgt und eingesetzt. Beim Restart war die Meldung verschwunden. Dafür wurde sie durch diese ersetzt (sie kommt vor der Anzeige Boot from CD.)

    Press F10 to enter RAID Setup.

    Dann springt es weiter zu Boot over Cd aber dort bleibt er Hängen und fährt nicht weiter hoch.

    Ich hab diese Meldung noch nie bekommen und deshab bin ich auch etwas ratlos denn soweit ich weiß habe ich kein RAID system. Wenn ich den Setup starte habe ich die Wahl zwischen Striping, Mirroring, Spanning.
    Leider habe ich keine Ahnung von BIOS deshalb weiß ich nicht was ich dort einstellen muss damit alles wieder funktioniert alles über die gute SATA platte. Aber ich denke es hat etwas mit den Defaults von BIOS zu tun weil bevor ich gefahren bin hat alles perfekt funktioniert.

    Grafikkarte
    Mainbord

    Und ganz normalen DDR2 Ram ich suche mal die Rechnung und gebe dann genauere Daten. Das Handbuch ist leider auf englisch also kann ich da auch nicht nachsehen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mfg Lightning
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Dr.Koehler, 17.07.2008
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube das es einfach daran liegt das durch das Entfernen der Battery sich dein Raid Controller eingeschaltet hat.

    Falls Du also kein Raid laufen hast kann man dies im Bios selber ausstellen.

    Dann sollte die wieder weg sein.

    Heiko
     
  4. #3 Lightning099, 18.07.2008
    Lightning099

    Lightning099 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke weißt du zufällig unter welcher Einstellung der versteckt ist oder wie er heißt? Raid controller oder heißt der anders vielleicht unter Cmos oder Advanced BIOS.



    Mfg Lightning
     
  5. #4 Lightning099, 18.07.2008
    Lightning099

    Lightning099 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hmm wenn ich im bios die IDE/SATA RAID function [X] Disable [ ] Enable

    geht RAID aus aber wenn der rechner dann hochfährt kommt statt des Boot from Cd fensters

    Windows konnte nicht gestartet werden, da die Festplatten konfigirationsproblem vorlag.
    Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
    Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
    Informieren sie sich in der Windows-Dokumentation über die
    Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.
    Bin echt am Ende bitte helft mir.

    Mfg Lightning
     
  6. #5 kawageri, 18.07.2008
    kawageri

    kawageri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meerbusch
    dann musst du den entsprechenden RAID/SATA treiber laden, dann sollte es wieder laufen. oder versuchst Windows neu zu installieren.
     
  7. #6 Dr.Koehler, 18.07.2008
    Dr.Koehler

    Dr.Koehler 1.2.3...

    Dabei seit:
    19.12.2007
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Wieviele FP Hast du den verbaut??
     
  8. #7 Lightning099, 19.07.2008
    Lightning099

    Lightning099 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi hab eine interne 160gb in 2 Partitionen windows partition 24gb und die andere den rest.

    Und noch eine externe 500gb.

    im bios wird die festplatte nicht erkannt beim windows installieren aber schon, hat jemand ne ahnung was das sein kann?

    Mfg Lightning
     
  9. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 xandros, 19.07.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.889
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welche?
     
  11. #9 Lightning099, 19.07.2008
    Lightning099

    Lightning099 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die interne wird nicht erkannt die externe hab ich im mom nicht dran,
    ich kann auf der internen auch partitionen platt machen und wieder installieren nur im bios wird diese nicht aufgeführt und ist deshalb nicht boot fähig

    Mfg Lightning
     
Thema: Bios SATA/RAID
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sata raid bios

    ,
  2. bios sata raid

    ,
  3. bios sata oder raid

    ,
  4. bios sata auf raid,
  5. was ist ein sata raid bios,
  6. bios sata auf raid ?,
  7. serial ata raid einstellung bios,
  8. win7 bios sata raid,
  9. sataraid bios,
  10. sata raid im bios ein oder aus,
  11. raid festplatte wird vom bios nicht erkannt,
  12. BIOS hat kein RAID
Die Seite wird geladen...

Bios SATA/RAID - Ähnliche Themen

  1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  3. Hilfe!! "warning bios checksum error"

    Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  4. Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln"

    Raid 1 mit Windows-Funktion "Spiegeln": Abend zusammen, habe zwar kein Problem, aber wusste leider nicht in welches Forum ich meine Frage schreiben soll. Falls Falsch - bitte um...
  5. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

    Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...