BIOS ROM CHECKSUM ERROR

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Tr0xY, 26.07.2009.

1. Tr0xY

Tr0xY Neuer Benutzer

hallo,
    Wollte vorhin mal alle Treiber für meinen HP Pavilion 6117 aktualisieren. (ICH BENUTZE WINDOWS VISTA)
    Ausversehen wurde die BIOS Treiber Installation abgebrochen.
    Nun bekomme ich immer, wenn ich meinen Computer starten will:

Award BootBlock BIOS v1.0
    Copyright (c) 2000, Award Software, INC
    BIOS ROM checksum error

Detecting IDE ATAPI device.....
    Found CDROM, try to Boot from it..... FAIL
    Detecting floppy drive A media...
    INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Wenn ich jetzt die Systemwiederherstellungs CD einlege und:
    Found CDROM, try to Boot from it..... PASS

kommt, dann kommt ERROR! NOT ENOUGHT MEMORY

Mache ich das gleiche nochmal mit einer Windows XP cd, dann kommt auch wieder:
    Found CDROM, try to Boot from it..... PASS

Und es ist vorerst alles normal (er startet die Windows XP CD zum installieren von XP normal).
    Nach einer Weile kommt dann allerdings ein blauer Bildschirm, mit einer fehlermeldung und einem ewig langem Text, dass der BIOS Plug and Play Treiber nicht funktioniert.

Kurz gesagt: Ich habe Probleme mit meinem MB Treiber/BIOS Update

Habe schon viele Thready dadrüber gelesen, allerdings alle von 2000 etc. und nie hatte jemand das Problem, da er die Treiberinstallation abgebrochen hat. :S

(Tut mir leid, falls ich das ganze falsch gepostet habe :S)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 phdorpyj, 26.07.2009
    phdorpyj

phdorpyj Erfahrener Benutzer

Hallo, du kannst versuchen dein BIOS noch mal aus dem DOS Modus heraus zu flashen. Dazu brauchst du...
    1. Das Flash Tool von Award: http://www.lejabeach.com/Award/Awd890.zip
    2. Das ROM File für dein Board, wenn du dir z.B. die sp37190.exe gezogen hast und entpackst z.B. mit WinRAR ist darin eine Datei z.B. 513.rom enthalten.
    3. Ein bootfähiges Medium z.B. eine Startdiskette, auf die du die beiden Files Awd890.EXE und 513.rom kopierst.
    Anschliessend von der Diskette booten und "Awd890 513.rom" eintippen. Überprüfung der Checksum musst du dann ignorieren, ist ja nicht mehr richtig.
    *Achtung wenn du nicht sicher bist, dass du das richtige ROM File hast, riskierst du es dein Board komplett unbrauchbar zu machen.

4. Tr0xY

Tr0xY Neuer Benutzer

Wenn Ich das Rom File aus dem Update von der Hewlet Packard Seite (mein Computer ist von HP) für meinen Computer nutze, dann kann mir doch eingtlich nichts passieren.
    Achso und mein Computer hat kein Disketten Laufwerk :S. Wie mache ich denn eine Bootfähige CD?! Habe sowas bisher nut mit *.iso gemacht. :S

5. #4 phdorpyj, 26.07.2009
    phdorpyj

Du hast doch sicher einen USB Stick oder? Dann würde ich der Richtung ne Anleitung schreiben...

6. Tr0xY

Tr0xY Neuer Benutzer

Das habe ich schon für einen USB Stick gefunden und auch für eine CD
    http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm
    Dein währe doch genau so oder?

EDIT:
    Allerdings steht unten folgendes:
    Das eigentliche BIOS-Update von CD-ROM
    • Als erstes muss nun im BIOS-Setup die Bootreihenfolge auf CD-ROM eingestellt werden, damit wir überhaupt von der CD booten können. (siehe BIOS-Setupmenüeintrag: Bootsequence, First Boot Device, oder ähnlich).
    • CD einlegen und PC neu starten. Wenn alles geklappt hat wird Caldera-DOS gestartet und wir landen am DOS-Prompt (A:\>).
    • Nun können Sie durch Aufruf Ihres Flashprogrammes ein BIOS-Update ohne Diskettenlaufwerk durchführen. Einziger Haken: das Speichern des alten BIOSes auf CD geht natürlich nicht. Besitzt ihre Festplatte aber noch eine FAT16- oder FAT32-Partition so wäre es ratsam die beiden Flashdateien dorthin zu kopieren und auch dort auszuführen, da auch ein BIOS-Backup dort erstellt werden kann.
    Bei dem USB-Stick muss man auch erstmal im BIOS Menü Einstellungen vornehmen. Allerdings ist es mir gar nicht möglich ins BIOS zu gelangen.
    Sollte das bei deiner Anleitung, die du schreiben wolltest anders sein, dann währe es sehr nett wenn du sie hier posten könntest. ;)

7. #6 phdorpyj, 26.07.2009
    phdorpyj

Ne, dann versuchs erst mal von CD... es kann aber auch sein, dass der USB Stick ohne weitere Einstellung erkannt wird und von ihm gebootet werden kann. Einfach mal durchtesten.

PS: Zu beachten ist, dass du das Flash Tool und das ROM File mit in den Ordner "usbdos" zusammen mit command.com, io.sys und msdos.sys packst ansonsten bin ich mir nicht mehr sicher ob du ohne zusätzliche Treiber Zugriff darauf hast. Gilt für Boot-CD und Stick. Aber steht wahrscheinlich auch dort irgendwo.

8. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Hmm, setze zunächst mal das CMOS zurück. Dafür entfernst du die auf dem Mainboard befindliche Knopfzelle (eine flache Batterie, in etwa so groß wie ein 1€-Stück). Vorher erdest du dich bitte an der Heizung und trennst das Netzteil vom Strom! Nun ein paar Minuten warten, die Knopfzelle wieder rein und das System starten.
    Jetzt bekommst du eine Fehlermeldung alla
    CMOS Checksum Error
    Defaults loaded
    Press F1 to continue
    Press F2 to enter Setup
    Nun F2 drücken um ins Bios zu gelangen (übrigens solltest du während des POST auch ohne ein Reset mit F2, Entf oder Del ins Bios kommen)
    Nun sicherstellen, dass die First Boot Device auf CD/DVD gesetzt ist.
    Wie gehst du vor beim Erstellen der bootfähigen CD-Rom für den Biosflash?
    Hast du Nero installiert oder welches Brennprogramm wird verwendet?
    Gruß Joel

9. Tr0xY

Tr0xY Neuer Benutzer

ja danke. das mit der Knopfzelle raus, habe ich breits gestern gemacht und das hat nichts geholfen.
    Auf dem Computer hier ist meines Wissens nach kein Brennprogramm. Werde mir gleich eins holen. (wie man *.isos brennt ist mir schon bewusst ;))
    EDIT: hmm komme nicht weiter. was soll die BIOS Datei sein. Du hast oben geschrieben, dass man die ROM Datei braucht. DIe habe ich. Aber in Dem TuT wird geschrieben, dass man die BIOS Datei braucht und das ist in dem TuT auf dem Screenshot eine *.11H . :S

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 phdorpyj, 27.07.2009
    phdorpyj

Der Dateiname spielt gar keine Rolle. Du kannst die Datei auch H5N1 nennen und dann mit "Awd890.EXE H5N1" aurufen. Awd890.exe kannst du auch in was einfacheres wie FLASH.exe umbenennen. H11 steht halt für die BIOS version in dem Tut. Man hätte es auch "rom.H11 oder "H11.bin" nennen können oder einfach "abc".

12. Tr0xY

Tr0xY Neuer Benutzer

Gut danke. werde es mal so ausprobieren! ;)

Thema: BIOS ROM CHECKSUM ERROR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 101-option rom checksum error

,
  2. 101 option rom checksum error

,
  3. no boot device detected insert system disk and press f1 to continue

,
  4. bios rom checksum error nach bios update,
  5. 101 checksum error,
  6. no boot device detected insert system disk and press f1 to continue or press f2 to setup menu,
  7. cmos sum check error,
  8. pc hr pavilion checksum error,
  9. 101 option rom checksum error hp,
  10. bios rom checksum error ohne floppy,
  11. BIOS ROM checksum error,
  12. hp 101-option rom checksum error,
  13. cmos checksum error defaults loaded hilfe,
  14. hp bios von cd brennen,
  15. bios checksum error hp,
  16. detecting ide atapi device,
  17. boot rom checksum error xp,
  18. 101 option rom checksum error hp f1,
  19. bios image file checksum error,
  20. bios rom checksum error without floppy,
  21. hp 101 fehlermeldung checksum error,
  22. k7vta3 kt333 v5.0 bios update durchführen,
  23. checksum error notebook hp,
  24. cmos checksum error weiße balken,
  25. windows xp rom checksum error
Die Seite wird geladen...

BIOS ROM CHECKSUM ERROR - Ähnliche Themen

1. FW Status recovery error

FW Status recovery error: Hallo Leute, mein zweit PC ist nicht mehr richtig in Benutzung und bleibt auch schon mal zwei drei Wochen aus, oder ist vom Stromnetz...
  2. PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15

PC startet, jedoch kein Bild - Error Code 15: Guten Abend, Ich habe ein mühsames Problem: Seit einiger Zeit hat mein PC die Make, dass er 2-3 anläufe braucht bis er anspringt (Wie ein...
  3. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  4. Hilfe!! "warning bios checksum error"

Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  5. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...