Bios reset

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von bumbumquietsch, 27.11.2010.

  1. #1 bumbumquietsch, 27.11.2010
    bumbumquietsch

    bumbumquietsch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund eines defektes an der Grafikkarte war mein PC nun länger vom Strom getrennt. Heute hab ich die neue Graka reingemacht und es traten mehrere Probleme auf:

    1. Leistungsindex von Windows zu niedrig
    2. kein Boot von CD bei neuinstallation von Windows
    3. keine möglichkeit USB geräte im BIOS zu benutzen
    4. netzwerkadapter-treiber fehlerhaft!

    Ich hab Windows dann neu installiert, alle treiber aufgespielt etc. und die oben genannten probleme bestehen immer noch. Biem hochfahren des PC´s zeigt er mir auch "Verifying DMI Pool Data" an. Das sagt doch quasi, dass das BIOS die letzten Einstellungen verwendet die es (schätzungsweise vor dem Crash der Graka) noch hat, oder ?
    Ich denke deshalb, es muss ein Reset am BIOS vorgenommen werden, nur hab ich definitiv keine ahnung wie ich das ganze anstelle.

    Sind meine Spekulationen richtig ? wenn ja wie gehe ich weiter vor ?
    MFG
    Bumbumquietsch
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 28.11.2010
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    In wiefern sollte das ein "Problem" sein?
    Durch den Austausch einer Grafikkarte wird der Leistungsindex nicht zwangslaeufig besser oder schlechter - da ist die Komponente fuer verantwortlich, die den niedrigsten Wert erhaelt.
    Bootreihenfolge ist im BIOS korrekt eingestellt? Es wurde auch nicht ein Bootmenue verwendet, welches vom BIOS zur temporaeren Auswahl des Bootlaufwerkes angeboten wird? (die Auswahl daraus ist beim naechsten Systemstart nicht mehr existent und es gilt wieder die Einstellung im BIOS!)
    Das kann auch nicht durch den Tausch einer Grafikkarte verursacht worden sein. Entweder die Funktion dafuer existiert, oder sie existiert nicht....
    Onboard-NIC? Dann stellt sich die Frage, ob die korrekten Mainboardtreiber installiert wurden. Ansonsten sollte die Installation des Treibers DIESER Netzwerkkarte (erhaeltlich beim Hersteller der Karte) den Fehler abstellen.
    ...offensichtlich nicht, sonst waere der Punkt 4 erledigt.
    Ja und nein.... Das BIOS, genauer das SMBIOS ueberprueft lediglich die Daten der gespeicherten Einstellungen, um sie dann an das Betriebssystem weiterzugeben.
    Wenn Hardware-Aenderungen vorgenommen wurden (ist hier ja der Fall), kann es dazu kommen, dass die neue Hardware nicht mit den ehemaligen Informationen der Datenbank uebereinstimmt und die Datenbank nicht aktualisiert werden kann.
    Dazu dann im BIOS die Funktion "Reset Configuration Data"/"Update ESCD"/"Force Update ESCD" aktivieren.
    Hilft das nicht, kann es durchaus sein, dass ein Fehler in den Daten des CMOS vorliegt und ein CMOS-Reset durchgefuehrt werden muss. (siehe Handbuch des Mainboards: Dazu ist in der Regel ein Jumper auf dem Mainboard vorhanden, der umgesteckt werden muss. In vielen Faellen hilft allerdings auch das Entfernen der CMOS-Batterie fuer einige Minuten.)
     
Thema: Bios reset
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows vista bios zurücksetzen

    ,
  2. wird bios bei reinstallation von windows zurückgesetzt?

    ,
  3. bios reset windows neu

    ,
  4. bios von windows zurücksetzen,
  5. kann man bios im windows zurücksetzen,
  6. windows vista zurücksetzen über bios,
  7. bios reset configuration,
  8. bios zurücksetzen ohne windows,
  9. windows vista bios reset,
  10. windows über bios zurücksetzen,
  11. vista bios zurücksetzen,
  12. nach bios update leistungsindex fehler,
  13. win vista bios zurücksetzen
Die Seite wird geladen...

Bios reset - Ähnliche Themen

  1. RAID Problem im BIOS

    RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  2. Hilfe!! "warning bios checksum error"

    Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  3. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

    Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...
  4. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

    PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...
  5. Laptop bootet nur ins BIOS

    Laptop bootet nur ins BIOS: Hey Leute, ich dreh langsam durch :confused::confused: Mein Laptop (ASUS S56 CM) bootet einfach nicht mehr! vor nem Monat ist das das erste...