BIOS oder UEFI

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von vamparion, 10.01.2013.

1. #1 vamparion, 10.01.2013
    vamparion

vamparion Benutzer

moin,

da ich mir einen neuen rechner holen will bin ich eben auf die problematik BIOS(32bit und 64bit) oder UEFI(nur 64bit) gestoßen...

vorab gesagt, ich werd mir dann für den neuen rechner eine lizenz für kaspersky internet security 2013 besorgen

da das UEFI beim boot sehr anfällig für viren sein soll bin ich jetzt am überlegen mir vlt ein anderes board zu besorgen

was meint ihr denn zu dem thema?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    UEFI ist der Nachfolger des inzwischen ueber 30 Jahre alten BIOS und somit eine Weiterentwicklung, welche dem Fortschritt in der Technik Rechnung traegt.
    32/64bit hat dabei nun wirklich nichts zu sagen, da UEFI eben nicht nur 64bit-faehig ist.

Dass UEFI beim Boot anfaellig fuer Viren sein soll, hoere ich eben das erste Mal.
    UEFI ist in der Version 2.3.x und hoeher sogar durch seinen Secure Boot deutlich sicherer gegen digitale Schaedlinge geschuetzt als seine Vorgaenger, da es nur signierte Bootloader beim Starten zulaesst.

Ob du dir eine Lizenz fuer Kaspersky kaufst oder nicht, sei dir ueberlassen. Du musst mit der Software zurechtkommen.... Mit UEFI/BIOS hat das dann aber auch nicht wirklich etwas zu tun.

4. #3 gamer97, 10.01.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Es soll nicht so sicher sein, weil es eine Internetverbindung aufbauen kann, hab ich mal irgendwo gelesen.

Ich würde auch auf jeden Fall UEFI nehmen, es ist einfach moderner und zukunftssicherer. Es sollte ja Windows 8 (ne Zeit lang) nur für UEFI geben, wer weiß was bei Windows 9 passiert. :rolleyes:
    Außerdem hast du den Vorteil, dass es schneller Bootet als ein normales BIOS. :)

5. #4 vamparion, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    vamparion

vamparion Benutzer

das mit der sicherheitslücke habe ich, unter anderem, HIER her
    da steht auch das 64bit zwingend ist <-- nachtrag

an sich hat sich das allgemeine ja auch für mich nicht schlecht angehört

ist das einstellungssache? dann wäre das ja ein argument auf bios zu verzichten

6. #5 xandros, 10.01.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Quatsch.....
    Auch auf UEFI-Boards sind 32bit-Betriebssysteme lauffaehig. UEFI ist komplett zum Vorgaenger BIOS abwaertskompatibel. Einzig die von UEFI bereitgestellten erweiterten 64bit-Funktionen koennen natuerlich mit einem 32bit-Betriebssystem nicht genutzt werden.

Thema: BIOS oder UEFI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uefi viren

,
  2. asrock b75 Pro3 uefi bios beschreibung

,
  3. bios beschreibung asrock b75 Pro3

,
  4. •uefi der version 2.3x ,
  5. uefi der version 2.3x ,
  6. uefi boot kaspersky,
  7. uefi bios
Die Seite wird geladen...

BIOS oder UEFI - Ähnliche Themen

1. UEFI verwirft Bootreihenfolge

UEFI verwirft Bootreihenfolge: Moin Leute, ich habe mir vor einigen Tagen einen KALI Live USB Stick angefertigt, welchen ich mit meinem Laptop nutzen möchte. Das funktioniert...
  2. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  3. Hilfe!! "warning bios checksum error"

Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  4. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...
  5. PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht

PC fährt nicht an. Mainboard LED leuchtet nicht: Hallo Leute. Ich habe folgendes Problem. Es fing damit an das der Onboard (ASROCK FM2A88M-HD+, AMD A8 5600K Quad-Core Prozessor, 8GB RAM) HDMI...