Bios gesucht!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Hallo500, 17.05.2013.

1. #1 Hallo500, 17.05.2013
    Hallo500

Hallo500 Erfahrener Benutzer

Hallo,

Intel Pentium 4
    Asus P5SD1-FM2/S
    40GB Maxtor IDE HDD
    350 Watt Netzteil
    2GB

folgendes Problem:
    Ich bekomme seit kurzem ständig Blue Screens. Habe Windows 7 64bit installiert, sowie von 512 MB auf 2GB RAM aufgerüstet.
    Ich denke, dass die RAM Timings nicht ganz stimmen, jedoch kann man diese bei dem alten Bios nicht einstellen, und jetzt wollte ich fragen, ob irgendwer von euch das passende BIOS zum Asus P5SD1-FM2/S hat.
    Auf der Asus Website wird es nicht aufgeführt, weil es ein OEM Produkt ist. Es wurde auch in Scaleo P PCs verbaut, jedoch sind die Futjitsu/Siemens Seiten auch alle down.

MfG

Hallo500

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.05.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Frage ist eher, in welchem PC war es tatsaechlich verbaut?
    (Scaleo P ist nur eine Serie, von denen es verschiedene Modelle gibt.)
    Bei mir nicht.... Fujitsu Global ist aktiv! Fujitsu Global

4. #3 Hallo500, 17.05.2013
    Hallo500

Dass es ein Scaleo P war, indem das Mainboard verbaut wurde, habe ich nur durch z.B. diese Seite herausgefunden: http://www.eforum.de/mainboard_asus_p5sd1_fm2_s_t8625.html

desweiteren hab ich auch schon nach dem bios gesucht, aber z.B. auf dieser Seite sind alle Downloadlinks tot.

Jetzt hab ich gleich noch eine Frage: Kann es sein, dass bei zwei Corsair RAM Riegel mit gleicher Bezeichnung (VS1GB400C3) 400Mhz CL 3,0 2,6V unterschiedliche Speicherchips verwendet werden?
    Bei dem einen steht bei den einzelnen Speicherchips nämlich Samsung und auf dem anderen Corsair drauf. Könnte dies zu inkompatibilitäten bzw. Bluescreens führen?

5. #4 xandros, 18.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2013
    xandros

Moderator

Samsung produziert Speicherchips, Corsair dagegen nicht.
    Die mit Corsair bedruckten Chips koennen entweder aus laufender Samsung-Produktion stammen oder von einem anderen Zulieferer. Dabei sollten sie aber identische Eigenschaften wie die Samsung-Chips haben was Taktfrequenzen, CAS-Latency und Betriebsspannungen etc. betrifft, da sonst die Module nicht die gleiche Modellbezeichnung tragen wuerden. Gleiche Modellbezeichnungen vertragen sich.
    Es kann aber sein, dass sich diese Speicherriegel nicht mit dem Mainboard vertragen wenn mehr als ein Riegel verwendet wird. (Passiert selbst bei aktuellen Boards, die DDR3 unterstuetzen!)
    Die Herausforderung ist bei alten Speicherriegeln, dass die Boardhersteller (speziell bei OEM-Boards) nur selten Speichersupportlisten bereitstellen, anhand derer man herausfinden koennte, welche Speichermodule auf den Boards getestet wurden und fehlerfrei funktionieren. Bei OEM-Boards ist in der Regel ohnehin der PC-Hersteller dafuer verantwortlich....

Fuer das Board findest du unter
    Technical Support pages from Fujitsu
    Alles, was von Fujitsu noch im Supportbereich fuer das P5SD1-FM2/S verfuegbar ist. (BIOS-Updates und diverse Treiber)

Und ganz am Rande:
    Fujitsu-Siemens gibt es nicht mehr. Der Support wird von Fujitsu alleine fortgesetzt, da sich Siemens dieses Joint-Venture verlassen hat.

6. #5 Hallo500, 18.05.2013
    Hallo500

Hallo,

echt super nett, danke.
    Aber jetzt musste ich grade feststellen, dass das bios update nicht funktionierte, dann hab ich nochmal die genaue Bezeichnung auf der von dir geschriebenen Webseite angeschaut und gesehen, dass es sich bei dem BIOSUPDATE um eines für das Asus P5SD1-FM2 und nicht für das P5SD1-FM2/s handelt.

Danke auch nochmal für die aufschlussreiche Erklärung ;)

Mfg

7. #6 xandros, 18.05.2013
    xandros

Moderator

Dann bleibt wohl nur noch sich direkt an den technischen Support von Fujitsu (via Email) zu wenden.
    Online kommt man da an die Dateien fuer die Scaleo P-Serie nur dran, wenn man die Seriennummer hat.
    Und die FTP-Server hatte ich gestern abend schon durchgesehen. Da ist das Board auch nicht gelistet.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

Bios gesucht!

Die Seite wird geladen...

Bios gesucht! - Ähnliche Themen

1. Kabellose Kopfhörer gesucht

Kabellose Kopfhörer gesucht: Heyho, ich suche momentan kabellose Kopfhörer für Zuhause. Werden meistens an meinem Rechner benutzt dann. Habe jetzt keine großartigen besonderen...
  2. Gaming Tastatur gesucht

Gaming Tastatur gesucht: Hallo Leute, ich kenne mich mit gaming tastaturen nicht aus. Ich habe in Vergangenheit immer mit meiner normalen Tastatur gespielt. Jetzt bin ich...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Neue PC Hardware gesucht

Neue PC Hardware gesucht: Hallo Leute, ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt meinen PC aufzurüsten auf einen I7 Prozessor, allerdings scheint dies leider nicht...
  5. Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht

Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht: Hallo Ich suche einen günstigen 4k Monitor mit ca. 27 zoll. (Mehr oder etwas weniger ist auch ok) Da ich Bildbearbeitungsprogramme nutze, sollte...