Bios flashen

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Aerzte-Fan123, 11.12.2007.

1. #1 Aerzte-Fan123, 11.12.2007
    Aerzte-Fan123

Aerzte-Fan123 Benutzer

Hallo,

Ich habe vor mir eine Grafikkarte zu kaufen, undzwar diese hier: -klick-
    Ich hab meinen Pc schon ein wenig länger und der Bios wird sicher geflasht werden müssen.
    Ich hab das Cuba (MSI MS-7301) Mainbord, und bei der Packard Bell Downloadseite -klick-
    steht für jeden Bios ein OS..aber der Bios hat ja mit dem OS nicht wirklich viel zu tun 8), kann ich also auch den ,,Vista Bios" mit XP Flashen?
    danke im vorraus

mfg Aerzte-Fan123

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 11.12.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wer behauptet das? Gibt es irgendwelche Probleme bei der Verwendung der Onboard-Schnittstellen? Werden deine Festplatten nicht richtig erkannt (nicht der volle Speicherplatz z.B)?

Nein? Dann besteht dafür absolut kein Grund.

Das OS hat mit dem BIOS rein gar nichts zu tun. Das OS verwendet lediglich die vom BIOS gemeldeten Informationen weiter.

und....: MSI-Mainboard und Packard-Bell Downloadseiten? Ist das ein Rechner von Packard-Bell? Dann kann es sein, dass auf der verlinkten Downloadseite ein Updater für ein bestimmtes OS und für deinen Rechnertyp vorhanden ist. Das ist dann ein Programm, welches unter Windows nach Aktualisierungen sucht, diese von einem Server herunterlädt und die Installation einleitet.
    Wenn nich, kann so ein Tool tödlich für dein Board sein!

Wenn du schon ein BIOS-Update vornehmen willst, dann bitte NUR eine aktualisierte Version, die für dein Mainboard von dem Hersteller (MSI) freigegeben wurde.

Generell aber Finger weg von BIOS-Updates, die nicht für dein Board vorgesehen sind - sonst ist das Ding reif für die Tonne (im schlimmsten Fall)..

4. #3 Aerzte-Fan123, 11.12.2007
    Aerzte-Fan123

Aerzte-Fan123 Benutzer

Hey..
    Aber mit ner neuen Grafikkarte könnte es doch zu Grafikfehlern mit nem altem Bios kommen?

mfg Petabyte

5. #4 Philipp_Vista, 11.12.2007
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Nein, das hat damit nicht viel zu tun, auserdem ist die karte nicht brandneu.

6. #5 SHARPSHOOTER, 12.12.2007
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

hi!
    müsste auch so gehen... is ja ne ati! ;-)

7. #6 Aerzte-Fan123, 12.12.2007
    Aerzte-Fan123

Aerzte-Fan123 Benutzer

Hallo,

also bei meinem Kumpel kams bei ner ATI 2600 XT [nur ne andere OC vers.]
    war so, dass er Grafikfehler hatte, die dann nach nem Bios Flash weg waren!
    Der Bios muss doch auf die Graka abgestimmt werden..!?

@ Phillip_Vista Der Bios ist aber älter als die Graka!

mfg Aerzte-Fan123

8. #7 SHARPSHOOTER, 12.12.2007
    SHARPSHOOTER

SHARPSHOOTER Erfahrener Benutzer

das müsste eigentlich gehen... falls nicht musst du es nachholen... aber das flashen ist immer ein risiko... du willst doch nicht umsonst dein mobo schrotten, oder???

9. #8 xandros, 12.12.2007
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    DAS Bios muss nicht auf die Grafikkarte abgestimmt werden, sondern die Anforderungen der Grafikkarte sollten auf die Leistung des Rechners abgestimmt sein.
    Du kannst ein BIOS nicht durch ein Update dazu bringen, aus dem Rechner Leistungen zu entlocken, die die Hardware (z.B. der Systembus über den die Daten der Grafikkarte zum Prozessor und umgekehrt laufen) gar nicht liefern kann.
    Das Update ist in der Regel nur eine optimierte Version, die die vorhandene Leistungsfähigkeit der Hardware besser ausnutzen lässt oder Fehler in der ursprünglichen Biosversion behebt. Mehr sollte man aber nicht davon erwarten.

Bei deinem Kumpel wurde durch das Update wahrscheinlich schlicht und ergreifend nur ein Fehler behoben, die Hardwarevoraussetzungen zum Betrieb der Karte waren aber schon vorher gegeben.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Aerzte-Fan123, 12.12.2007
    Aerzte-Fan123

Aerzte-Fan123 Benutzer

okay...
    srry wegen >>der Bios<< ich versteh schon xD
    Ich werd mir morgen mal Testweise die Graka meine Kumpels ausleihen und mal ausprobieren ob alles gut läuft! Werde dann mal berichten, obs gut war...

mfg Aerzte-Fan123

12. #10 Svenley, 12.12.2007
    Svenley

Svenley Erfahrener Benutzer

du wirst auch bemerken das du kei BIOS Flash brauchst
    vorallem wenn man nicht richtig weiß wie sollte man garnicht am BIOS rumspielen ;)

trotzdem hat das BIOS mit der Graka nichts zutun bzw auch nicht wegen flashen 8)

Thema: Bios flashen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cuba ms-7301 bios update

,
  2. packard bell bv cuba ms-7301 bios update

,
  3. bios update für cuba ms-7301

,
  4. ms-7301 bios,
  5. ms 7301 bios,
  6. bios flash msi cuba,
  7. cuba ms 7301 update,
  8. packard bell wieder zum laufen bringen nach bios update,
  9. cuba msi ms-7301 bios update,
  10. mainboard cuba ms-7301 bios,
  11. bios update fürs cuba 7301,
  12. cuba ms7301 bios,
  13. ms-7301 flaschen,
  14. cuba ms 7301 bios
Die Seite wird geladen...

Bios flashen - Ähnliche Themen

1. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...
  2. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  3. Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook

Update-Probleme mit meinem 32GB Flash ASUS-Netbook: Guten Tag an alle, ich bin seit etwa 6 Monaten stolzer Besitzer eines ASUS F205 Netbook mit 32GB Flash-Speicher (+ 32GB Micro SD). Komme mit dem...
  4. Hilfe!! "warning bios checksum error"

Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...
  5. Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.

Nach dem Einschalten hängt der PC beim Startbild, muss dann in Bios.: Wenn mein PC hochfährt, bleibt er am Startbild wo die Systemdaten stehen hängen. Ich muss dann erst mit F1 in Bios und dann ESC und ok, dann fährt...