BIOS findet SATA HDD nicht!!

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Sacred, 25.05.2008.

1. Sacred

Sacred Neuer Benutzer

Also mein BIOS zeigt meine SATA HDD (200 Gigabyte) nicht an!
    Die HDD ist nich beschädigt, der SATA_EN1 ist auf Enable, wir haben Updates gemacht,was aber nicht richtig geklappt hat, die HDD am anderen Rechner angschlossen sowie die Kabel ausgetauscht, doch trotzdem erkennt er sie nicht....

Was kann ich eurer Meinung noch machen?

Motherboard:
    A7N8X-E Deluxe (2 SATA Anschlüsse)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 25.05.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wenn das BIOS im POST-Screen nur die IDE-Schnittstellen angibt, wirst du nicht erfahren, ob es deine Festplatte erkannt hat oder nicht.
    Verschiedene BIOS-Versionen interpretieren eine S-ATA Platte zwar als IDE-Laufwerk und zeigen es als solches an, andere geben hierfür eigene Einträge an, aber unbedingt anzeigen muss ein BIOS das nicht.

Erkennt denn das Betriebssystem die S-ATA-Platte, oder ist noch gar keines installiert? (Dann bei der Installation von Windows bei Bedarf den S-ATA Treiber als SCSI-Treiber über F6 nachladen lassen...)

4. Sacred

Sacred Neuer Benutzer

Ich meine jetzt das eben BIOS es nicht findet und wie kann man das machen das es eben BIOS findet,weil bei meinem Vater wurde sie erkannt!

5. #4 michael1000, 25.05.2008
    michael1000

michael1000 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    da WindowsXP keine Sata-Treiber beinhaltet, könnte ich mir vorstellen, dass du auf der Homepage deines Boards einen Sata-Treiber finden wirst und den vielleicht installieren mußt! Muss nicht sein (zumindest bei mir nicht), kann aber..
    Bei der Gelegenheit wäre noch zu erwähnen, dass eine Sata auf IDE-Geschwindigkeit runtergeregelt wird, wenn die zusammengefahren werden!
    Eine Sata mit IDE zusammen im PC, ist totaler Blödsinn!!!
    Da gibt es immer Probleme!
    Ein Chipsatz-Update wäre dazu noch empfehlenswert..
    Gruß Michael

6. Sacred

Sacred Neuer Benutzer

Nochmal neu ERKLÄRT!!!!

Ich glaube ihr wisst nicht genau was ich möchte, also nochmal ein wenig genauer:
    Also ich habe mir gestern eine SATA HDD gekauft.Als ich sie Anschluss, hat mir mein BIOS sie nicht als Master (Slave auch nicht) angezeigt,habs später auch NUR mit der SATA versucht, nicht geglückt. Da hab ich sie eben schnell bei meinen Vater angeschlussen und dort lief sie auch.Also meine Frage:

Was muss ich tun/umstellen damit mein BIOS die SATA als Master anzeigt? (von mir aus auch ohne die IDE!!!)

Wichtig: Sie ist auch richtig gejumpert und ich glaube weniger das BEIDE SATA Anschlüsse kaputt sind!!

7. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

ich versteh nur bahnhof. eine sata platte kannst du nicht jumpern und master/slave gibt es nur bei ide (pata) platten.

8. #7 michael1000, 25.05.2008
    michael1000

Hallo,
    in der Tat habe ich das was du da geschrieben hast, nicht verstanden weil du Master nicht erwähntest..

Bei mir ist sie auch nicht als MASTER angezeigt, da SATAs (dummerweise) nicht als solche angezeigt werden (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
    Man könnte das vielleicht damit erklären, das man SATA während des Betriebs (noch viel mehr blödsinnigerweise) entfernt werden kann... bin mir aber nicht genau sicher und auch nicht was die Hersteller/Entwickler dabei gedacht haben..
    Aber im Bios wird sie bei deinem Vater angezeigt (aber auch nicht als Master?!!!)... Nur in deinem PC wird sie nicht angezeigt und sie läuft auch nicht... ?

Gruß Michael

EDIT> stimmt ja, zudem gibts gar kein Master/Slave bei SATAs...

9. Sacred

Sacred Neuer Benutzer

@ b3ast
    Da hab ich wohl die Gebrauchanleitung falsch studiert x.x
    Danke nochmals :)

@michael1000
    Crazyshit???!!!!
    Sie wird bei dir nicht als Master angezeigt,aber WinXP läuft super? O.ô
    Dann frag ich mich jetzt nur noch wie du das gemacht hast....
    Aufjedenfall SOLLTE im BIOS immer stehn was MASTER und was SLAVE ist, sonst erkennt BIOS die HDD nicht und nichts läuft und genau das ist mein Problem, das er sie nicht erkennt.Ich aber grade gerhört wenn ich eine neue HDD mit einem alten Mainboard kombiniere, muss ich den BIOS updaten,sonst erkennt er die HDD nicht. Stimmt das?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 michael1000, 26.05.2008
    michael1000

KOmmt jetzt aber wirklich darauf an wie alt das Board ist!
    Aber wenn eine Aufrüstung vorgenommen wird, muss auch ein Update gemacht werden... dazu gibt es sie ja!
    Bios eigentlich hauptsächlich für RAMs und CPUs...
    Chipset bestimmt welche Hardware mit welcher zusammenarbeitet - daher ist es hier ebenfalls wichtig ein Update in Erwägung zu ziehen!
    Bedenke das es SATA auch noch nicht so lange gibt.

UNd ja, meine SATA läuft hervorragend.. aber auch erst als ich die IDEs alle entfernt habe!
    Eine SATA II schaufelt mit 300MB/s und eine IDE nur mit 60MB/s.
    Ist da jetzt eine IDE im System wird die schnelle SATA auf 60 MB/S runtergeregelt!! Deswegen ist das blödsinn eine IDE dazwischen zu packen!!
    GRuß MIchael

EDIT> dir wurde doch vorgeschlagen eine Installation mit F6 durchzuführen?!

Hier noch das Bios-Update (1013) für dein Board
    http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-e/C18E1013.zip
    auf der Homepage von ASUS:
    http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
    Produkt auswählen : Hauptplatine
    Serie auswählen: Socket A (462)
    Model auswählen : A7N8X-E Deluxe

Da kannst du auch dein SATA Treiber auswählen: IDE _ Win XP _ Version 1.0.0.50
    Unter Utilities findest du deinen Chipset-Treiber (WIN XP_Version 2.64)

Habe gerade gelesen dass dein Board nur SATA I (150MB) unterstützt!

12. Sacred

Sacred Neuer Benutzer

könntest du deinen download link erneuern den der klappt iwie nicht richtig

Thema: BIOS findet SATA HDD nicht!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bios zeigt festplatte nicht an

,
  2. bios erkennt sata festplatte nicht

,
  3. bios erkennt sata festplatte als ide

,
  4. bios zeigt festplatte nicht mehr an,
  5. bios findet festplatte nicht sata,
  6. bios findet sata hdd nicht mehr,
  7. sata wird nicht im bios angezeigt,
  8. im bios serial ata nicht angzeigt,
  9. bios findet eine sata festplatte nicht,
  10. sata festplatte nicht im bios,
  11. sata festplatte wird im bios als ide 1 angezeig,
  12. bios erkennt sata festplatte nicht mehr,
  13. sata3 festplatte im bios finden,
  14. festplatte erkennen nicht bios sata,
  15. asus a7n8x-e deluxe erkennt sata hdd nicht,
  16. bios erkennt festplatte nicht sata,
  17. festplatte zeigt im bios nicht an,
  18. nbios zeigt zweite festplatte nicht,
  19. bios zeigt keine sata anschlüsse,
  20. asus a7n8x bios erkennt keine sata,
  21. bios erkennt zweite sata festplatte nicht,
  22. bios erkennt sata hdd nicht,
  23. bios erkennt sata festplatten nicht,
  24. asus bios zeigt platten als ide an,
  25. bios zeigt sata platte nicht
Die Seite wird geladen...

BIOS findet SATA HDD nicht!! - Ähnliche Themen

1. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  2. 3. HDD wird nicht erkannt

3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  3. Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition

Umzug von HDD aus SDD -> Bootet von falscher Partition: Hallo, ich habe folgende Konfiguration für meinen Umzug: HP 850 G2 Laptop HDD SSD Auf dem Rechner (HDD) ist Windows 7 installiert mit...
  4. RAID Problem im BIOS

RAID Problem im BIOS: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, Ich habe zu Weihnachten endlich meinen vor Monaten bestellten Rechner bekommen und bin eigentlich...
  5. Hilfe!! "warning bios checksum error"

Hilfe!! "warning bios checksum error": Servus Leute! Eben wollte ich meinen Rechner hochfahren(was soweit auch geklappt hat) bis er sich beim startbildschim aufgehongen hat. Habe mir...