BIOS erkennt keine CD-ROM-Laufwerke, aber Windows erkennt sie

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Azubi2009, 12.08.2009.

1. #1 Azubi2009, 12.08.2009
    Azubi2009

Azubi2009 Neuer Benutzer

Hallo,

arbeite als Azubi hier in einer Firma, die an dieser Stelle nicht relevant ist.

Ich habe hier einen Rechner mit Win 98 SE, den ich nochmal für eine Spende überprüfen soll.

Der eine RAM-Riegel war defekt und wurde ausgetauscht. Der Rechner fährt also wieder problemlos hoch.

Jedoch soll ich nun den neuen RAM mit Memtest testen.

Ich sollte dieses auf einer bootbaren CD ausführen.

Jedoch kann ich im Bootmenü vom BIOS, sowie im BIOS-Setup keine CD/DVD-ROM-Laufwerke erkennen. Nur die Festplatte und das Diskettenlaufwerk werden mir angezeigt.

Wenn ich jedoch das vorhandene Windows 98 starte, kann ich die beiden CD/DVD-ROM-Laufwerke sehen und auch problemlos nutzen (auf demselben Rechner wohlgemerkt).

Nun also meine Frage: Wieso sehe ich die Laufwerke weder im BIOS noch im Bootmenü, obwohl sie unter Windows 98 problemlos laufen?

Hier noch einige Daten zum Rechner:

Windows 98 SE

Mainboard: Elitegroup K7S5A

RAM: 2 x 128 MB SD PC 133

Grafik: Pine AGP 32 MB

CPU: AMD Duron 1300 MHz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    habe mir gerade das BIOS von Eurem Mainboard angesehen.
    Es zwei Dinge, die Du prüfen musst:
    1. Standard CMOS Features. Das muss dann folgen stehen:
    2. Advanced Setup Page. Hier siehst Du die 1st bis 3rd Boot Devices.
    Mit der Pfeiltaste auf 1st Boot Device gehen und dann mit der + oder - Taste das CDROM wählen.
    Als 2nd Boot Device dann IDE 0 einstellen (auch mit den Plus/Minus-Tasten

Sollte hier kein CDROM auswählbar ist, muss im ersten Bild CDROM eingestellt werden. Dazu must Du aber wissen, ob es ein "Pri Slave" ist (wenn es mit an dem Festplatten IDE Kabel hängt) oder Sec Master (wenn es mit einem eigen IDE-Kabel auf dem Mainboard sitzt.

4. #3 Azubi2009, 12.08.2009
    Azubi2009

Azubi2009 Neuer Benutzer

Danke für die ausführliche Antwort. Leider kann ich es nicht mehr testen.

Da wir noch an einem anderen Rechner arbeiten mussten und Memtest hier nur nochmal zur Sicherheit gewesen wäre, haben wir den Rechner erstmal zur Seite gestellt, da die Laufwerke unter Windows selbst alle einwandfrei funktionieren und das System auch stabil zu sein scheint.

Aber stimmt, das was du da schreibst, hab ich nicht in Erwägung gezogen.

Im Moment komme ich an den Rechner nicht mehr ran. Muss ich morgen mal versuchen wieder heranzukommen.

Trotz allem vielen Dank für die freundliche und ausführliche Antwort. Werde ich mir für die Zukunft merken.

5. Sigi

Sigi
    Moderator

[quote='Azubi2009',index.php?page=Thread&postID=769758#post769758]Trotz allem vielen Dank für die freundliche und ausführliche Antwort.[/quote]Gerne geschehen.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: BIOS erkennt keine CD-ROM-Laufwerke, aber Windows erkennt sie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amd duron 1300mhz bios von cd starten geht nicht

,
  2. bios erkennt kein cd rom laufwerk

,
  3. bios nur festplatte kein cd rom

,
  4. cd-rom erkennt keine bootable cd,
  5. Kein CD Laufwerk im Bootmenü,
  6. cd laufwerk nicht im bootmenü,
  7. bios zeigt kein cd laufwerk,
  8. im bios kein cdrom,
  9. warum erkennt das bios kein cd-rom,
  10. bios cd rom laufwerk v3.09a,
  11. bootbare cd cdrom laufwerk fehler,
  12. fujitsu siemens amilo von externe cd booten,
  13. cd-rom ausgetauscht win erkennt es nicht,
  14. bios boot zeigt kein cdrom laufwerk an,
  15. bioserkennt kein cd rom laufwerk,
  16. bootmenü sieht keine cd,
  17. erkennt keine cd-rom laufwerke wer bios,
  18. motherboard erkennt keine cdrom,
  19. keine cd rom im boot menü bei bios,
  20. bios erkennt nicht die externe cd,
  21. bios boot sieht kein cd laufwerk,
  22. bios erkennt kein cdrom,
  23. bios erkennt keine boot cds
Die Seite wird geladen...

BIOS erkennt keine CD-ROM-Laufwerke, aber Windows erkennt sie - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...