BIOS erkennt keine CD-ROM-Laufwerke, aber Windows erkennt sie

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Azubi2009, 12.08.2009.

1. #1 Azubi2009, 12.08.2009
    Azubi2009

Azubi2009 Neuer Benutzer

Hallo,

arbeite als Azubi hier in einer Firma, die an dieser Stelle nicht relevant ist.

Ich habe hier einen Rechner mit Win 98 SE, den ich nochmal für eine Spende überprüfen soll.

Der eine RAM-Riegel war defekt und wurde ausgetauscht. Der Rechner fährt also wieder problemlos hoch.

Jedoch soll ich nun den neuen RAM mit Memtest testen.

Ich sollte dieses auf einer bootbaren CD ausführen.

Jedoch kann ich im Bootmenü vom BIOS, sowie im BIOS-Setup keine CD/DVD-ROM-Laufwerke erkennen. Nur die Festplatte und das Diskettenlaufwerk werden mir angezeigt.

Wenn ich jedoch das vorhandene Windows 98 starte, kann ich die beiden CD/DVD-ROM-Laufwerke sehen und auch problemlos nutzen (auf demselben Rechner wohlgemerkt).

Nun also meine Frage: Wieso sehe ich die Laufwerke weder im BIOS noch im Bootmenü, obwohl sie unter Windows 98 problemlos laufen?

Hier noch einige Daten zum Rechner:

Windows 98 SE

Mainboard: Elitegroup K7S5A

RAM: 2 x 128 MB SD PC 133

Grafik: Pine AGP 32 MB

CPU: AMD Duron 1300 MHz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hallo,
    habe mir gerade das BIOS von Eurem Mainboard angesehen.
    Es zwei Dinge, die Du prüfen musst:
    1. Standard CMOS Features. Das muss dann folgen stehen:
    2. Advanced Setup Page. Hier siehst Du die 1st bis 3rd Boot Devices.
    Mit der Pfeiltaste auf 1st Boot Device gehen und dann mit der + oder - Taste das CDROM wählen.
    Als 2nd Boot Device dann IDE 0 einstellen (auch mit den Plus/Minus-Tasten